SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schärfe und zwar richtig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2016, 13:26   #31
steffi_str

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 13
Ja gut, das ist richtig.
Aber wenn ich manuell fokussiere?
steffi_str ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 13:27   #32
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.498
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
...Ich habe gestern meine Kamera und das objektiv mal ausführlich getestet. Und in Brennweiten 24, 35, 50 und 70 Bilder gemacht, mit jeder blendenöffnung jeweils im AF und im MF mit Stativ. Die Ergebnisse haben mich insgesamt nicht vom Hocker gerissen. Gut es war bei mir im Garten also vielleicht wieder das falsche Motiv. Bereich F5 bis F9 entstehen aber die besten Bilder....
Nur mal so als Frage, den Bildstabilisator hast du aber schon ausgeschaltet auf dem Stativ?

Ich kann eigentlich nur anmerken, dass, wenn es ums mehr oder weniger formelle "testen" eines Objektivs / seiner Abblidungsleistung geht, ein flächiges Testmotiv zu empfehlen ist, dies auch noch so parallel wie möglich ausgerichtet zur Sensorebene. Beispielsweise eine Zeitung, oder aber auch die berühmte Backsteinmauer. Klar, keine besonders attraktiven Motive. Aber es geht ja auch viel mehr darum, zu beurteilen, was schärfemässig "möglich" ist - auch um ggf. eine zwar teures, aber dennoch möglicherweise fehlerbehaftetes Objektiv als Ursache suboptimal scharfer Aufnahmen zu identifizieren.

Ausserdem wäre wichtig zwischen optisch scharfer Abbildung und "Knackigkeit" zu unterscheiden, wobei ersteres innerhalb der Möglichgkeiten des Objektivs und dem Scharfstellen liegt, während der zweite Aspekt mit der Anhebung lokaler Kontraste mittels Berechnung zusammenhängt, also entweder in der Kamera bereits stattfindet bei der erstellung der JPG-Datei (liesse sich nach Geschmack auch variieren), oder aber in der EBV hinterher am Computer. Übrigens, was du im Internet als "so-schön-knackig-scharf" empfindest ist i.d.R. das Ergebnis einer "Aufbereitung" für diesen spezifischen Zweck, unter Berücksichtigung der Ausgabegrösse / Betrachtungsgrösse am Bildschirm. Wenn du die gleiche Datei ausdrucken würdest, könnte es, auch abhängig von der Grösse, durchaus sein, dass du ziemlich enttäuscht wärest.

Fotografieren und dadurch scharfe Aufnahmen produzieren, ist ein Teil. Allerdings, die Aufbereitung für die gewünschte Anwendung/Präsentation schliesst sich an und ist deshalb durchaus wichtig um den gewünschten "Eindruck" zu erzielen. Ein weites Thema, mit dem es sich lohnt zu beschäftigen - neben der eigentlichen Fotografie.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 13:31   #33
steffi_str

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 13
Das hast du Recht.
Ich bin zwar auch in der Nachbearbeitung schon recht weit, habe allerdings noch vor das zu vertiefen.

Das AusgangsProdukt sollte natürlich auch nicht schon vorher Schrott sein.
steffi_str ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 14:06   #34
Thomas-O
 
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 368
Für mich ist das Foto und der Ausschnitt wirklich nicht scharf. Allerdings ist es problematisch, die Schärfe anhand eines Screenshots mit 130 KB zu beurteilen. Könntest Du das Foto und einen entsprechenden Ausschnitt noch mal hochladen?

Was ein Sony Zeiss (Zoom-)Objektiv mit hoher Lichtstärke in der Praxis wirklich leistet, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts beitragen. Angesichts des Preises dieser Objektive fand ich die Tests in den einschlägigen Zeitschriften vom Ergebnis her eher durchwachsen. Dafür bin ich bei meinem Objektiv-Park oft überrascht, welche scharfen Details in der 100%-Ansicht zu sehen sind bzw. welche Ausschnittsvergrößerungen möglich sind.
Thomas-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 14:25   #35
steffi_str

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 13
Ich hatte versucht das Bild in original Auflösung hichzuladen. Aber das ging nicht
steffi_str ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 14:47   #36
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
AdobeRGB
Warum?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:11   #37
steffi_str

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 13
Hatte ich im Kamera Buch gelesen
steffi_str ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:22   #38
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.403
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
Ich hatte versucht das Bild in original Auflösung hichzuladen. Aber das ging nicht
Lade einfach mal bei Flickr hoch, dann kannst Du verlinken!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:24   #39
MEPE
 
 
Registriert seit: 12.11.2015
Beiträge: 406
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
Hatte ich im Kamera Buch gelesen
Als Unkundiger im Farbmanagement handelt man sich mit AdobeRGB nur Probleme ein.
Ohne Monitor mit erweitertem Farbraum ergibt AdobeRGB für Dich keinen Sinn.
Zudem musst Du vor der Präsentation im Netz ohnehin auf sRGB konvertieren, damit alle "vernünftige" Farben sehen können.

Ich würde lieber auf RAW umstellen, dann ist der eingestellte Farbraum an der Kamera irrelevant und Du erhältst Dir alle Reserven in der Bildbearbeitung.
MEPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:26   #40
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.403
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
Hatte ich im Kamera Buch gelesen
http://fotovideotec.de/adobe_rgb/
Lies mal durch!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schärfe und zwar richtig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.