Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Experiment SAL1650 + TK an VF
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 18:50   #11
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 224
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Dumme Frage:
Wieso kaufst du dir nicht ein Minolta AF 24-85 RS 3.5-4.5 oder ein Sony 24-105 3.5-4.5 oder ein Minolta 24-50/4 "old" oder "new" ?

Anstatt einen DT Objektiv mit Telekonverter zu "vergewaltigen"...



Die 24-50er Minoltas gibt es sogar recht günstig und sind sehr gut und klein!

Das 24-85 AF gibts für bisschen mehr als der Kenko-Konverter, den du angegeben hast, hast aber dann keine Adapterlösung! und ob da f/4 oder f/4.5 ist... das macht den Braten auch nicht feisser...

Gruss
Habe es gerade mal getestet (16-50 SSM mit 1,4 Kenko TK Analphabeten 99): AF geht nicht, heftige, sehr störende Vignette, die auch nicht oder kaum durch Abblenden verschwindet.Also absolut nicht empfehlenswert! Hat wohl seinen Grund, warum die Dinger Telekonverter heißen:-B (funktionieren auch prima daran...8-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2017, 18:57   #12
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 224
Sollte natürlich "an Alpha 99" heißen...(Sch... Autokorrektur)!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 19:54   #13
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Ich habs ausprobiert - mit etwas geändertem Setup:

Sigma 18-125 HSM (meine einzige APS-C-Linse) mit B.I.G. 1,4x-Telekonverter an der Alpha 99. Nur kleine Vignette in den Ecken von 3-4mm auf dem Kameradisplay und der AF funktioniert - allerdings sucht er öfter als direkt an der Kamera. Das Sigma wird von der A99 NICHT als APS-C erkannt - es produziert ohne TK ein Kreisrundes Bild - es sei denn man stellt manuell um. Die Bildqualität mit Konverter sieht ganz OK aus.

Das SAL 1650 SSM erkennt die A99 (I) automatisch als APS-C-Linse - es kann also gar nicht im VF-Modus an der A99 (I) betrieben werden. Ob der TK das ändert weiß ich nicht - EDIT: Wenn die Vignette derart extrem ist wird wohl die automatische Umschaltung nicht mehr funktionieren mit dem TK.

mfg

Manuel
__________________

Meine Bilder bei Flickr

Geändert von baerle (26.09.2017 um 19:56 Uhr)
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2017, 21:20   #14
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Vielen lieben Dank fürs Testen!
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 11:02   #15
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
uhm? APS-C Linse wird im APS-C Mode verwendet. Um KB zu erhalten, muss man die Kamera in den KB Mode zwingen. Da ändert der TK nix daran. Der ist Softwaretechnisch Strohdumm! Also das der die Kamera eine KB Linse vor gaukelt ... eher nicht
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.09.2017, 11:57   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Rein rechnerisch geht das schon – ein TK vergrößert ja das Bild und damit auch den Bildkreis um den Faktor X. Bei Crop 1,5 und einem 1,4×-TK sollte der Vollformat-Bildkreis bis auf die äußersten Ecken fast ganz ausgeleuchtet werden.

In der Praxis kann es natürlich konstruktionsbedingt trotzdem optische Einschränkungen geben. Insbesondere sind TK nicht darauf ausgelegt, zusammen mit Weitwinkelobjektiven verwendet zu werden, ich würde da also keine Wunder bei der Bildqualität erwarten.

Was jetzt die Nutzung an einer A900 angeht: Alle mir bekannten TK haben entweder gar keine Kontakte (damit fallen AF und Blendensteuerung weg), passen mechanisch nicht (die Originale von Sony/Minolta) oder rechnen zwar Brennweite und Blende um, reichen aber alle sonstigen Objektivdaten unverändert durch, so daß die Kamera dann doch wieder zwangsweise in den Crop-Modus schaltet.

Das funktioniert also letztlich nur mit einer Kamera, bei der sich die Umschaltng abschalten lässt. Man hätte dann ein Ergebnis mit höherer Auflösung bei schlechterer Bildqualität, als wenn man ohne TK den Crop-Modus nutzen würde. Wie sinnvoll das ist, möge jeder selbst entscheiden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:01   #17
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Da ändert der TK nix daran. Der ist Softwaretechnisch Strohdumm! Also das der die Kamera eine KB Linse vor gaukelt ... eher nicht
Das hatte ich auch vermutet - er ändert (im Gegensatz zum 2x Konverter) ja auch die Blendeninfo nicht.

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
uhm? APS-C Linse wird im APS-C Mode verwendet. Um KB zu erhalten, muss man die Kamera in den KB Mode zwingen.
Das geht leider bei der A99 nicht - es gibt nur "Auto" und "APS-C". Bei der IIer geht das dann auch.

Mich wundert nur das die Vignettierung bei 1,7er TK und 1650 so extrem ist - eigentlich müsste die Kamera ja auf APS-C umstellen - oder ist der 1,7er nicht so dumm wie (mein) 1,4er?
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 20:15   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von baerle Beitrag anzeigen
eigentlich müsste die Kamera ja auf APS-C umstellen
Mach halt ein Foto und guck, ob es 24 oder 10 MP hat.

Zitat:
oder ist der 1,7er nicht so dumm wie (mein) 1,4er?
Oder noch dümmer . Wenn er die Objektivdaten so vermurkst, daß die Kamera gar nicht mehr weiß, womit sie es zu tun hat, dann bleibt sie auch auf Vollformat stehen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2017, 21:41   #19
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich mach demnächst ein paar Fotos, bin leider krank und muss mich erholen.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2017, 08:38   #20
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.931
Alpha SLT 99 II

Interessante Idee mit dem 16-50mm.
Habe gerade mal meine A99II mit dem 1,4 Kenko Teleconverter und dem SAL16-50mm im Vollbildmodus ausprobiert.
Die Bilder haben volle Auflösung mit leichter Vignettierung je nach Brennweite mehr oder weniger, der AF funktioniert auch da der TC von der Kamera nicht als solcher erkannt wird.

Zu meinen gerade gemachten Bilder in Originalgröße ohne Qualitätsanspruch da es ja nur um die Vignettierung geht, die Bilder sind in voller Größe runterladbar für Vergleiche.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....

Geändert von Pittisoft (28.09.2017 um 08:40 Uhr)
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Experiment SAL1650 + TK an VF

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:03 Uhr.