Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blendenumfang A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2018, 21:59   #1
nixnutz
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Blendenumfang A99

Ahoi!

Jetzt im Hochsommer kämpfe ich etwas mit dem Blendenumfang der A99. Ich muss mich recht oft zwischen Schatten und Lichtern entscheiden, oft genug treffe ich die falsche Entscheidung - da muss ich noch mehr üben.

Die Belichtungssituation kann ich nicht beeinflussen - die Kinder rennen dort rum wo sie wollen :-)

Ist der Blendenumfang der aktuellen Generation Kameras/Sensoren nennenswert anders? Ich vermute es würde oft genug zwei Blenden mehr brauchen. Die Werte von DxO deuten an, daß ich jetzt im Sommer (niedrige ISOs) einfach an meinen Fähigkeiten arbeiten sollte und die A99 noch eine sehr tolle Wahl ist.

Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.07.2018, 22:07   #2
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich verstehe dich ehrlich gesagt nicht.
Blendenumfänge sind doch Objektivabhängig und die kleinsten Blenden sind meist kaum nutzbar wegen der Beugung.
Also was meinst du?

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 22:22   #3
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Alpha SLT 99

Mach deine Bilder im RAM-Format und mach danach 3-5 unterschiedliche Entwicklungen als HDR. Oder vielleicht reicht bei geringen Bewegungen vielleicht auch schon die HDR - Funktion der Kamera?
Man kann jedoch auch nur die Schatten mit einem Blitz aufhellen.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (14.07.2018 um 22:27 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 22:38   #4
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Gemeint ist hier der Dynamikumfang. Die Unterschiede kann man auch bei Photons to Photos ansehen:
http://www.photonstophotos.net/Chart...ony%20SLT-A99V
Die Kurven weichen aufgrund des anderen Verfahrens teilweise von DXOmark ab. Bei DXOmark weicht der Dynamikumfang von A99 und A99II im Bereich von ISO 100-400 um weniger als 0,5 ISO-Stufen voneinander ab, darüber steigt er auf ca. 1EV.
https://www.dxomark.com/Cameras/Comp..._1236_1120_831

Die A99 ist nach wie vor hinsichtlich des Dynamikumfangs eine sehr gute Kamera, aber A99II und besonders A7rIII und A7rIII bieten noch etwas mehr. 1 EV / 1 ISO-Stufe macht sich schon deutlich bemerkbar.

Gibt es aber erhebliche Probleme mit dem Dynamikumfang, wird die Situation auch damit nicht behrrschbar sein und eine andere Aufnahmetechnik (HDR, ggf. Grauverlaufsfilter, sofern anwendbar) muss gewählt werden, oder die Aufnahmesituation so verändert werden, dass sie von der Kamera beherrscht werden kann.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2018, 22:41   #5
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
- die Kinder rennen dort rum wo sie wollen :-)

Ist der Blendenumfang der aktuellen Generation Kameras/Sensoren nennenswert anders?
Was du meinst ist wohl der Dynamikumfang.
Bis ISO 400 kann die A99 mit den aktuellen Spitzenmodellen mehr als gut mithalten.
Vergleiche doch mal selber A99 vs A99II vs A9: click mich
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.

Geändert von screwdriver (14.07.2018 um 23:02 Uhr)
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2018, 08:36   #6
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Die RAWs entsprechend zu entwickeln dürfte bestimmt helfen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 10:01   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
Jetzt im Hochsommer kämpfe ich etwas mit dem Blendenumfang der A99. Ich muss mich recht oft zwischen Schatten und Lichtern entscheiden, oft genug treffe ich die falsche Entscheidung - da muss ich noch mehr üben.
Nutzt du das RAW oder jpg? Wenn du das jpg nutzt, versuche es mal mit der kamerainternen DRO Einstellung, manuell auf +3 bis +5 durchprobieren, dabei die Belichtungskorrektur etwas ins minus (ca. -1) und schauen, ob es dann eher deinen Vorstellungen entspricht.
Zeige doch mal ein Bild, mit dem du in der Hinsicht nicht zufrieden bist.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 11:17   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Hallo,

