Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » PlayMemories Vorteile Notwendigkeit ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 09:14   #11
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 6300

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Leider Gottes eine für den Mitteleuropäer unausgegorene Spielwiese, aber kein ernsthaftes Werkzeug!
Was ist für Dich ernsthaftes Werkzeug wo nix kostet?
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 09:48   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Man sollte sich mal mit dem Programm auseinandersetzen und dann urteilen.
Ich hatte es mal installiert und hab es eine Zeit lang sogar ernsthaft benutzt. Als man dann nach einem Update in der neuen Version die nervige Slideshow in der Kalenderansicht nicht mehr abschalten konnte, hab ich es runtergeschmissen.

Zitat:
Shellscript, wozu wenn es für mich einfacher geht.
Ich seh das halt genau andersrum. Wozu extra noch ein weiteres Programm installieren, wenn es mit den vorhandenen Programmen auch geht?

Zitat:
Das alles kostenlos, deswegen ist es nicht automatisch schlecht.
Natürlich muss kostenlose Software nicht schlecht sein. Faststone Image Viewer, ExifTool, Wget, Capture One Express, Powershell und GeoSetter kosten auch nichts. Und meine Uralt-Version von Paint Shop Pro ist mittlerweile 12 Jahre alt ... die 70€, die ich mal dafür bezahlt habe, sind inzwischen abgeschrieben und verjährt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 09:52   #13
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Was ist für Dich ernsthaftes Werkzeug wo nix kostet?
Glücklicherweise habe ich diese Mentalität nicht! Zudem ist deine Aussage falsch! Ohne Sony-Kamera ist PlayMemories ziemlich nutzlos und bewegt sich auf dem Niveau von Bordmitteln des BS bzw. einfachster freeware. Mit dem Kauf der Sony-Kamera bezahle ich auch PlayMemories! Die Apps sind zum großen Teil zusätzlich kostenpflichtig!

Sony ist derzeit auf dem Weg in die professionelle Fotografie - und zwar mit aller Macht! Da hat Spielzeug nichts verloren...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:42   #14
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen






Nö. Man kann http://control.d-imaging.sony.co.jp/GPS/assistme.dat auch einfach von Hand oder mit einem einfachen Shellskript herunterladen und auf die Speicherkarte kopieren.


Was macht man damit?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 11:57   #15
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Nichts. Die Kamera liest die Datei automatisch ein. Danach kann man sie wieder löschen, oder man kümmert sich nicht weiter drum. Die paar Bytes stören ja nicht auf der Karte.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 12:30   #16
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 6300

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nichts. Die Kamera liest die Datei automatisch ein. Danach kann man sie wieder löschen, oder man kümmert sich nicht weiter drum. Die paar Bytes stören ja nicht auf der Karte.
Ich formatiere meine Karte immer nach dem Bildimport in der Kamera, da müßte ich jedesmal das Script wieder neu installieren. Für mich etwas umständlich.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:33   #17
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
a 6300

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Glücklicherweise habe ich diese Mentalität nicht! Zudem ist deine Aussage falsch! Ohne Sony-Kamera ist PlayMemories ziemlich nutzlos und bewegt sich auf dem Niveau von Bordmitteln des BS bzw. einfachster freeware. Mit dem Kauf der Sony-Kamera bezahle ich auch PlayMemories! Die Apps sind zum großen Teil zusätzlich kostenpflichtig!

Sony ist derzeit auf dem Weg in die professionelle Fotografie - und zwar mit aller Macht! Da hat Spielzeug nichts verloren...
Ich hab Probleme zu verstehen was Du schreibst. Werde mich aber nicht weiter mit Dir dazu unterhalten. Führt zu nix.

P.S. Ich habe nur Sony Kameras
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:40   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich formatiere meine Karte immer nach dem Bildimport in der Kamera, da müßte ich jedesmal das Script wieder neu installieren. Für mich etwas umständlich.
Das Skript soll ja nicht auf die Karte.

Zitat:
Zitat von hanito Beitrag anzeigen
Ich hab Probleme zu verstehen was Du schreibst.
Wenn Sony kein Geld in die Entwicklung nutzloser Programm-Beigaben stecken würde, könnten sie stattdessen die Kameras 20€ günstiger verkaufen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:54   #19
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Eigentlich fand ich PMH gar nicht so schlecht. Optisch ansprechend mit netten Funktionen (z.B. der Schwenk von Panoramaaufnahmen). Die Synchronisation mit der Online-Plattform hat mir gut gefallen.

Ich habe es dennoch von meinem Rechner verbannt, aus zwei Gründen:
  1. es hat meinen PC ausgebremst
  2. sämtliche Markierungen, Kommentare, Kategorien werden in einer herstellerspezifischen Datenbank geführt

2. war für mich das k.o. Kriterium. Besonders bei einer kostenlosen Beigabe geht es doch ruck zuck und dem Hersteller fällt ein, dass es sich nicht rechnet, und das Ding wird eingestellt. Dann habe ich schlimmstenfalls Daten tausender Bilder eingepflegt, die ich nicht weiter verwenden kann.
Wie schnell das geht haben wir bei Picasa gesehen. Aber da sind die Daten zum Glück in den IPTC Daten des Bildes hinterlegt und können so von anderen Programmen gelesen werden.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 12:56   #20
hanito
 
 
Registriert seit: 08.09.2005
Beiträge: 2.891
RX10 III

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das Skript soll ja nicht auf die Karte.

Entschuldigung, kenn mich da nicht so aus mit Scripts. Ich geh den für mich leichteren Weg über PMH.


Wenn Sony kein Geld in die Entwicklung nutzloser Programm-Beigaben stecken würde, könnten sie stattdessen die Kameras 20€ günstiger verkaufen.

Der war gut
Mag für Einige nutzlos sein, ich finds nicht. Hab auch noch kostenpflichtige Programme auf der Festplatte so ist es nicht.

Geändert von hanito (20.06.2017 um 12:59 Uhr)
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » PlayMemories Vorteile Notwendigkeit ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:25 Uhr.