SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2017, 12:27   #331
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Also die ernstgemeinte Frage: Was ist der Vorteil des Nikon Layouts?
Hallo Alison,

Aus meiner Sicht (ich bin Januar von Sony zu Nikon gewechselt), würde ist nicht pauschal sagen, dass das Nikon Bedienkonzept mehr Vorteile hat, als andere Bedienkonzepte. Aus meiner (auf meine eigenen Bedürfnisse eingeschänken!) Sicht, finde ich es in erster Linie vorteilhaft, dass ich die Kamera dadurch gut "blind" bedienen kann.

Ich denke, ob das eine oder andere Konzept einem mehr Vortiele bietet, das ist ganz individuell. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass Sachen wie "Gewohnheit" eine wichtige Rolle dabei spielen. Nach 20 Jahren A-Mount konnte ich die Kameras auch alle irgendwann "blind" und schnell bedienen, auch nach dem Wechsel von den Dynaxen ins Digitale.

Muss gestehen, dass ich mich das Nikon System viel schneller als Gedacht gewöhnt habe. Das liegt sicherlich nicht zuletzt an der [für mich] genialen Gehäuseform, die D810 lässt sich auch mit nur einer Hand sehr gut halten, auch wenn vorne eine große schwere Tüte dranhängt, da fällt es mir persönlich sehr einfach einen Knopf gedrückt zu halten und mit der anderen Hand das Drehrad zu drehen. Man lernt das sehr schnell und die Einstellräder sind groß und griffig ausgeführt.
Wie ich das mit einer A7 und großen Händen machen soll, konnte mir bis jetzt noch niemand erklären.
Auch ist es ganz praktisch, dass wenn man einen Funktionsknopf gedrückt hält, dass dann das vordere Drehrad eine andere Funktion hat, als das hintere Drehrad, beide Funktionen passen aber "thematisch" zur gewählten Funktion.
Auf die obere Anzeige muss man gar nicht gucken, der Blick kann beim Sucher bleiben, die erfolgenden Einstellungen sieht man ja auch im Sucher (z.B. AF-Felder, ISO, usw...).

Frei "programmierbare" Knöpfe findest Du auf dem Gehäuse höchstens 1-2 Stück und das ist auch gut so. Ich vermisse nichts, die Bedienung erscheint mir sehr durchdacht und ausgereift. Andere bevorzugen lieber möglichst viele komplett frei programmierbare Custom-Knöpfe C1 bis C5(?), wie es bei E-Mount der Fall ist. Hier würde mich aber die Beschriftung stören, ich müsste immer erst überlegen was wo war oder, so wie ich mich kenne, würde ich irgendwann kleine Zettelchen drankleben. Je nach Einsatzgebiet und persönlichen kann das besser oder schlechter sein.

Ein weiterer, aus meiner Sicht großer Vorteil, ist die Beibehaltung des Bedienkonzeptes über mehrere Kameragenerationen hinweg (Stichwort Produktkontinuität!). Das beste Beispiel ist z.B. die Gegenüberstellung der D700 und D810. Egal welche der Kameras ich in der Hand halte, die Bedienung ist nahezu identisch. Das war auch einer der Gründe, warum ich nicht die D750 meine Backup Kamera geworden ist, diese ist vom Bedienungskonzept her näher an der Alpha DSLR-Reihe, als die anderen Nikons. Genau diesen ständigen Wechsel und Umdenken (D810 vs. D750) wollte ich vermeiden. Man sieht es erst dann gut, wenn man die Kameras gegenüber stellt: LINK.
Für einen möglichst "leichten" Wechsel von Sony zu Nikon, ist die D750 nach meiner Erfahrung besser geeignet. Wie gesagt, etwas anderes Bedienkonzept. Nicht besser oder schlechter, nur anders.

Die bisher veröffentlichten Bilder der D850 legen nahe, dass sie sehr der D810 gleicht. Ich will sie in die Hand nehmen und prüfen, ob ich mich hier gleich "zu Hause" fühle. Mit dem Bedienkonzept der E-Mounts bin ich nie warmgeworden. Bitte nicht falsch verstehen: es gibt aber sicherlich E-Mountler, die ihre Kameras blind perfekt bedienen können, besser als ich meine Nikons. Letztendlich alles Sache der Vorlieben und das Werkzeug muss so bedienbar sein, wie man es erwartet und braucht.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2017, 12:45   #332
Conny1
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 3.131
@Orbiter1

Da nehme ich doch potentielle Kinderkrankheiten bei neuen Nikon Kameras, wenn auch ungern, eher in Kauf, als - nach all den Jahren- den immer noch unterirdischen Service bei Sony. Seit den "prellenden" Drehrädern der A700, deren baubedingter Mangel schlicht von Sony geleugnet wurde, hat sich nach meiner Information diesbezüglich wenig zum Guten geändert. Mit dem Nikon- Service, der zig Service-Werkstätten allein in Deutschland unterhält, habe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Wobei meine Nikon Kameras wegen ihrer Robustheit jeweils nur zum turnusmäßigen "Check&Clean" gebracht werden mußten.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 12:51   #333
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Hallo Aleks,

danke auch an dich für die Mühe, das so genau zu schildern, das ist auch alles sehr schlüssig.
Aber es gibt ein kleines Missverständnis, ich habe mich da wohl nicht genau genug ausgedrückt: es ging mir nur um die Speicherplätze auf dem Moduswahlrad, die es z.B. bei Canon, Sony, Olympus, Pentax und Panasonic gibt.

