Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2018, 22:06   #1
Newton1987
 
 
Registriert seit: 03.11.2008
Beiträge: 66
Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?

Hallo zusammen,

da meine A77 letzten Urlaub kaputt gegangen ist (habe ich hier schon mal beschrieben) bin ich immer noch kameralos :-(

Eigentlich habe ich mich auf die A7III gefreut allerdings plagt mich das schlechte Gewissen wenn ich so viel Geld ausgebe nur um damit Fotos zu machen. Nun die Frage in die Runde der Fotografen hier die schon mit beiden ausgiebig geknippst haben. Brauche ich, nur zum Fotografieren wirklich, die A7III oder reicht mir die A7II?

Hab natürlich schon unendlich viele Vergleiche gelesen und gesehen aber das konnte mir noch keiner beantworten.

Ich mache keine Videos, keine Sportfotographie (schnellere Serienbildgeschwindigkeit), die Sache mit der Akkulaufzeit finde ich nicht so schlimm.
Der Rückseitenbelichtete Sensor und der neue Bildprozessor sind natürlich ein feines Stück neue Technik, nicht zu vergessen der bessere Autofokus und lautloser Shutter

Aufgaben die die neue Kamera erwarten sind Astrofotographie, Landschaftsaufnahmen im Urlaub, Portraits, gelegentlich eine Hochzeit(2-3 pro Jahr) usw.

Der Objektivzoo steht eigentlich schon fest. Fokus habe ich neben dem Aufgabensprektrum auf Gewicht und Größe gelegt.

Sony Zeiss 55mm 1.8:
habe ich bereits zu Hause, soll meine Portraitlinse werden. Ist mir hoffentlich nicht zu kurz da ich ja 50mm 1.4 an APSC gewöhnt bin.

Tamron 28-75mm 2.8:
Ist vorbestellt und wird natürlich das Immerdrauf. Portraits lassen sich da scheinbar auch gute machen

Laowa 15mm 2.0:
Hatte eigentlich das Samyang 20mm lange Zeit auf dem Schirm, bis ich mich in das Laowa verliebt habe welches deutlich kompakter ist weil es für Mirrorless konstruiert wurde. Hoffentlich ist es mir nicht zu kurz und mir fehlt was zu 28mm. Weiterer starker Aspekt ist das Filtergewinde was bei manchen Linsen dieser Klasse wegen gewölbter Linse fehlt.

Was sind eure Gedanken zu meinen Gedanken? Es ist nicht so als könnte ich mir die A7III nicht leisten aber irgendwo denk ich kann man auch mal sparen.

btw, in Japan kostet aktuell eine A7III 1885€
Danke!

Geändert von Newton1987 (07.08.2018 um 22:09 Uhr)
Newton1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2018, 22:11   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
nimm das schlechte Gewissen und kauf die A7-III, meinetwegen auch in Japan

Du wirst es nicht bereuen. Die 3. Generation macht mehr aus deinen geplanten Gläsern ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2018, 23:43   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Vergiss die α7 II. Der Sensor ist von 2012 und für eine Neuanschaffung mittlerweile wirklich überholt.

Aber ich würde stattdessen eine α7R II nehmen. Kostet aktuell dasselbe wie die α7 III und hat verglichen damit durchaus einige Vorteile. Die Verbesserungen der dritten Generation scheinst du ja gar nicht zu benötigen, sonst hättest du diesen Thread nicht angefangen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 01:08   #4
Foto2016
 
 
Registriert seit: 31.12.2015
Beiträge: 208
Du bist dabei, Dir hochwertige Objektive zuzulegen; bzw. hast sie schon. Selbst mit meinem "Altglas" sehe ich den Qualitätssprung der A7MKIII. Da diese aber ebenfalls noch einen Tiefpassfilter hat, erhälst Du nur mit der A7Rx Reihe, die volle Bildqualität. Offensichtlich benötigst Du die Prozeßgeschwindigkeit der dritten Sony Generation nicht.
Preislich bist Du mit einer A7RII - wie von Usch vorgeschlagen - beim Kompromiß.
Die gibt es in der Bucht schon für 1469€; neu.
Foto2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 03:51   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ich würde die A7III nehmen. Die Bedienung ist einfach massiv besser als bei der zweiten Generation. Und für 42MP der RII sehe ich bei dir nun keine Notwendigkeit. Immerhin kann die RII wenigstens Augen AF im AF-C Modus wie die III und der AF ist besser als bei der A7II.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2018, 06:48   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Vergiss die α7 II. Der Sensor ist von 2012 und für eine Neuanschaffung mittlerweile wirklich überholt.

Aber ich würde stattdessen eine α7R II nehmen. ...
Das würde ich als Antwort auch so geben.

Zitat:
Zitat von Newton1987 Beitrag anzeigen
Aufgaben die die neue Kamera erwarten sind Astrofotographie, Landschaftsaufnahmen ...
Gerade in dem Grenzbereich wirst du den Unterschied deutlich merken (Dynamikreserven für die Bearbeitung, ISO Fähigkeit).
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 07:49   #7
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Wenn Du Geld sparen möchtest holt Dir die A7I. Die reicht eigentlich völlig aus.

Richtig viel Spaß macht natürlich die III, allerdings kostet dieser Spaß auch etwas. Du selbst musst Dir die Frage beantworten ob es das auch wirklich wert ist.

Empfehlen würde ich allerdings noch das 85mm f1.8 dazu. Schöne Portraitlinse. Wenn Du APSC gewohnt bist werden Dir die 55mm etwas zu kurz sein.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 07:58   #8
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiert habe, geht es primär nicht um's Geld, sondern um die zu erwartende Gemütslage nach dem Kauf.

Du hast die Wahl zwischen "schlechtes Gewissen" und "Reue" über einen Kauf, der dich technisch nicht wirklich überzeugt.

Das "Schlechte Gewissen" ist schnell vorbei, die "Reue" hielte sich da etwas hartnäckiger und wäre längerfristig auch teurer ... nach der Reue also wieder das schlechte Gewissen

Eigentlich hast du dich ja schon entschieden, oder sehe ich das falsch?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:03   #9
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.693
Wenn würde ich dir eine a7III raten. Oder die schon genannte a7RII. Wenn AF-Geschwindigkeit nicht oberste Priorität hat , hätte die a7RII mit 42MP den Vorteil das auch bei Bildausschnitten noch genügen MP übrig bleiben.
Wie das Rauschverhalten der beiden Kameras zueinander steht wäre noch gut zu wissen. Wenn Astro ein Thema bei dir ist.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2018, 08:22   #10
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Eine gebrauchte a7 II mit Garantie vom Reseller kostet unter 1000€. Zum Fotografieren reicht die völlig aus, aber ich bin auch jemand, der Kameras kauft, weil er sie haben will und nicht weil er sie braucht, also würde bei mir die Entscheidung wohl auch für die IIIer ausfallen, auch wenn es nicht sinnvoll ist.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Muss es wirklich die A7III sein? Oder reicht auch II zum Fotografieren?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.