SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 06:21   #371
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Wurden die Bilder alle bei identischer Brennweite aufgenommen?
Wurde jedesmal ein/das Objektivprofil ausgewählt?
Steht immer die identische Objektivbezeichnung in den Metadaten?
Nein zur ersten Frage. Um die beiden anderen beantworten zu können, muss ich mich beim nächsten Import mal genauer darauf achten. Aber ich meine, dass das Profil jeweils automatisch (richtig) erkannt worden ist.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 06:26   #372
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Nein zur ersten Frage. Um die beiden anderen beantworten zu können, muss ich mich beim nächsten Import mal genauer darauf achten. Aber ich meine, dass das Profil jeweils automatisch (richtig) erkannt worden ist.


Die Stärke der Korrektur ist von der Brennweite abhängig. Das ist auch ein Grund, warum es bei Phase One nicht ‚so viele‘ Profile wie bei LR gibt. Phase One erstellt diese tatsächlich aus aufgenommenen Bildern bei den verschiedensten Einstellungen; das braucht Zeit.

Bei mir ist es z.B. beim SEL55210 so, dass unterschiedliche Bezeichnungen von der a6000 in die Metadaten geschrieben wurden. C1 erkennt nur eine davon.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 07:56   #373
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.812
α7

Habe mit jetzt eine Testversion von C1 heruntergeladen. Leider kann ich von der A7M3 keine Bilder importieren, von der A7 sehr wohl. C1 findet die A7M3 einfach nicht.

Was mache ich falsch? Oder ist die A7M3 noch nicht implementiert?

Danke vorerst
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 08:00   #374
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Es gibt allerdings ein paar Profile für Tamrons mit Canon- und Nikon-Anschluss. Wenn man die Objektive als A-Mount-Ausgabe hat, kann man das entsprechende Profil von Hand auswählen, es müsste dann normalerweise auch passen. Dito natürlich für Sigma.
Danke
hatte bis jetzt zwar noch gar nicht das Bedürfnis (bin ja FishEye-Fan und korrigiere von Hand ), aber ich schaue mir das mal an. ggf nützt es ja was.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 11:51   #375
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
ist die A7M3 noch nicht implementiert?
Ist drin seit 11.1.0, aktuell ist 11.1.1. Sollte also eigentlich gehen, wenn dein Download von der offiziellen Website stammt und nicht älter als zwei Monate ist.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.06.2018, 10:15   #376
Anthem
 
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: In meiner Wohnung
Beiträge: 588
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Auch mit der gleichen Programmversion? Es kommen ja bei fast jedem Update neue Objektive dazu, und vielleicht werden auch bestehende Profile hin und wieder nochmal angepasst. Wie immer beeinflusst das dann nur Bilder, die später hinzugefügt werden, und wird nicht rückwirkend wirksam.
Hallo usch,
ja, Programmversion, Kamera, Objektiv, RAW-Bilder - alles identisch. Ich bin mir sicher, ich habe entweder beim Import der Bilder was anders gemacht oder an einem Bild was korrigiert und das versehentlich auf alle Bilder übertragen.

Ich werde da mal aufmerksamer sein und berichten, falls ich was finde.

Danke erstmal
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2018, 21:38   #377
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Wenn es möglich ist: Wie kann ich in C1 nach dem ‚geschützt‘-Flag filtern, dass in der Kamera an Bildern gesetzt wurde?
Steht das überhaupt im RAW oder kennt es nur die Datenbank auf der SD-Karte?

Danke.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2018, 22:39   #378
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Der Schreibschutz ist das Read-Only-Attribut im Dateisystem. Je nach dem, wie man die Dateien von der Speicherkarte auf den Rechner holt, geht das möglicherweise schon beim Import verloren; es würde also gar keinen Sinn machen, in Capture One danach filtern zu wollen.
  • Drag & Drop im Windows-Explorer: Attribute bleiben erhalten. (Aber: Wenn die Kamera im Auto/MTP-Modus ist, bekommen alle Dateien ein Schreibschutzflag, das ist dann genauso witzlos, als würde es gelöscht.)
  • Import per C1-Importdialog: Dateisystem-Attribute werden entfernt.
  • Kopieren per COPY-Befehl im "DOS"-Fenster: Dateisystem-Attribute werden entfernt.
  • Kopieren per XCOPY: Dateisystem-Attribute werden normalerweise entfernt, können aber per Befehlszeilenoption mitkopiert werden.
  • Kopieren per ROBOCOPY: Dateisystem-Attribute werden normalerweise mitkopiert, können aber per Befehlszeilenoption entfernt werden.
  • Import per FastStone Image Viewer, ACDSee, IrfanView, Lightroom, ...: Keine Ahnung.

Mit ExifTool lässt sich das Attribut aber vor dem Import z.B. in eine Farbmarkierung umsetzen, auf die sich dann in Capture One filtern lässt:

Code:
exiftool -label=orange -if "$FilePermissions# == 444" -r -overwrite_original F:\DCIM
wobei statt F: natürlich der Laufwerksbuchstabe eingetragen werden muss, unter dem die Speicherkarte im Explorer erscheint.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 12:31   #379
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
....



Mit ExifTool lässt sich das Attribut aber vor dem Import z.B. in eine Farbmarkierung umsetzen, auf die sich dann in Capture One filtern lässt:



Code:
exiftool -label=orange -if "$FilePermissions# == 444" -r -overwrite_original F:\DCIM


wobei statt F: natürlich der Laufwerksbuchstabe eingetragen werden muss, unter dem die Speicherkarte im Explorer erscheint.


Das ist ein super Tipp!
Danke usch
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2018, 17:51   #380
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich habe auch mal eine Frage an die Experten
Dachte immer der Katalogordner enthält auch die Vorschaubilder ....
Nun habe ich C1 auch auf dem Notebook und habe den Katalogordner auch auf das Notebook kopiert. Dort wird der Katalog aber ohne Bilder angezeigt.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.