Mit diesen lassen sich diverse (im besten Fall alle) Kamerakeinstellungen auf einmal ändern. Ich habe z.B. auf C1 meine Universaleinstellungen: Single AF, Einzelbild, mechnischer Auslöser, Gesichtserkennung ein, P, Auto Iso, Bild Modus Normal, ....

Wenn ich dann im Urlaub am Strand spannende Vögel in der Luft sehe, drehe ich auf C3:
Großfeld AF, 10 Bilder/s, 0.7 EV, AF-C, Bild Modus Vivid, ...

Wie kann man eine Nikon so schnell um konfigurieren?

Gruß, Christoph
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 13:07   #334
ericflash
 
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: A-4981 Reichersberg
Beiträge: 4.524
Ich glaube das auch die Sony Kameras gut wettergeschützt sind. Meine Nikon hatte ich letztens bei Starkregen ohne Schutz in Einsatz, ein mulmiges Gefühl war es schon. Aber nach dem Gewitter das Ding abgetrocknet und nix war. Kein Tröpfchen in der Kamera. Also robust sind sie die Dinger.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 14:27   #335
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Single AF, Einzelbild, mechnischer Auslöser, Gesichtserkennung ein, P, Auto Iso, Bild Modus Normal, ....

Wenn ich dann im Urlaub am Strand spannende Vögel in der Luft sehe, drehe ich auf C3:
Großfeld AF, 10 Bilder/s, 0.7 EV, AF-C, Bild Modus Vivid, ...

Wie kann man eine Nikon so schnell um konfigurieren?
Wozu? Mein AF-C arbeitet zuverlässig und macht AF-S überflüssig und die Größe der Felder bleibt konstant, damit lässt sich prima arbeiten. xx Bilder pro Sekunde ebenfalls, denn ich kann trotzdem mit etwas Übung ein Einzelbild auslösen. Farbcharakteristik ändere ich nicht. Gesichtserkennung nutze ich nicht. Auto-Iso ersetzt mir P usw. Entweder gehe ich auf Vögel oder Schnecken und kann, wenn ich Abweichungen möchte, in Ruhe einstellen. Gehe ich auf Vögel, schaue ich nach oben und Schnecken interessieren mich nicht. Und vice versa. Die Angst vor dem verpassten Motiv aller Motive scheint sehr verbreitet zu sein...in der Ruhe liegt die Kraft.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger

Geändert von Dimagier_Horst (25.08.2017 um 20:21 Uhr)
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2017, 16:22   #336
S-LW13
 
 
Registriert seit: 09.10.2015
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Da sprichst wohl die Häufigkeit von Kinderkrankheiten bei neuen Nikon DSLR an, richtig? Dieses hohe Maß an Sicherheit, dass es wieder ein Problem geben wird kann in der Tat kein anderer Hersteller bieten, auch Sony nicht. Gibt es denn schon Anzeichen dafür was bei der D850 nachgebessert werden muss?
-------------

Etwas OT

Ich kann an meine A7 keine "schweren" Objektive wie z.B 2.8 24-90 oder 1.4 50 usw
benutzen, da mir sonst das Objektiv mit dem Kamera Plaste & Elaste Bajonett
um die Ohren fliegt. Noch Fragen?

btw. Ich wollte mir ein paar "Sony" Objektive u.a. Loxia 35, Loxia 21,
Sony 2.8/35 zulegen - vor Kauf habe ich sie getestet und alle waren dezentriert,
für mich nicht zu gebrauchen.
__________________
Die Freiheit der Völker siegt am Ende immer!

Geändert von S-LW13 (25.08.2017 um 16:25 Uhr)
S-LW13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 16:25   #337
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
Ich kann an meine A7 keine "schweren" Objektive wie z.B 2.8 24-90 oder 1.4 50 usw benutzen, da mir sonst das Objektiv mit dem Kamera Plaste & Elaste Bajonett um die Ohren fliegt. Noch Fragen?
Ja, gibt es für diese Vermutung irgendeine Art substantiellen Anhaltspunkt oder ist das nur mal eben so ausgedacht?
Tipp: Damit keine Nägel einschlagen, dann fliegt auch nichts um die Ohren.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 16:48   #338
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Wozu? Mein AF-S arbeitet zuverlässig und macht AF-S überflüssig und die Größe der Felder bleibt konstant, damit lässt sich prima arbeiten. xx Bilder pro Sekunde ebenfalls, denn ich kann trotzdem mit etwas Übung ein Einzelbild auslösen. Farbcharakteristik ändere ich nicht. Gesichtserkennung nutze ich nicht. Auto-Iso ersetzt mir P usw. Entweder gehe ich auf Vögel oder Schnecken und kann, wenn ich Abweichungen möchte, in Ruhe einstellen. Gehe ich auf Vögel, schaue ich nach oben und Schnecken interessieren mich nicht. Und vice versa. Die Angst vor dem verpassten Motiv aller Motive scheint sehr verbreitet zu sein...in der Ruhe liegt die Kraft.
Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
-------------

Etwas OT

Ich kann an meine A7 keine "schweren" Objektive wie z.B 2.8 24-90 oder 1.4 50 usw
benutzen, da mir sonst das Objektiv mit dem Kamera Plaste & Elaste Bajonett
um die Ohren fliegt. Noch Fragen?

btw. Ich wollte mir ein paar "Sony" Objektive u.a. Loxia 35, Loxia 21,
Sony 2.8/35 zulegen - vor Kauf habe ich sie getestet und alle waren dezentriert,
für mich nicht zu gebrauchen.
Jetzt wird es echt skurril - natürlich kann ich mir fehlende Funktion immer schönreden nach dem Motto "Ich erfahrener ... brauche das nicht". Aber wenn man schon so ein Fortschrittsverweigerer sein möchte dann könnte man doch wenigstens einsehen, dass es praktisch ist, mir meine Grundeinstellungen für bestimmte Situationen merken zu können, da ich dann immer am Beginn einer Serie wieder von meinem Standard ausgehen kann.

Und an den zweiten Adressaten hier: ganz offensichtlich - gerade bei der Auswahl: das Ding ist zum Fotografieren und nicht um den Garten umzugraben. Und das mit dem Dezentrierungstest solltest du wohl nochmal üben, ich kenne außer mir selbst bestimmt um die 100 zufriedene Nutzer der genannten Objektive.

Zurück zum Thema: die Spezifikationen aus Hand von Nikon hören sich wirklich nach einer exzellenten Kamera an. Ich würde aber vermuten, dass die Kamera gut zwei Jahre hinterherhinkt und spätestens mit dem R2 Nachfolger man dann wieder eine Generation hinterher ist.

Geändert von MaTiHH (25.08.2017 um 16:50 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 17:17   #339
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von S-LW13 Beitrag anzeigen
Ich kann an meine A7 keine "schweren" Objektive wie z.B 2.8 24-90 oder 1.4 50 usw
benutzen, da mir sonst das Objektiv mit dem Kamera Plaste & Elaste Bajonett
um die Ohren fliegt. Noch Fragen?
Ja habe eine Frage. Wo kann ich das 2.8/24-90 kaufen?
Und sorry die A7 ist 4 Jahre alt. Inzwischen steht schon der Nachfolger des Nachfolgers in den Startlöchern. Sogar Sony lernt dazu.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2017, 17:25   #340
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Die Nikonuser werden da in der Hauptsache bedient, kaum User die von Sony oder Canon kommen. Das ist Standardbusiness. Und dafür ist sie sehr gut geworden. Bei den Funktionen ist mir "Reduce to the max" wichtig und das dadür richtig und nicht wieder nur die Hälfte. Nur ein Beispiel: bei der a7rii ist mit der geräuschlosen Aufnahme spätestens aus, wenn man einen Blitz einsetzt. Passt zwar nicht ganz, aber durchdacht wäre es, wenn es auch bei blitzen geht. Bei der a9, wie ist es da gelöst?

Mit den Einstellingen gebe ich Dir recht, das ist so ziemlich die einzige Funktion, die eigentlich eine Basicfunktion ist . Neue Techniken sind erwünscht wenn sie nutzbar sind und nicht so ein quasi Angebot wie bei den Autos das "Connected" Thema.

Mein Loxia 35mm war ebenfalls daneben, nachdem ich esbei Zeiss hatte war es super! Frag bei Yonnix
nach, was er erlebt hat. Mein Batis 85mm habe ich gerade eben nach dem Kauf auch geprüft. Bei den Milvus, nein eher bei den Otus hätte ich den Anspruch, den du beschreibst.

Bei den Batissen muß man cool bleiben: Preis=Linse von Zeiss + AF Lizenz von ... + Lizenzaufpreis durch Sony FE- Mount.

Also wollen wir ein 35mm 1.8 sprechen da immer noch 2 mit.

Ja leider war die a7 ein kurzer Testschuß um festzustellen um FE klappt.
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon D850


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22 Uhr.