Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fernglas gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2017, 20:26   #1
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Fernglas gesucht

Da ich schon mal mitbekommen habe dass sich hier einige gut mit dem Thema auskennen und eine Freundin momentan eines sucht, wollte ich fragen welche Empfehlung ihr an Gebrauchten Zeiss, Swarofski oder ähnlichem für Vogelbeobachtung geben könnt.

Danke schon einmal für euere Antworten.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 21:31   #2
AlopexLagopus
 
 
Registriert seit: 25.09.2015
Beiträge: 1.370
Ich kann die Firma Leica empfehlen. Trinovid 8 x42 ..ich kann ermüdungsfrei hindurchschauen und bin begeistert von der Brillanz.

Recherche im Netz ist ratsam ! Es gibt wirklich einiges zu berücksichtigen . Das Gewicht und ob das Glas gut und ruhig in der Hand zu halten ist.Dann gibt es Gläser für die Dämmerung etc..
Einfach im Fachhandel ( Fotofachhandel zB) testen und sich auch nicht scheuen Fragen zu stellen. Ein gutes Glas kostet schon etwas aber in Regel hält man dieses auch ein Leben lang und hat viel Freude daran.
Zudem ist der Gebrauchtmarkt auch recht gut bestückt und es spricht nichts gegen ein benutztes Fernglas.

Firmen wie Zeiss und Svarowski sind ebenfalls eine gute Wahl.

Einfach testen und dann entscheiden
AlopexLagopus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 21:36   #3
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Danke, das ist schonmal ein Anfang.

Geändert von Redeyeyimages (30.04.2017 um 21:43 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:00   #4
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Gestern sprach ich mit einem Nabu-Vertreter, der mir ebenfalls Zeiss, mit etwas Abstand Leica und Svarowski empfahl. Im Augenblick seiner Meinung nach unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis das Zeiss Conquest, das aber auch wirklich ein "Glas fürs Leben" ist.

Neben Fraukes Hinweisen ist noch der Augenabstand wichtig, Brille ja oder nein, ... Ich habe einen guten Frage- bzw. Hinweiskatalog hier gefunden: http://www.juelich-bonn.com/site/fernglas/kaufberatung/ Sie geben für Nabu-Mitglieder auch noch 20% Rabatt, was sich bei Gläsern zwischen 500 und 900 Euro auch wirklich lohnt.

Es grüßt

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 22:13   #5
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das hört sich auch sehr gut an Mainecoon. Danke
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2017, 23:20   #6
DerKruemel
 
 
Registriert seit: 11.02.2011
Ort: Nähe Gießen
Beiträge: 1.897
Bis letztes Jahr hatte ich das Leica UltraVid 8x20, ein feines Glas aber durch die kleine Bauform fand ich eine längere Nutzung damit etwas unangenehm. Aktuell ist ein Leica UltraVid 10x32HD-Plus bei mir, das macht richtig spaß :-) Es ist ein gutes Stück größer aber man kann es immer noch ganz gut "einfach so" mitnehmen.

Bei Ferngläsern sollte man aber Markenunabhängig suchen, der individuelle Seheindruck wirkt sich hier deutlich mehr aus als in der Fotografie, so kann einer mit dem Glas X besser sehen als mit dem Glas Y und umgekehrt. Also ruhig mal ein paar Modelle / Hersteller in die Hand nehmen.
__________________
100 Jahre Lilliput - 100 Jahre Kleinbild Fotografie! März 1914, Wetzlar
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 23:37   #7
McOtti
 
 
Registriert seit: 26.06.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 971
Hallo

... ich habe ein Canon mit Stabi und finde gerade den Stabi Super --- der einzigste Nachteil ist das es nicht Super Nachttauglich ist aber dies ist zur Vogelbeobachtung ja nicht nötig ... (außer Nachtvögel)
Ferngläser mit Stabi gibt es von Nikon und Canon ... meines ist ein 12x36 ISII
Der Stabi bietet ein ruhigeres Bild und man ermüdet nicht so leicht (das Wackeln strengt das Auge sehr an)
Schaut Euch doch mal die Bewertungen der Gläser an .... gerade beim Nikon ist ein echter Profi welcher beide Hersteller kennt und Vergleicht

Gruß Uwe

Nikon total überteuert

Canon 10x30
Canon 12x36 ISIII der beste Kompromis
Canon 15x50 15 fache Vergrößerung und Lichtstark

Geändert von McOtti (30.04.2017 um 23:56 Uhr)
McOtti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 07:00   #8
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Aus der freien Hand würde ich immer bei maximal 8 facher Vergrößerumg bleiben. Alles andere empfinde ich als ermüdend.

Ich werfe mal das Steiner 8x44 Wildlife in den Raum.
Die Zeisse und Leicas empfinde ich zwar etwas besser (und damit meine ich nur die letzten 2-3%), aber auch viel teurer.

Hier gibt es mal einen guten Überblick über die typischen Gläser für die Naturfreunde

http://www.orniwelt.de
__________________
Gruß


Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 07:17   #9
milex
 
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 54
wir haben uns letztes Jahr auch ein Fernglas zugelegt und sind letztendlich bei einem Swarovski CL Pocket 8x25 gelandet.
Meine Eltern besitzen zwei tolle Zeiss Gläser, von denen ich das kleinere (ich glaube 8x32 oder 10x32) im Urlaub auch schon dabei hatte. Allerdings ließ ich es meist doch in der Ferienwohnung zurück, da die knapp 1kg mir einfach zu viel und das Glas auch zu sperrig war. Dementsprechend war die Suche geziehlt nach etwas kleinerem.
ich habe im Laden einige testen können, die in der Größe des Swarovskis liegen, am Schluss sind das Swarovski, das Leica ultravid 8x20 und das zeiss victory compact 8x20 übrig geblieben, von welchem mir das Handling letztendlich beim Swarovski am besten gefallen hat, auch wenn es etwas größer ist.
Von der Qualität her, würde ich fast sagen, gibt es bei diesen Herstellern kaum Unterschiede, zumindest haben sie sich alle sehr wertig angefühlt und beim Durchschauen haben wir kaum einen Unterschied gemerkt.
Ich weiß ja nicht, was deine Freundin genau sucht, aber wenn sie es bei Wanderungen immer dabei haben möchte, wird sie wahrscheinlich mit einem Kleineren glücklicher sein.
milex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 07:49   #10
Redeyeyimages

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Danke euch für die viele hilfreichen Infos

Geändert von Redeyeyimages (01.05.2017 um 08:02 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fernglas gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr.