Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » mein erstes "Plümschenmakro"
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2016, 16:53   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.931
mein erstes "Plümschenmakro"

HAllo zusammen,

habe dann heute mal das Rokkor MD 100mm 1:3,5 auf die A7 geschraubt und mein erstes Plümschenmakro gemacht .


Bild in der Galerie

Es ist bestimmt nicht perfekt, da muß ich noch gewaltig üben, aber ich wollte es Euch doch mal zeigen.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 07:48   #2
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Alpha SLT 77

Schickes Bild, leider ist die Blüte etwas unscharf..
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 08:25   #3
Jack43
 
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Ziemetshausen
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Es ist bestimmt nicht perfekt, da muß ich noch gewaltig üben, aber ich wollte es Euch doch mal zeigen.
Hallo Irmgard,
es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen! An sich ein schönes Bild, aber mit Makro hat das nichts zu tun. Das ist eine Nahaufnahme.

Ein Makro wäre es, wenn man -als Beispiel- nur die kleine Fliege mit ein wenig Umfeld sehen würde!

Gruß, Paul


Bild in der Galerie

Geändert von Jack43 (29.06.2016 um 08:31 Uhr)
Jack43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 09:29   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Licht und Komposition gefallen mir auch. Um die Schärfe zu beurteilen, ist das Bild aber zu klein. Die Bilder können ja seit langem mit 1800px Breite hochgeladen werden.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 09:59   #5
Jack43
 
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Ziemetshausen
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Licht und Komposition gefallen mir auch. Um die Schärfe zu beurteilen, ist das Bild aber zu klein. Die Bilder können ja seit langem mit 1800px Breite hochgeladen werden.

Hallo Detlef,

das Originalbild habe ich zugeschnitten und deshalb ist es natürlich viel zu klein. Wollte der Irmgard nur zeigen, wie in etwa eine Makroaufnahme sein sollte.

Gruß, Paul
Jack43 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 11:19   #6
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Die Bildaufteilung gefällt mir und die Blüte wirkt harmonisch. Ich vermute schon dass sie scharf ist. Man erkennt es aber nicht genau.
Vielleicht könnte man sie leicht nachschärfen oder das Bild zur genaueren Beurteilung etwas größer einstellen ?

Es ist in meinen Augen ein schönes Rosenportrait

Liebe Grüße
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:28   #7
Jack43
 
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Ziemetshausen
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von AlopexLagopus Beitrag anzeigen
Es ist in meinen Augen ein schönes Rosenportrait
ja, stimmt! Aber es ist kein Makro!

Gruß, Paul
Jack43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:45   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von Jack43 Beitrag anzeigen
Hdas Originalbild habe ich zugeschnitten und deshalb ist es natürlich viel zu klein.
Sorry, mein Beitrag war wohl missverständlich. Ich meinte das Original (nur 1000px breit) und nicht den Beschnitt.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:55   #9
Jack43
 
 
Registriert seit: 16.05.2016
Ort: Ziemetshausen
Beiträge: 142
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Sorry, mein Beitrag war wohl missverständlich. Ich meinte das Original (nur 1000px breit) und nicht den Beschnitt.
ah ok! Kein Problem Detlef

Gruß, Paul
Jack43 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 12:58   #10
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.483
Hallo Irmi,

bin selbst nicht so häufig im Nah- und Makrobereich unterwegs, aber um das gewünschte Ergebnis in diesem Bereich zu erhalten, ist es meistens nötig "flächig" zu denken, sich also zu überlegen und festzulegen WAS genau auf dem Bild scharf sein soll - denn ansonsten kann die meist sehr begrenzte Tiefenschärfe zu einem Ergebnis führen, das jenseits dessen ist, was man sich vorgestellt hat.

Auch wenn mir deine Bildaufteilung gefällt und die Aufnahme der Rose von oben, mit einem Schärfeverlust zu den Blättern hin Potenzial hat, sind die Möglichkeiten, dies genau so abzubilden, wie man es sich vorstellt, ziemlich begrenzt, da der Blütenkopf schon eine ordentliche Tiefenausdehnung hat. Also problematisch, die Rose von den kameranächsten Blütenblättern bis noch ein Stück rein in die Blüte scharf zu bekommen. Klar, man kann für so eine Aufnahme und mit einem Makroobjektiv auch mal weit abblenden - aber dann kann man sich i.d.R. darauf einstellen auf eine umfangreiche Entfernung von Schmutz- und Staubpartikeln auf dem Sensor, die dann so "schön" knackig-detailliert im Blid auftauchen.

Sofern das Hauptmotiv jedoch im wesentlichen in einer Ebene liegt, bzw. man den Kamerastandpunkt entsprechend wählt, dann lässt sich die Tiefenausdehnung u.U. auch schon mit f/5,6 bis f/8 abdecken, was sowohl für eine weitgehende "Fleckenfreiheit" sorgt, als auch das Hauptmotiv schön vom Hintergrund abhebt, diesen dann auch schon schön pastellmässig verlaufen lässt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » mein erstes "Plümschenmakro"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.