Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Blitz Empfehlung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2015, 06:55   #11
SpeedBikerMTB
 
 
Registriert seit: 26.02.2009
Ort: 1120 Wien
Beiträge: 1.445
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wieso nachteilhaft?

Grüße, meshua.
Je näher der Blitz am Objekt ist umso weicher ist sein Schatten und umso effizienter kann seine Leistung genutzt werden. Durch den Reflexschirm vergrößere ich die Fläche der Lichtquelle - Ergebnis noch weicherer Schatten. Das kann ich wenn er auf der Kamera steckt alles nicht machen. Daher sobald es eine arrangierte Aufnahme ist, ist der Blitz abgesetzt auf einen eigenen Stativ! Sicher bei Event-Fotografie wo ich mich ständig bewegen muss schwerer möglich!

LG Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2015, 07:04   #12
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
(...)Durch den Reflexschirm vergrößere ich die Fläche der Lichtquelle - Ergebnis noch weicherer Schatten. Das kann ich wenn er auf der Kamera steckt alles nicht machen. Daher sobald es eine arrangierte Aufnahme ist, ist der Blitz abgesetzt auf einen eigenen Stativ! Sicher bei Event-Fotografie wo ich mich ständig bewegen muss schwerer möglich!
Das ist schon alles klar - in der Praxis wird der Blitz auf der Kamera wenn immer möglich hinterrücks oder seitlich gebounced (Streulicht abschirmen nicht vergessen). Das direkte, nach vorn gerichtete Blitzen kommt dann eben nur im Außenbereich bei "Mittagssonne" zum Noteinsatz. Bis auf diese Ausnahme ist man mit on-Camera + Bounce + TTL sehr flexibel bei guten Ergebnissen - gerade bei Reportagen...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 12:40   #13
uomo
 
 
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 639
Alpha SLT 99

"Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mecablitz 52 af-1 digital Sony an der SLT-A99 gemacht ??" Nein
Ich nutzte zunächst via Adapter den Metz 58 AF2 an der A 99 und auch der A 58. Funktionierte alles bestens. Ich stieg kürzlich auf den Metz 64 AF1 um, da dieser ein wenig mehr Reichweite im Telebereich liefert. Die Bedienung / Einstellung der Geräte ist sehr einfach. Ich brauchte mir die Bedienungsanleitung des 64 AF1 gar nicht durchlesen, was für das intuitive Bedienungskonzept der Metze spricht, obwohl der 64 mit einem Touchscreen daher kommt und etwas anderes bedient werden will. Fernauslösung und sowas habe ich noch nicht gemacht, brauche ich Zurzeit nicht. Ich nutze den Blitz via HSS auch gerne bei Tageslicht zum Aufhellen. Über die Einstellung -/+ 3 Lichtwerte an der Kamera kann ich die Blitzlichtmenge nach Wunsch "zumischen". Ändere ich die ISO / Blende wird das natürlich vom Metz erkannt und berücksichtigt. Also für den Knipser ist das eine tolle Kombi.

LG uomo
uomo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 22:14   #14
Thomas-Syotos

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 24
Alpha SLT 99

Danke dir, das Modell hatte ich noch nicht im Auge, aber werde es mir mal Anschauen

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
"Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mecablitz 52 af-1 digital Sony an der SLT-A99 gemacht ??" Nein
Also für den Knipser ist das eine tolle Kombi.

LG uomo
Thomas-Syotos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 09:03   #15
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Also, bei Sony gibt es meines Erachtens eine ausreichende Auswahl an Blitzen. Wenn's der Große sein soll, dann der 60er und ansonsten reicht in 98% der Fälle auch der 43er. Den Schwenkmechanismus finde ich eine nette Spielerei und gibt's meines Wissens bei Drittherstellern nicht. Und im Vergleich zur A99 halt sich die beiden preislich auch im Rahmen. Meinen 60er habe ich als Einzelstück und wahrscheinlich Ausstellungsstück für um 300,- neu bekommen. Gebraucht ist das auch in etwa der aufgerufene Preis, habe aber schon lange nicht mehr geschaut, weil hab ja einen (den ich kaum benutze). Der 43er sollte entsprechend günstiger sein.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2015, 09:36   #16
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Beim 60er muss man halt aufpassen mit der Überhitzung. Gerade bei Reportage kann es schon sein, dass man ständig am Akkus wechseln ist. Das Update bringt etwas Verbesserung aber vielleicht gleich an ein externes Akkupack denken.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 10:20   #17
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Seit dem Update ist das Problem behoben. Ist hier auch schon "aktenkundig" im Forum. Keine Ahnung, warum das Problem immernoch in den Köpfen hängt.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 22:15   #18
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Ich kann zwar nicht mit Erfahrung mit dem Metz 52 AF-1 und Sony Alpha 99 beitragen, aber ich habe diesen Blitz an der Alpha 6000. Daher:

Zitat:
Zitat von Karsten in Altona Beitrag anzeigen
Also, bei Sony gibt es meines Erachtens eine ausreichende Auswahl an Blitzen. Wenn's der Große sein soll, dann der 60er und ansonsten reicht in 98% der Fälle auch der 43er. Den Schwenkmechanismus finde ich eine nette Spielerei und gibt's meines Wissens bei Drittherstellern nicht.
Ich habe den Metz genommen, weil mit die Sony einfach zu teuer waren.
Der Metz 52 AF-1 hat weniger Leistung als der Sony HVL-60M, aber mehr als der HVL-43M. Alle 3 Blitze haben die angegebene Leitzahl bei 105 mm (Kleinbild).

Was der Schwenkmechanismus der Sony bringen soll, verstehe ich nicht. Vielleicht kann man bei Hochfromat nach rechts schwenken, wenn man den Blitz nach links rausragen lässt? Die Sony haben auch noch die Film-LED. Das hat der Metz nicht (Habe ich allerdings auf dem Nissin i40 - aber ist bei viel zu schwach).
Dann hat der Metz noch ein AF-Hilfslicht, welches ich an der Alpha 6000 noch nie zum laufen gekriegt habe. Anscheinend funktiniert es aber an den Sony SLT-Kameras, also auch an der Alpha 99. Funktioniert an der Alpha 6000 eigentlich irgendein AF-Hilfslicht? (Mit Nissin i40 funktioniert es auch nicht).

Ansonst kann der Metz alles, was die beiden Sony (43 und 60) auch können. Die anderen Sony (3x und 2x) fallen da schon sehr ab von der Funktionalität.

Der Metz 52 AF-1 kann jedenfalls 3 Blitzgruppen (Master, Slave-Gruppe 1, Slave-Gruppe 2). Er kann stufenlos den Kopf schwenken, der Schwenkbereich deckt eine Halbkugel ab. Praktisch ist das LCD-Display mit dem Touchscreen.

Er zeigt auch die minimale und maximale Entfernung an, die bei den derzeitigen Kameraeinsellungen abgedeckt werden kann.

Was die Sony so viel ich weiss nicht können: Er kann auch als Servo-Blitz betrieben werden (löst aus, wenn ein beliebiger anderer Blitz auslöst - ohne das TTL/ADI-Protokoll). Und zwar auch in Verbindung mit Vorblitzen. Er kann das Vorblitzmuster sogar lernen.

Von der Größe/Gewicht ist er wohl vergleichbar mit dem Sony HVL43M.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 10:50   #19
SanGerman
 
 
Registriert seit: 22.02.2011
Beiträge: 215
Alpha SLT 77 Schwenkgelenk

finde ich unheimlich praktisch - man kann eben auch indirekt beleuchten, gerade bei Innenaufnahmen oft sehr hilfreich.

Dienstag kommt meine @99 und mal schauen was ich mache, Adapter oder neuer Blitz....
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2015, 13:26   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von Thomas-Syotos Beitrag anzeigen
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Mecablitz 52 af-1 digital Sony an der SLT-A99 gemacht ??
Nicht genau das Modell, sondern den Vorgänger, den 50AF1. Einwandfrei.

Ausserdem auch den 58AF2, der, wie der neuere 64er, den Vorteil hat, auch die Metz-Automatik an Bord zu haben, als Alternative zu TTL und M - eine ausgereifte Automatik, die es im Prinzip schon seit Jahrzehnten gibt und die Blitzleistung über einen Sensor am Blitz regelt.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » α99: Blitz Empfehlung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.