Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2017, 08:51   #161
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Welchen AF nutzt du denn? Mit dem Zoom rumspielen nachdem scharf gestellt wurde halte ich für absolut keine gute Idee. Erst Bildausschnitt festlegen dann akkurat fokussieren.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (24.04.2017 um 08:53 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 08:57   #162
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Übrigens
kann man leider sehr leicht versehentlich den Fokuspunkt über den weichen Joystick verstellen, wenn die Kamera so 'rumbaumelt'. Ist mir oft passiert.
Das wird vorher von mir immer kontrolliert und fällt mir auch immer auf, wenn ich durch den Sucher blicke, das ist sicherlich nicht der Grund für diese Probleme.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Welchen AF nutzt du denn? Mit dem Zoom rumspielen nachdem scharf gestellt wurde halte ich für absolut keine gute Idee. Erst Bildausschnitt festlegen dann akkurat fokussieren.
Ich verstelle gar nichts mehr am Zoom, lediglich den Bildausschnitt. Aber wie auf den Bildern eine Seite vorher zu sehen (gerade eingefügt) ist das Ergebnis auch da ernüchternd.
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 09:23   #163
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Sieht nach AF-C aus...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:01   #164
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Nein, auch kein AF-C .
Der AF hat nach der Fokussierung keinen Ruckler mehr gemacht...
__________________


Geändert von MiLLHouSe (24.04.2017 um 11:09 Uhr)
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:19   #165
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Ich habe auch die A77ii, zuvor die A65 und die A700.

Der Umstieg von der A700 zur A65 war hinsichtlich AF und Bildschärfe völlig problemlos.

Beim Umstieg auf die A77II hatte ich plötzlich mit allen Objektiven das gleiche Problem wie Du.

Ich musste die Kamera auf jedes Objektiv per AF-Feinjustierung (über Menü) einstellen, die Einstellungen geht je nach Objektiv von -6 bis zu + 8 .
Seitdem funktioniert das sehr gut, meine Bilder z.B. mit dem SAL 1650 sind richtig scharf.

Mein Tipp:

Die Kamera auf Auslieferungszustand zurücksetzen, um Einstellungsfehler auszuschließen.
Alle Objektive an der Kamera per AF-FEINJUSTIERUNG einstellen, mit Stativ und SteadyShot auf aus
(Nachher einschalten nicht vergessen)
Fokusfeld Mitte
Damit die Versuchsbilder mit deinem Versuchsaufbau machen und die Einstellungen solange verändern, bis der AF sitzt.
Das braucht Geduld, das dauerte bei mir da. 4-5 Stunden!!

Seit dem habe keinerlei Probleme AF mehr, im Gegenteil, die A77II sitzt der AF schnell und sehr sicher. Eine deutliche Verbesserung gegenüber der A700 und der A65.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2017, 11:21   #166
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Meine Kamera war aber sogar extra in Österreich bei Schuhmann zum Justieren. Herr Mayr hat mir das angepasst und der Fokus sitzt ja auch nicht immer daneben.
Im Sucher sieht es passend aus, dann mache ich das Bild und erschrecke, wie daneben der Fokus sitzt...
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 11:26   #167
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 1.979
Hast Du den Messemodus auf Multi?
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2017, 14:01   #168
MiLLHouSe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Ja, da stelle ich auch nur selten was anderes ein. An sich stört es mich ja auch gar nicht, dass meine Tochter dunkel abgebildet ist, aber deshalb darf ja das Gras hinter ihr nicht die Fokusebene sein. Ich habe klar auf sie gerichtet, im Sucher war alles OK und das Ergebnis bescheiden.
War natürlich eher ein Schnappschuss, aber ärgerlich trotzdem, weil es eines der wenigen Bilder gewesen wäre, wo sie in die Kamera geschaut hat und nicht davor weggelaufen ist .
Habe auch früher schon 95% der Bilder mit "Multi" gemacht und es gab da keine Probleme mit dem AF (wenn das damit überhaupt was zu tun hat, da es dabei ja eigentlich um die Belichtung geht).
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.