Meine realistische Einschätzung: Das bekommst du auch mit dem Dynamikumfang (d)einer Kamera nicht vernünftig hin (auch wenn man im RAW-File noch die Lichter runter und die Schatten raufziehen kann) - du musst dich entscheiden, worauf du belichten willst. Ich würde ja die Gesichter der Kinder / Personen als Referenz nehmen. Dann gibt's eben keinen durchzeichneten Himmel mehr. Wer das möchte, muß mit zusätzlichem Licht arbeiten. Das kann im einfachsten Fall ein Reflektor sein - aber bei herumtollenden Kindern stelle ich mir das schwierig vor...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 17:25   #9
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Matrixmessung->niedrige ISO->RAW.
Über z. B. LR läßt sich das Bildergebnis gut steuern (Belichtung/Lichter/Tiefen).
Funktioniert mit S, A, P und, wenn man ISO-Automaitik nutzt, auch mit M.
Für Korrekturen in P (Änderung des Verhältnisses Blende/Zeit) hat man bei dem Motiv "spielende Kinder" keine Zeit, ich würde deshalb eher M oder S oder A mit ISO-Automatik nutzen, wenn man während der Aufnahme "eigene Regeln" (z. B. besonders kurze Belichtungszeit) einhalten möchte.
Programmieren der Belichtungskorrektur +/- auf ein Einstellrad mach Sinn (bei Gegenlichtsituation kann man sehr schnell die Belichtung reduzieren) und über das andere Einstellrad gibt man seine Belichtungswünsche (Zeit bei S, Blende bei A, Verhältnis von beiden bei P) an die Kamera weiter, aber man vergißt auch leicht bei Folgefotos, dass man die Belichtungsorrektur +/- noch eingestellt hat (obwohl man das im EVF ja ganz brauchbar sehen kann).

Wenn es JPGooc sein muss: DRO nutzen.

Wenn Dynamik gefragt ist. macht RAW Sinn, da man in der Nachbearbeitung die 12 Bit aus Raw zur Verfügung hat gegenüber nur 8 Bit aus JPG. Zwar wird auch die Darstellung am Monitor (noch nicht mal) 8 Bit Umfang haben, aber bei RAW kann ich feinfühliger im Nachhinein regeln, da ich den vollen Dynamikumfang des Sensors zur Verfügung habe.

HDR (mehrere Aufnahmen) wird bei Motiv "spielende Kinder" nicht gut funktionieren, da sich das Motiv selbst bewegt.

Im Zweifel hilft ein Aufhellblitz - für Reflektor müsste man einen Assistenten haben und häufig springen die Kinder nicht unbedingt dahin, wohin der Reflektor das Licht wirft.

Ob modernere Sensoren einen größeren Dynamikumfang bieten, kann ich nicht sagen. Vermutlich wird vom Hersteller/Entwickler eher Wert darauf gelegt, dass der Dynamikumfang auch bei höheren ISO weniger stark abfällt, das mehr MP zur Verfügung stehen und das höhere ISO ohne übermässiges Rauschen nutzbar sind.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2018, 21:36   #10
nixnutz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 87
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Hallo,

Meine realistische Einschätzung: Das bekommst du auch mit dem Dynamikumfang (d)einer Kamera nicht vernünftig hin (auch wenn man im RAW-File noch die Lichter runter und die Schatten raufziehen kann) - du musst dich entscheiden, worauf du belichten willst. Ich würde ja die Gesichter der Kinder / Personen als Referenz nehmen. Dann gibt's eben keinen durchzeichneten Himmel mehr. Wer das möchte, muß mit zusätzlichem Licht arbeiten. Das kann im einfachsten Fall ein Reflektor sein - aber bei herumtollenden Kindern stelle ich mir das schwierig vor...
Danke an alle für die Antworten! Ich antworte nur einmal an dieser Stelle, weil obiges auch mein Bauchgefühl trifft.

Ja, der Dynamikumfang ist gemeint.

Ja, die aktuelleren Sensoren haben einen größeren Umfang bei höheren ISO-Werten. Die Sommersonne strahlt jedoch so hell...

Ja, Blitzen oder Reflektor sind zu unpraktisch besonders wenn man im Gewühl mit einer Brennweite von maximal 50mm unterwegs ist.

Also muss ich schneller reagieren und mich für Lichter oder Schatten entscheiden. In den allermeisten Fällen bin ich mit dem Ergebnis auch sehr glücklich - und sehr zufrieden mit den RAWs. Nur manchmal ärgere ich mich über meine eigenen Fähigkeiten...

Danke!
Ulf
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blendenumfang A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.