Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 - Bewertung in der Kamera möglich?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2018, 07:10   #11
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Aber auch Profis machen diesen Amateur Anwederfehler gerne und löschen ihre Bilder auf der Kamera.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2018, 16:32   #12
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Ich lösche, also bin ich!
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 16:37   #13
JochenBake

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.07.2017
Beiträge: 53
Zitat:
Zitat von chkorr Beitrag anzeigen
Verschenk das Mistding und kauf die Canon die der Kumpel hat. Dann müssen wir hier nicht in mehreren Threads ähnliche Befindlichkeiten mitlesen...
Da hat anscheinend jemand seine Tage oder ist neidisch. Kann man halt nichts machen wenn es Leute gibt die mein Anliegen nicht verstehen können.

Als Pressefotograf muss ich meistens nach der ersten halben Stunde die besten Fotos versenden. Nach der Veranstaltung dann noch eine Serie. Somit wäre mir die Bewertung schon wichtig um genau die Fotos zu markieren die ich gleich versenden will.

Geändert von JochenBake (30.07.2018 um 16:40 Uhr)
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 16:40   #14
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Offensichtlich Jochen

Dabei zwingt ihn keiner alles zu lesen und mit seinen unnützen Kommentaren zu versehen. Aber du weißt ja... was juckt's die .....
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:24   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Meines Wissens (und jetzt auch nochmals nachgeschaut) hat die Alpha 9 diese Funktion nicht.
Ich habe mal gelesen, dass die Alpha 7RIII die Bewertungsfunktion bekommen hat.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.07.2018, 17:51   #16
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Das ist so, habe noch in beiden Manuals reingeschaut. Die A9 hat's nicht, die A7R-III hat's, man kann sogar Bewertungen einer User-Taste zuordnen.

Ein Mysterium, warum Sony solche Unterscheidungen macht, aber s'isch, wie's isch ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 17:57   #17
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die Alpha 9 war früher auf dem Markt. Evtl. hatte Sony keine Lust mehr die Funktion nachzurüsten. Na,ja mir ist es egal. Ich brauche das nicht. Und ich lösche grundsätzlich auch keine Fotos in der Kamera.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 19:57   #18
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
Da hat anscheinend jemand seine Tage oder ist neidisch.
Ich glaube nicht, dass es etwas mit Neid zu tun hat. Das mit den Tagen weiß ich aber nicht.
Viele schließen einfach nur von sich auf andere. (Das mache ich leider auch zu oft.) Wer keine a9 hat, kann nicht wissen wie damit gearbeitet werden kann, und geht natürlich von seinem Workflow mit seiner Kamera aus.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Möchte mal gern wissen wann ein Profi in seinem Worklflow Bilder auf der Kamera bewertet. Im Gegenteil - ein Bild auf dem kleinen Bildschirm zu bewerten ist höchst unprofessional.

Aber vielleicht kannst du uns da mal deinen Gedanken zum Workflow teilen.
Bei 20 Bildern pro Sekunde, die bei der a9 alle im Fokus sind, kann man es sich ganz einfach erlauben nur aufgrund des Bildaufbaus zu entscheiden, welches Bild das Beste ist. Um das zu prüfen reicht die Ansicht auf dem Kameradisplay allemal.

Bei Portraits außerhalb des Studios (ohne Laptop) kann ich bereits auf dem Kameradisplay eine Vorauswahl treffen. Ich habe eine solche Funktion in der Kamera auch schon vermisst. Nichts ist nerviger, als wenn man sich die Dateinummern rausschreiben muss.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
… ich lösche grundsätzlich auch keine Fotos in der Kamera.
Ich habe früher auch nichts in der Kamera gelöscht, und auf dem Heimweg gebetet, dass die Bilder mit dem besten Bildaufbau nur auf dem Kameradisplay unscharf aussehen. Vielleicht ist bei euch ja anders, aber bei mir hat es leider nichts genutzt.

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die Alpha 9 war früher auf dem Markt. Evtl. hatte Sony keine Lust mehr die Funktion nachzurüsten.
So wird’s sein.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 21:50   #19
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.267
Na ich denke schon dass da noch ein Update für die A9 kommen wird, da genau dieses Modell für Sport- und Pressephotographen die schnell entscheiden müssen prädestiniert ist.

Sony hat da in den letzten Jahren wohl einiges gelernt und hört den Profis zu.

Sonst hätte man die Funktion erst gar nicht in die A7III integriert - es ist also wohl nur eine Frage der Zeit.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2018, 23:06   #20
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.499
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Na ich denke schon dass da noch ein Update für die A9 kommen wird...
Sicher. In Form einer A9M2.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 - Bewertung in der Kamera möglich?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.