Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA-Adapter für Metz Stabblitze
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2015, 11:34   #1
bauerbuerstadt
 
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 3
α7 SCA-Adapter für Metz Stabblitze

Hallo zusammen, ich bin ganz neuer Alphisti mit einer 7 II. Da ich mehrere Metz Stabblitze habe, die den SCA-Befehlen (300-er und 3000-er Serie) gehorchen, suche ich jetzt den passenden SCA-Adapter. Für die 3000-er Serie ist es wohl der 3302 M9, der ist aber nicht mehr oder noch nicht lieferbar. Weiß da jemand genaueres? Und spielt Metz immer noch die M9-Firmware auf auf ältere 3302 Adapter auf? Und zu guter Letzt noch die Frage, ob es auch noch was einigermaßen passendes aus der 300-er Serie gibt.
Vielen Dank
Udo
bauerbuerstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2015, 16:21   #2
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Hi Udo,

Metz hat einen hervorragenden Support. Einfach eine Mail schreiben und es wird ganz schnell eine Antwort geben.

http://www.metz-mecatech.de/de/fachh...lektronik.html
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 17:15   #3
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Eine ähnliche Frage meinerseits hat Metz folgendermaßen beantwortet:

"Für den Blitzbetrieb von Blitzgeräten aus dem Blitzsystem SCA 3000 mit Digitalkameras vom Typ Sony Alpha wird von uns im Regelfall die Version M8 des Adapters SCA3302 empfohlen. Der Adapter SCA 3302M9 ist NICHT für den Blitzbetrieb von Blitzgeräten des Blitzsystems SCA 3000 geeignet und wird von uns auch nicht dafür empfohlen.
Siehe hierzu auch auf unserer Homepage www.metz.de unter der SCA-Adaptersuche das „Archiv mit weiteren Blitzgeräten“ (siehe auch Dateianhang):
http://bit.ly/1kX1a8o
Zu den Blitzgeräten des Blitzsystems SCA 3000 gehören: mecablitz 32 Z-2 (1992); 32 MZ-3 (1992); 40 MZ-2 (1992); 50 MZ-5 (1994); 40 MZ-1 (1997); 40 MZ-3 (1997); 40 MZ-1i (1998) und 40 MZ-3i (1998).
"

Ich stimme dem Metz-Schreiben zu. Ich hatte einen M9-Adapter, der im Zusammenwirken mit meinen Sony-DSLRs und -SLTs nur vollkommen überbelichtete Bilder produzierte. Ich weiß nicht, für was M9 gedacht ist.
Spiegellose Sonys besitze ich nicht.
Metz updatet 3302-Adapter ab Version M3, und zwar auf den Wert, den du möchtest. 3302-Adapter sind im Handel nicht mehr vorrätig. Vielleicht hat Metz noch welche im Lager? (Das wäre cool.)
Über Erfahrungen hinsichtlich des Zusammenspiels von Metz-SCA und Alpha 7-Reihe liegen hier im Forum meines Wissens nach kaum Berichte vor. Metz-SCA ist eine beendete Technik; Alpha 7 ist ganz neu. Da gibt es kaum noch Berührungspunkte.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 19:25   #4
bauerbuerstadt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 3
Ja vielen Dank Euch beiden. Hatte schon an Metz geschrieben, die Antwort steht noch aus. Würde halt ungern meine Stabblitze, unter anderem einen 45 CL-4 digital und einen 60 CT-4 in die Tonne hauen. Nebenbei bemerkt, konnte ich feststellen, dass der Wackelschutz der 7 II einen sehr guten Job macht.

Gruß
Udoi
bauerbuerstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 19:43   #5
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.494
Hi,

habe noch einen SCA3301 hier rumliegen. Ursprünglich stammt der wohl von meinem 32MZ-3, der mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Ich weiss, dass ich den Blitz noch bis ungefähr 2010 an verschiedenen KM und Sonys, bis zuletzt A700 und A850 genutzt habe über die bordeigene Automatik. Allerdings weiss ich auch, dass ich mir irgendwann mal einen anderen SCA gekauft habe, weil der, der ursprünglich mit dem Blitz gekommen ist, nicht kompatibel war, bzw. (ich glaube) nicht upgedatet werden konnte. Als dann der Blitz hinüber war, habe ich einen der SCAs an ein Dyxum-Forummitglied verkauft. Nur welcher das war, bzw. welchen ich jetzt noch hier rumliegen habe: schlag mich, ich weiss es nicht. Falls du jedoch mit dem Teil was anfangen kannst, melde dich.

Wahrscheinlich "steuern" lässt sich über das Teil recht wenig. Aber einen "passenden" Schuh zu haben, mit dem synchron der Blitz ausgelöst werden kann, kann ja auch schon was sein, vor allem mit einem der Metz-Blitze, die eigene Automatik an Bord haben, also gute Blitzergebnisse auch ohne TTL hin bekommen (mache ich aktuell recht häufig mit dem 58AF2).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2015, 20:23   #6
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von bauerbuerstadt Beitrag anzeigen
Würde halt ungern meine Stabblitze, unter anderem einen 45 CL-4 digital und einen 60 CT-4 in die Tonne hauen.
gelöscht
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2015, 15:51   #7
bauerbuerstadt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2015
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hi,

habe noch einen SCA3301 hier rumliegen. Ursprünglich stammt der wohl von meinem 32MZ-3, der mittlerweile in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist.

Ich weiss, dass ich den Blitz noch bis ungefähr 2010 an verschiedenen KM und Sonys, bis zuletzt A700 und A850 genutzt habe über die bordeigene Automatik. Allerdings weiss ich auch, dass ich mir irgendwann mal einen anderen SCA gekauft habe, weil der, der ursprünglich mit dem Blitz gekommen ist, nicht kompatibel war, bzw. (ich glaube) nicht upgedatet werden konnte. Als dann der Blitz hinüber war, habe ich einen der SCAs an ein Dyxum-Forummitglied verkauft. Nur welcher das war, bzw. welchen ich jetzt noch hier rumliegen habe: schlag mich, ich weiss es nicht. Falls du jedoch mit dem Teil was anfangen kannst, melde dich.

Wahrscheinlich "steuern" lässt sich über das Teil recht wenig. Aber einen "passenden" Schuh zu haben, mit dem synchron der Blitz ausgelöst werden kann, kann ja auch schon was sein, vor allem mit einem der Metz-Blitze, die eigene Automatik an Bord haben, also gute Blitzergebnisse auch ohne TTL hin bekommen (mache ich aktuell recht häufig mit dem 58AF2).
Danke, ich warte erstmal auf ANtwort von Metz. Melde mich dann gegebenenfalls.
Gruß
Udo
bauerbuerstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2015, 15:29   #8
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Hat Metz geantwortet?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » SCA-Adapter für Metz Stabblitze


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.