Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aus dem Bild "etwas mehr" machen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2016, 12:21   #11
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

ich nehme mal Gerd's Bilder, weil sie schon gefälliger sind.

Als Thumbnail wirken sie beide interessant.
- Sitzposition cool
- Schattenstreifen im HG finde ich interessant, wenn die gesamte Sysmetrie passt
- Der Blick ist OK, wenn es so distanziert und dominant wirken soll

In Groß dann nicht mehr.
- die Raufaser im HG ist schrecklich, Blende auf, ich glaube nicht, dass das Knie scharf sein muss
- die Blichtung im Gesicht ist schrecklich, das war sicherlich irgendwie so gewollt, aber dieser Iltisstreifen geht so nicht, oder du musst das Bild wirklich realitätsfern entfremden
- bei Gerd's #2 finde ich, dass die Knieposition gar nicht mehr geht, weil sie unerklärlich ist
- durch das Aufhellen des Streifens wirkt das wie dreckiges MakeUp
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 13:03   #12
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Das Weitwinkel führt zu übergrossen Füssen und Beinen und einem unverhältnismässig kleinem Kopf.
Wer mag schon Menschen mit zu grossen Füssen und winzigem Kopf?
Das ist mir noch vor der grenzwertigen Lichtsetzung ins Auge gesprungen. Da passt die Perspektive gar nicht.
Den Kritiken an der Lichtführung schließe ich mich an.
Die Ausführungen von Shooty finde ich faszinierend. Ich hätte das nicht gesehen. Dafür fehlt mir noch die Erfahrung.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:14   #13
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Oldy Beitrag anzeigen
Das ist mir noch vor der grenzwertigen Lichtsetzung ins Auge gesprungen. Da passt die Perspektive gar nicht.
Es sei denn, man möchte das dominante der Person so betonen. Die Handhaltung deutet darauf hin. Das Hauptproblem bleibt aber die Lichtsetzung.

Viele Grüße

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:20   #14
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Zitat:
Es sei denn, man möchte das dominante der Person so betonen.
Dominant wirkt da nichts auf mich. Eher befremdlich und erschreckend.
Aber das ist sicherlich Ansichtssache.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:25   #15
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Auf mich wirkt sie sehr dominant. Ich erwarte dass sie gleich aufspringt und mir eine knallt.
Wenn das so gewollt ist, ist das Bild gelungen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 13:39   #16
GerdS
 
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: 67269 Grünstadt
Beiträge: 2.756
Ihr habt ja auch alle recht, aber die Frage ging in Richtung Bearbeitung!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:53   #17
provl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Ja wahnsinn, vielen, vielen Dank für die vielen interessanten Antworten und Meinungen!

Ich versuche mal auf die zentralen Punkte einzugehen:

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Auf mich wirkt sie sehr dominant. Ich erwarte dass sie gleich aufspringt und mir eine knallt.
Wenn das so gewollt ist, ist das Bild gelungen.
-> das war wirklich so gewollt. Die Handhaltung sollte diese Dominanz unterstreichen, bei der Kopfhaltung war ich mir nicht so sicher...

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Das Licht von beiden Seiten und der dunkle Strich auf der Stirn sind nicht wirklich schön.
-> ich hab mich hier an diversen Sportler-Aufnahmen orientieren wollen (tatsächlich finde ich gerade kein Beispielbild)

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der kaputte Fussboden, die Steckdosen und Schalter im Hintergrund, das gehört alles nicht auf so ein Bild.
->
Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Den Stecker und Schalter habe ich einfach retuschiert oder ausgeschnitten.
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Hintergrund ist sehr gut beleuchtet, Dein "Opfer" nicht so sehr.
Ich habe lange gebraucht, bis ich den komischen Fleck vorne links als ihren Schuh erkannt habe.
-> hier liegt das Problem, denke, Redeyeyimages hätte hier den richtigen Tipp gehabt:
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Hallo Christian.
Im gezeigtem Bild wäre ein Licht von vorne links oben für das Model vorteilhafter gewesen und für den Hintergrund ein schwächerer Blitz im vollem Weitwinkel incl. Streuscheibe der den Hinterdrund dezenter erhellt. Bei dem refektierendem Boden musst du den Blitz nach vorne noch durch zB einen Schuhkarton abschirmen um den Blick nicht wieder so zum hellsten Bereich zu lenken weg vom Model.
-> Vielleicht hätten auch die beiden Zangenlichter etwas höher gehört?

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
Licht hatte ich ja auch erwähnt, und die Augen sind unscharf.
Ich hätte das Licht auch anderst gesetzt, aber das ist eine andere Baustelle.
-> Die Augen sind mir leider erst zuhause aufgefallen, auf dem Kameradisplay hatte ich es leider nicht bemerkt.
Gerade die Lichtbaustelle würde mich interressieren. Scheinbar liegt das Problem weniger an der Nachbearbeitung, als denn an der Lichtsetzung.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Das Weitwinkel führt zu übergrossen Füssen und Beinen und einem unverhältnismässig kleinem Kopf.
Wer mag schon Menschen mit zu grossen Füssen und winzigem Kopf?
-> ist das wirklich so Bildzerstörend? Ich hatte mit 35mm aufgenommen, war etwas eng dort...

Vielen Dank schon mal,
Christian
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 13:58   #18
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Wenn du es mal nebeneinanderlegst in PS dann siehst du das der Fuß größer ist als der Kopf, der durch das Zangenlicht noch kleiner wirkt. Wäre das Gesicht dabei der hellste Punkt im Bild wäre auch das Weitwinkel kein Problem mehr.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 20:32   #19
provl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 68
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Wenn du es mal nebeneinanderlegst in PS dann siehst du das der Fuß größer ist als der Kopf, der durch das Zangenlicht noch kleiner wirkt. Wäre das Gesicht dabei der hellste Punkt im Bild wäre auch das Weitwinkel kein Problem mehr.
Da hast du wohl recht. Danke für den Hinweis.
Es gibt noch eine andere Variante der Pose, da fällt das nicht so ins Gewicht (finde ich):
->
Bild in der Galerie

Ansonsten hab ich mal selbst etwas in der Post zu retten und bin dabei zu diesem vorläufigen Ergebnis gekommen:
->
Bild in der Galerie
__________________
... offensichtlich spielst du kein Golf.
provl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 19:23   #20
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Hallo, ich habe mich auch mal rangesetzt.

Grundgedanke war:
Wenn die Beine mit dem Muster eh im Vordergrund sind, dann legen wir noch ne Schippe drauf und setzen sie jetzt richtig knallig orange in Szene.
Den Fussboden habe ich etwas in der grünen Komplementärfarbe getönt.
Relativ viel Aufwand stecken im Gesicht und am Hals welche ich versucht habe, aus dem Schatten zu holen und etwas zu "harmonisieren".
Die Lichtreflexe an beiden Händen wurden abgemildert.
Nach meinem Empfinden störende Elemente, wie den dicken Stiefelriemen, Steckdose und Lichtschalter, die Schrauben in den Fußbodenleisten und die 2 Holzknubbel am Stuhl habe ich entfernt.
Den dunklen Farbsockel in der Tapete links und rechts habe ich durch hochziehen etwas begradigt.
Die Lücke vom Holzquerträger zum rechten Stuhlbein wurde geschlossen.
Vor allem links die Tapetennaht habe ich versucht, zu schliessen und den Rauhfaser-Eindruck etwas verringert.
Hoffe, es gefällt einigermassen.


Bild in der Galerie
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (10.01.2016 um 19:55 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Aus dem Bild "etwas mehr" machen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.