SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mitzieher
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2014, 11:49   #41
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Immerhin ist mir klar geworden, daß ein mit 75mm aufgenommenes Fahrzeug und dann später formatfüllend gecroppt, den Effekt stärker zeigt, als ein am Ort entstandenes formatfüllendes, das mit 200mm aufgenommen wurde.
Hmm, das ist mir gar nicht klar, und eigentlich auch nicht logisch. Ein Crop aus der Bildmitte zeigt exakt die selbe Perspektive wie ein gleiches Bild, das mit längerer Brennweite aufgenommen wurde. Allein die Auflösung ist grober, so dass dadurch Vergrößerungsunschärfen entstehen könnten. Die Unschärfe, die durch Mitziehen und Bewegung entsteht, kann sich nach meiner Überzeugung dadurch nicht ändern.

Der Abstand zum Motiv macht den Unterschied. Je näher man dran ist, um so stärker ändert sich die Perspektive, und damit die in den ersten Bildern gezeigten Unschärfen.
Und natürlich die Belichtungszeit. Je länger man dem Motiv Zeit gibt, seinen Abstand und seine Ausrichtung zum Sensor zu ändern, um so stärker werden die Unschärfen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2014, 12:07   #42
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Hallo,Gottlieb.
Schön, daß wenigstens einer widerspricht dann weiß ich wenigstens, daß noch jemand mitliest und mitdenkt.
Ich kann dir und deinen Erklärungen folgen, aber stimmt das auch, wenn man, wie beim blauen Audi nicht die Breite sondern mehr die Front sensornah hat.
Dann müßte doch der Tele-Effekt die räumliche Tiefe verdichten. Also quasi das Heck näher an die Front ziehen und damit den Unschärfeeffekt verkleinern.
Kann das so stimmen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 12:53   #43
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
... aber stimmt das auch, wenn man, wie beim blauen Audi nicht die Breite sondern mehr die Front sensornah hat.
Dann müßte doch der Tele-Effekt die räumliche Tiefe verdichten. Also quasi das Heck näher an die Front ziehen und damit den Unschärfeeffekt verkleinern.
Kann das so stimmen?
Nein Peter,
das ist nicht so. Ich habe gerade 2 Bilder gemacht. Eins mit 250 mm Brennweite und eins mit 18 mm. Das 250er habe ich nur verkleinert, und aus dem 18er habe ich einen Ausschnitt gemacht, so dass beide Bilder das gleiche Motiv zeigen.


Bild in der Galerie

Von einer verdichteten räumlichen Tiefe ist hier nichts zu sehen, selbst bei einem so riesigen Brennweitenunterschied nicht. In der Qualität sind natürlich Unterschiede, aber darum geht es hier nicht. Das Bild mit der kleinen Brennweite hat mehr Schärfentiefe, aber auch darum geht es hier nicht. In Deinem ersten Bild reicht die Schärfentiefe über die gesamte Fahrzeugbreite, wie man an der Frontscheibe sehen kann. Front und Heck liegen im Abstand ebenfalls in der Schärfeebene, sind aber aufgrund der perspektivischen Längenänderung des Fahrzeugs unscharf geworden.

Front und Heck des Fahrzeugs haben eine unterschiedliche Winkelgeschwindigkeit gegenüber dem Sensor. Wenn Du es schaffst, diese gleichmäßig zu haben, dann bekommst Du das Fahrzeug auch komplett scharf.
__________________
Gruß
Gottlieb

Geändert von der_knipser (12.07.2014 um 13:00 Uhr)
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:18   #44
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ok , ich mache mir falsche Gedanken und du machst dir richtig Arbeit.
Aber das Ergebnis deiner Bemühungen überzeugt mich
Wieder eine (gedankliche) Sackgasse weniger..
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2014, 13:33   #45
XxJakeBluesxX
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Remscheid
Beiträge: 6.366
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Claudio, daß das bei 1/500s kaum auftritt bezweifle ich nicht, aber meine Frage bezieht sich auf Mitzieher bei 1/100s
Wenn ich Mitzieher mache dann versuche ich immer die Belichtungszeit an die Geschwindigkeit der Fahrzeuge anzupassen.

Richtig schnelle Fahrzeuge: 1/400 - 1/500s
Langsamere Fahrzeuge bzw. welche die vor Kurven abbremsen müssen: 1/250 - 1/350s.

Wenn ich noch längere Belichtungszeiten nehme werden die bei mir meistens unscharf.

Aber nächsten Monat geht's wieder zum Nürburgring zum Oldtimer Grand-Prix, da werde ich auch mal versuchen mit 1/100s zu belichten.
__________________
Ciao, Cludio
XxJakeBluesxX ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2014, 14:31   #46
SirSaggi
 
 
Registriert seit: 13.02.2009
Ort: Auf Kohle geboren aber wohnhaft in Köln
Beiträge: 428
Zitat:
Zitat von XxJakeBluesxX Beitrag anzeigen
Wenn ich Mitzieher mache dann versuche ich immer die Belichtungszeit an die Geschwindigkeit der Fahrzeuge anzupassen.

Richtig schnelle Fahrzeuge: 1/400 - 1/500s
Langsamere Fahrzeuge bzw. welche die vor Kurven abbremsen müssen: 1/250 - 1/350s.

Wenn ich noch längere Belichtungszeiten nehme werden die bei mir meistens unscharf.

Aber nächsten Monat geht's wieder zum Nürburgring zum Oldtimer Grand-Prix, da werde ich auch mal versuchen mit 1/100s zu belichten.
1/100 geht...Manchmal
Allerdings mit mehr als ~90mm ziemlich Schwierig.
Und obwohl dieses Foto ziemlich gelungen ist sieht man hier auch den beschriebenen Effekt: (1/100 bei 50mm)



Bild in der Galerie
SirSaggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2014, 21:05   #47
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Wenn es nur an der Auflösung hier im Forum liegst, hast du natürlich recht. Hanito kann sich ja dazu evtl. noch äußern.
Im größeren Foto sind auch die kleineren Sachen besser zu lesen, ich finde das ganz normal. Was bei den ganzen Fotos nicht zum Vorschein kommt ist, wo lag der Fokus. Leider kenne ich bei Sony kein Programm das das anzeigt. Da wäre die Diskussion auch auf einer anderen Basis zu führen. Was bei meinen Fotos noch anzumerken ist, alle Freihand. Evtl. wäre mit Einbein noch eine Verbesserung möglich, andererseits fühle ich mich damit aber eingeschränkt.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2014, 10:56   #48
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
Alpha SLT 99

vom Wochenende in Lorsch. Ich weiß, das weiß-rote Band stört. So ist halt die Wirklichkeit.


Bild in der Galerie
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mitzieher


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.