Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder mit Tamron 70-200 F2.8, Autofokus Problem?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2017, 00:15   #21
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Hab die A77M2.
Bei hohen ISO, ist für mich über 1250, wirds matschig.
Auch aus dem Raw entwickelt. Man kann Glück haben dass man mit 1600 noch n richtig scharfes Bild kriegt. Und aber selten. Scharf is für mich ein einigermaßen gutes Bild bei 1:2 Ansicht. 1:1 braucht man bloß Bilder bis ISO 400 anschauen.
Meine Meinung.
Auch bei guten festbrennweiten.
Ist echt Schade. Brauch leider oft bis ISO 3200. Das macht keinen Spaß.
Zwar ist mir das Gefühl der Enttäuschung nicht unbekannt, vor allem wenn man meint, dass man alles richtig gemacht hat und es kommt nichts gescheites dabei raus.

Aber der Kernbegriff im vorsehenden Satz ist "man meint" - und leider trifft das nicht immer zu.

Denn wenn ich mit meiner RX10M3 bei ISO1600 ein Resultat wie dieses:


Bild in der Galerie

erhalte, dann ist kaum davon auszugehen, dass eine A77M2 mit ihrem viel grösseren Sensor da hinterher hinkt.

Bei Rauschen, ja, da sollte die RX10 sicher schlechter da stehen. Aber mit "Matsch" hat das nichts zu tun. Matsch mag das Resultat von Verwacklung, Motivbewegung, Fehlfokus oder in der EBV von übertriebener Rauschminderung, bzw. unpassenden Schärfungsparametern sein. Aber das wären doch alles korrigierbare Grössen.

Könnte natürlich auch noch ein schadhaftes Objektiv sein. Aber dieses Problem sollte sich ja spätestens dann zeigen, wenn mit einer anderen Linse gearbeitet wird. Notfalls mal eine ausleihen. Dennoch wäre ein solches Problem ja nicht "ISO-variant".

Sieht mir nach einer Baustelle aus, wo einiges zu tun wäre.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2017, 11:13   #22
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Hallo fritzenm,
Das Bild ist für 1600 voll ok. Solche Bilder bekomme ich genauso hin.
Ich hab geschrieben dass es bei der 1:2 Ansicht matschig aussieht. Bei der 100% Ansicht sieht man halt wie bei dem Beispielbild noch leichte Unschärfen beim Auge und das Fell ist leicht schwammig. Das Resultat von der Rauschminderung und dem Detailverlust. Wenn man es mit den knackscharfen 100-400 ists vergleicht.
Das Ganze ist pingelig, ich weiß, aber es ist ja hier nicht der Anfängerbereich.
Die Basketball Bilder TO sind für die ISO Zahl und wahrscheinlich OOC ok. Manche haben vielleicht einen leichten Fehlfokus.
In Raw+lightroom könnte man no bißchen was rausholen, aber mehr is bei der A77M2 nicht drin.
Ich will aber niemand was schlecht reden, das Motiv ist wichtiger und die wenigsten Menschen würden die Bilder vom TO als schlecht bezeichnen.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:17   #23
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
Ausserdem nimmt sich die rx10m3 glaub ich nicht viel, im Vergleich zu den mehr an Pixel +Folie der 77M2.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 11:40   #24
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von PatrickB-Photography Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zu der Sony Alpha 77ii und zwar fotografiere ich seit circa 2 Jahren mit dieser Kamera. Seit einiger Zeit bin ich auch in der Sportfotografie unterwegs und habe mir zu diesen Zwecken, dass Tamron 70-200mm F2.8 USD gekauft. Leider fällt mir auf das trotz des qualitativen Systems, die Bilder nicht perfekt sind. Die Bilder haben nicht die Schärfe die ich mir wünsche. Den Fokus habe ich auf den Mittelfokus gestellt auf AF-C, ich habe im M Modus fotografiert mit 1/500/ 1/640, Iso 2000/ 2500 und Blende F2.8/ F3.2. Habt ihr eine Idee woran die Unschärfe liegen könnte? Denn es ist etwas enttäuschend, wenn man trotz dieser Ausgaben kein gutes Ergebnis erhalten kann.

