SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstarkes Weitwinkel gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2016, 09:48   #11
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von jochentour Beitrag anzeigen
Die Grenzen des 18mm-WW wurden mir bei diesem Bild bewusst:
Im Grunde wirst du jeden mm in WW-Stellung merken. Ich habe dies kürzlich gemerkt, als ich mir das SAL1650 als Ersatz für das Tamron 17-50 gekauft habe. Um den 1 mm Unterschied zu kompensieren, musste ich beim Tamron einige Schritte weiter zurück gehen

Zitat:
Zitat von jochentour Beitrag anzeigen
PS: wie teste ich die Zentrierung des Objektivs?
Die Schärfe muss dort sitzen, wo du auch den Fokuspunkt gesetzt hast, nicht darüber und nicht darunter. Dafür gibt es einige Testcharts im Internet. Von der Fa. Spyder gibt es z.B. den LensCal. hier fokussierst du auf einen vorgegebenen Punkt, der dann auch scharf sein muss.
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2016, 10:21   #12
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zitat:
Zitat von jochentour Beitrag anzeigen
PS: wie teste ich die Zentrierung des Objektivs?
Zitat:
Zitat von Steve83AT Beitrag anzeigen
Die Schärfe muss dort sitzen, wo du auch den Fokuspunkt gesetzt hast, nicht darüber und nicht darunter. ...
Das ist Front- bzw. Backfokus testen.
Die Zentrierung bezieht sich auf die Gleichmäßigkeit der Abbildungsleistung über das Bildfeld. Die rechte und linke Seite bzw. alle Ecken sollten eine möglichst gleichmäßige Leistung zeigen. Am Besten testet man das mit der 'Gletscherbruch Methode'. Eine minimale Abweichung ist dabei aber durchaus noch im Bereich des normalen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2016, 10:44   #13
Steve83AT
 
 
Registriert seit: 10.01.2014
Ort: Linz
Beiträge: 511
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Das ist Front- bzw. Backfokus testen.
Die Zentrierung bezieht sich auf die Gleichmäßigkeit der Abbildungsleistung über das Bildfeld. Die rechte und linke Seite bzw. alle Ecken sollten eine möglichst gleichmäßige Leistung zeigen. Am Besten testet man das mit der 'Gletscherbruch Methode'. Eine minimale Abweichung ist dabei aber durchaus noch im Bereich des normalen.
sorry gerade verwechselt
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 07:56   #14
jochentour

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
Danke für eure Hilfe!

FALLS ich ich mir das Tokina zulege, werde ich eure Tipps und Ratschläge beherzigen und das Objektiv durchtesten.

jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 09:06   #15
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das hier ist mit dem Tokina 11-16 bei Offenblende entstanden.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2016, 16:50   #16
jochentour

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 37
SLT 77 M2

Heute war das Tokina 11-16 in der Post.

Dank eurer guten Tipps habe ich es mal getestet.
Die Zentrierung ist wohl ganz gut, lediglich die rechte obere Ecke fällt ein kleines bischen schlechter aus. Bei den anderen 3 Ecken konnte ich eigentlich keine Schwächen feststellen.

Es ist auch scharf an den Stellen auf die es fokusiert ist, Back- oder Frontfokus konnte ich keinen erkennen. Auch gibt es keine Unterschiede ob ich manuell oder automatisch fokusiere, beides ist gleich scharf.

Lediglich ein paar Ungereimtheiten sind mir im Zusammenhang mit dem automatischen Fokus aufgefallen (Alpha 77 II):

- wenn ich AF-C eingestell habe, fokusiert das Objektiv nur wenn ich als Fokusfeld "Feldmessung" eingestellt habe. Bei Einstellung "Breit" fokusiert es nur sporadisch.

- bei AF-A und AF-S funktioniert der Autofokus immer

Ich werde es auf alle Fälle mal bei Nacht ausprobieren ....
jochentour ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Lichtstarkes Weitwinkel gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:41 Uhr.