Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Meine neue A7iii: Erste Eindrücke nach zwei Tagen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2018, 09:17   #1
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
a 7 III Meine neue A7iii: Erste Eindrücke nach zwei Tagen

Moin allerseits!

Seit zwei Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer A7iii, nachdem ich zuvor ca. 15 Jahre mit Nikon fotografiert habe.

Momentan habe ich nur das Sony 24-240, später sollen noch das Sony 16-35 / f4 und das Sigma 150-600 hinzu kommen. Und je nachdem, wie sich das 24-240 so schlägt, kommt ggf. noch das 24-105 dazu.

Jetzt wollte ich einmal von meinen ersten Eindrücken berichten, die ich in den letzten 2 Tagen gesammelt habe. Ich habe mich sehr intensiv mit den unterschiedlichen Dokumentationen auseinander gesetzt (Bedienungsanleitung, Online-Hilfe (sehr ausführlich) und ein Buch habe ich mir auch noch gekauft).

Der Funktionsumfang hat mich echt umgehauen, am meisten beeindruckt mich jedoch der AF mit seinen zahlreichen Optionen. Zunächst war ich sehr verwirrt, was die ganzen Optionen bedeuten, aber wenn man es erstmal geschnallt hat, ist es einfach.

Auch die vielfältigen Individualisierungsmöglichkeiten sind sensationell. Man kann das Teil derartig detailliert anpassen, dass keine Wünsche offen bleiben.

Ich habe mir die Kamera jetzt so eingerichtet, wie ich es mag, nun muss sie zeigen, was sie fotografisch drauf hat.

Was für mich nach wie vor sehr ungewohnt ist, ist der elektronische Sucher.
In dunklen Innenräumen ist das super, weil das Bild schön hell ist, und man wesentlich mehr erkennen kann, als in einem optischen Sucher.
Aber draußen sieht es etwas anders aus. Ich bin heute am frühen Morgen an der Bille (Nebenfluss der Elbe) spazieren gegangen, dort herrschte sehr schönes Licht durch die gerade aufgegangene Sonne. Zusammen mit den Spiegelungen und den Dampfschwaden über dem Wasser ergab sich ein Wunderschönes Bild.
Doch beim Blick durch den Sucher kam die Enttäuschung. Von der schönen Lichtstimmung bleibt rein gar nichts übrig.
Aber letztlich kommt es ja nicht auf das Sucherbild an, sondern darum, was am Ende für ein Foto dabei heraus kommt.

Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Verbindung mit dem Smartphone zur Übertragung der Fotos.
Das Scannen des QR-Codes mit der Sony-Software funktioniert nicht (es passiert einfach nichts), und auch die an sich sehr praktische Übertragung mittels NFC klappt leider nicht (es passiert auch einfach nichts).

Mit dem Thema Filmen habe ich mich noch gar nicht auseinander gesetzt, weil es mich einfach nicht so interessiert. Allerdings kann es natürlich sein, dass ich Blut lecke, wenn ich mich erstmal damit beschäftigt habe.

Auf jeden Fall freue ich mich auf die nächste Zeit mit meiner Neuen.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 11:32   #2
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 R III

Hallo Björn, versuche mal die Einstellungen zu deinem Sucher bzw dem Display zu ändern. Da ist möglicherweise eine automatische Anpassung der Darstellung an. Die Darstellung sollte so sein, dass sie das aufgenommene Bild zeigt und keine anderen Anpassungen vornimmt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 11:48   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Ja, es gibt eine Funktion "Blendenvorschau" und "Erg.Aufn.vorschau".
die "Blendenvorschau" zeigt die resultierende Schärfentiefe (also wie die Abblendtaste bei Nikon), hat also wohl nichts unmittelbar mit der Anzeigequalität zu tun.

Die Funktion "Erg.Aufn.vorschau" zeigt das Bild so wie es am Ende tatsächlich aussehen wird. Ich habe die Funktion auf eine Taste gelegt, aber außer, dass die Belichtungsinformationen u.a. im Sucher ausgebledet werden, unterscheidet sich das Bild nicht von dem, was angezeigt wird, wenn ich die Funktion nicht aktiviere.

Dann gibt es noch die "Anzeigequalität", die habe ich auf "hoch" eingestellt.

Ich wüsste jetzt nicht, was man da sonst noch einstellen sollte, hab alle Optionen durchgesucht. Aber wenn ich was übersehen habe, freue ich mich, wenn mir jemand auf die Sprünge hilft.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 11:53   #4
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Ich kenne den Sucher der A7III nicht, aber bei meiner A7II habe ich die Sucherhelligkeit auf maximale manuelle Helligkeit eingestellt. Vielleicht bringt das auch was.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 12:56   #5
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Meine Einstellung :
Monitorhelligkeit Manuell
Sucherhelligkeit Auto
Sucher-Farbtemp. 0
Gamma-Anz.hilfe Aus
Anzeigequalitaet Standard
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2018, 13:05   #6
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

Die Helligkeit ist in Ordnung, es ist einfach so, dass das Sucherbild irgendwie "unsauber" ist.
Die von mir angesprochene Motivsituation enthält zahlreiche kleine Strukturen (Blätter, Zweige), die unterschiedlich hell sind (im Schatten liegende oder von der Sonne angestrahlte Blätter), und die kann der Suchermonitor einfach nicht so klar darstellen, wie ein optischer Sucher.

Man sieht einfach nur eine "grüne unregelmäßige Masse" die wenig strukturiert ist. Das Wasser der Bille zwischen den Blättern kann man kaum sehen.
Es gibt auch kaum Tiefenwirkung, Zweige, die im Vordergrund ins Bild ragen, sind kaum von Bäumen zu unterscheiden, die weiter weg sind. Alles verschmilzt in einer strukturlosen Masse.
Das macht es auch schwer, die Schärfe zu beurteilen, also worauf die Kamera nun scharf gestellt hat, also ob auf die Äste im Vordergrund oder die weit weg liegenden Bäume.

Klar, man schaut ja nur mit einem Auge durch den Sucher, insofern sieht man nur 2-dimensional. Aber ein optischer Sucher löst halt doch deutlich besser auf,

Aber wie schon gesagt, ich kann damit leben, denn es ist ja auch eine sehr spezielle Situation.

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 13:07   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.130
Moin!

@Robert
Genauso sind meine Einstellungen auch, außer der Anzeigequalität, die ist bei mir "hoch"


Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 13:38   #8
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.718
Nunja, es ist ungewohnt, und der Sucher der A7III ist heute nicht mehr der allerbeste, wenn wohl auch recht gut. Der Sucher der A7RIII ist wohl besser, und der der Z7 soll nochmal klarer sein.
Ich denke aber du wirst dich daran gewöhnen
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 13:41   #9
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Kann sein, dass da noch eine Gewohnheit an den optischen Sucher mit schwingt, die ich nach 10 Jahren DSLM abgelegt habe. Entscheidend ist für mich ohnehin nur das Ergebnis auf der Karte.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2018, 14:14   #10
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.589
Aber ja, das 'Mäusekino' ist erst einmal anders, wenn man von einer richtigen Spiegelreflex kommt.
Man gewöhnt sich aber daran und vermisst den optischen Sucher später nur noch selten. Die Vorteile des elektronischen Suchers hast du ja schon erkannt ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Meine neue A7iii: Erste Eindrücke nach zwei Tagen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:04 Uhr.