Einige Beispielbilder findet ihr unter: http://www.patrickb-photography.com/...medi-bayreuth/

Ich freue mich auf eure Ratschläge, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Patrick
Ich habe ähnliche Serien mit der a77 und dem SAl70200G aufgenommen. Die a77ii ist ISO-seitig deutlich besser als die a77. Aber die Kombination wird Dich nicht zufriedenstellen.

Mein Kollege hatte "nur" die CAnon 6D mit dem 70200USD. Das waren Welten.

Bei den Aufnahmen ist ab f5.6 Pflicht. Da bist Du bei der A77ii in einer ISO-Range, wo das Entrauschen die Bilder "kaputt" machen.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 20:30   #25
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Bei der 100% Ansicht sieht man halt...

...Wenn man es mit den knackscharfen 100-400 ists vergleicht...
Das Ganze ist pingelig, ich weiß, aber es ist ja hier nicht der Anfängerbereich.
Hab mir schon lange abgewöhnt, jedes Foto aufgrund einer 100% Ansicht zu bewerten.

Mit den ISOs sehe ich das auch viel stärker Situationsverbunden. Was nützt mich die Rauschfreiheit von niedrigeren ISO-Werten, wenn diese mir in der konkreten Aufnahmesituation Belichtungszeiten bringen, die "Matsch" wegen Verwacklung und/oder Motivbewegung bedeuten?

Pingelig hat nichts mit Anfänger zu tun. Manchmal ist fast schon das Gegenteil der Fall, weil ein Gefühl für das Machbare fehlt (unter den Lichtverhältnissen; bei dem Motiv; mit der vorhandenen Ausrüstung usw.).
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2017, 20:52   #26
J.Steel
 
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 61
100% Ansicht nicht 1:1. Da gab's ein Lesefehler.
Ich glaube es wurde in dem thread genug über die lowlight Fähigkeiten der ansonsten fast perfekten A77M2 geschrieben.
Ich sehe den Unterschied zwischen einem 100 ISO und auch deinem 1600 Bild. Deswegen ist es ja nicht schlecht, aber ich darf es doch schade finden, dass die Detailtreue nicht mehr da ist.
Btw ich behaupte zwar nicht, dass ich viele gute Fotos mache, aber ich kann bewegungsunschärfe, Fehlfokus und hohe isos unterscheiden.
Ich glaube wir belassen es dabei. Das bringt nix.
J.Steel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 14:06   #27
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.493
Zitat:
Zitat von J.Steel Beitrag anzeigen
Ich sehe den Unterschied zwischen einem 100 ISO und auch deinem 1600 Bild. Deswegen ist es ja nicht schlecht, aber ich darf es doch schade finden, dass die Detailtreue nicht mehr da ist.
Wenn man die Betrachtung auf die verwendete ISO-Einstellung und den damit verbundenen Detailreichtum, bzw. Rauschanteil reduziert, ok. Halte ich aber für eine fast schon theoretisch-akademische Betrachtungsweise.

In konkreten Aufnahmesituationen reduziert sich die Betrachtung jedoch nicht darauf, weil praktische Erwägungen rein spielen - und die meist bei weitem überwiegen.

Wenn ich bei mässigem Licht und realistischer Blende ein sich bewegendes Motiv ablichten will, dann bleibt mir nur, an der ISO-Schraube zu drehen. Ansonsten verliere ich "mehr Details" durch Verwischung, als ich sie je mit einer niedrigen ISO-Einstellung einfangen könnte. Andererseits müsste ich mit dem Klammersack gepudert sein, wenn ich bei einem statischen und gut beleuchteten Motiv nicht entsprechend niedrige ISO-Einstellungen, in Verbindung mit passender Blende wählen würde.

Geändert von fritzenm (02.05.2017 um 14:08 Uhr)
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder mit Tamron 70-200 F2.8, Autofokus Problem?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:36 Uhr.