Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 Modus A Belichtungszeit
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2018, 15:43   #21
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Wenn Du im A- Modus der Kamera die Möglichkeit gibst, mit auto ISO die Belichtungszeit durch 2 Parameter zu berechnen, dann wird sie sich die Möglichkeit eben nehmen, ohne zu wissen, was Dir gerade besser passen würde.

Für mich gibt es auto ISO im A- Modus nicht. Früher war ja auch ein Film drin mit fixer Empfindlichkeit
Früher wurde auch Asbest in den Bremsen verwendet
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 16:34   #22
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wenn ich so eine hohe Iso nicht will, geb ich sie nicht frei. Ich find das ehrlich gesagt lächerlich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 17:03   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
iso 500
t=1/60

statt
iso 250
t=1/30
Du kannst doch die ISO-Automatik nach oben und unten deckeln. Wenn du der Kamera da sagst "ISO 6400 ist ok", warum soll sie den Bereich nicht ausschöpfen?

Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
AHA! Er nutzt grad 16mm, ja dann bin ich doch so nett, und stelle t=1/30 und die iso auf 250 statt auf 500, damit der Herr schönere Bilder machen kann.
Im Telebereich verkürzt die Kamera ja die Belichtungszeit entprechend der Brennweite, aber nach unten hin macht sie bei 1/60 Schluss. Es geht da nicht nur um dein eigenes Verwackeln, sondern darum, daß sich dein Motiv auch bewegen könnte. 1/30 ist für Menschen / Tiere / Blümchen zu lang, wenn sie nicht still halten bzw. es nicht gerade zufällig windstill ist.

Ähnlich ist es mit der Blende. Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, wird die Automatik keine Blenden größer als f/2.0 einstellen, selbst wenn das Objektiv lichtstärker ist.

Prinzipiell ist für mich der ISO-Wert der unkritischste Parameter; ein bißchen zusätzliches Rauschen lässt sich in der Nachbearbeitung leichter ausbügeln als Bewegungsunschärfe oder mangelnde Schärfentiefe. Von daher finde ich das Verhalten durchaus sinnvoll.

Wenn dir ISO 500 zu viel sind, dann musst du halt die Automatik-Obergrenze auf 400 oder 200 setzen. Wenn dir 1/60 zu kurz ist, dann gib im S-Modus 1/30 vor.

Und wenn dir das nicht reicht, wirst du auf die A77 III warten müssen. Bei allen ab 2015 erschienenen Kameras außer dem A68-Sparmodell gibt es die von dir gewünschte Einstellmöglichkeit, bis zu welcher Grenze die Kamera die Zeit verlängern und ab wann sie mit der Empfindlichkeit hoch gehen soll. Bei den älteren Modellen eben noch nicht. Isso.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (11.02.2018 um 17:06 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 17:11   #24
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.170
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Naja, da gebe ich aber ein ganzes Spektrum von iso 100 bis z.B. iso 800 weg.
(
Tja einen Tod wirst du sterben müssen. Die Möglichkeit der Prioritätauswahl bietet erst die A99ii.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:01   #25
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Brennweite in 1/Sekunden mal Cropfaktor wäre doch wunderbar als Schranke für Verwacklungsfreiheit. Das sollten die Herren von Sony wissen.
Da hat halt jeder andere Ansichten darüber was noch geht oder was nicht.
Es geht ja nicht nur um´s Verwackeln sondern auch um (mögliche) Eigen- Bewegungen des Motivs!

Wenn Du schon alles so gut weißt was für Dich optimal wäre, dann verlass Dich halt nicht auf irgendeine Automatik.
Schon gar nicht auf eine mit zwei Freiheitsgraden (Zeit und ISO)!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2018, 19:09   #26
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Eine sinnvolle Schranke wählen.
Und nicht einen Stabi reinbauen und dann noch bei f=16mm eine Sechzigstel Sekunde bei höchster Iso ermöglichen.

Selbst bei 11mm geht die Iso erst wieder runter, falls die Belichtungszeit kürzer gleich als 1/60 Sekunde ist. Das ist nicht wirklich sinnvoll und nicht durchdacht!
Wie schon gesagt, bei mir gehts. Halt mit einem anderen Objektiv aber bei 17mm Brennweite.
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 19:59   #27
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
[...]
Es geht ja nicht nur um´s Verwackeln sondern auch um (mögliche) Eigen- Bewegungen des Motivs!

[...]
Eine Zusatzfunktion hierfür zu implementieren ala "wollen Sie oder nicht" wäre vermutlich von einem Praktikanten zu bewerkstelligen gewesen.

Ich verstehe nicht, weshalb ein solches Gerät nicht ein Spezialmenü verfügt, wo man sich dann austoben kann, oder es einfach lässt und die Kamera dann "abgeregelt" verwendet.

Iso 1600 max bei Video... why?
Wieso kein multiframe noisereduction mit raw?
raw + jpeg in "extrafein" gibt's dann auch nicht...

Bildeffekte Im Videomodus nicht verfügbar, aber wenn man im Fotomenü auf jpeg statt raw einstellt, dann gehen Bildeffekte im Videomodus plötzlich WTF die waren wohl dicht, beim programmieren...
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:00   #28
tempus fugit

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von miso Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, bei mir gehts. Halt mit einem anderen Objektiv aber bei 17mm Brennweite.
Dann liegt es an meinem Exemplar
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 20:42   #29
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Es liegt nicht an deinem Exemplar.
Die A77V macht das schon immer so und es ist nichts neues, was du da nun festgestellt hast. Sie ist durchaus sinnvoll programmiert.
Usch hat es doch mehr als klar erklärt!

Wenn man seine Kamera kennt, weiß man was sie macht und muss dann eben die Vorgaben ändern
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2018, 22:39   #30
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Eine Zusatzfunktion hierfür zu implementieren ala "wollen Sie oder nicht" wäre vermutlich von einem Praktikanten zu bewerkstelligen gewesen.

Ich verstehe nicht, weshalb ein solches Gerät nicht ein Spezialmenü verfügt, wo man sich dann austoben kann, oder es einfach lässt und die Kamera dann "abgeregelt" verwendet.

..
Kennst Du eigentlich den Spruch dessen letzter Teil sinngemäß lautet:
"... vergeude Deine Energie nicht an Dinge, die Du sowieso nicht ändern kannst..."

Versteh ehrlich nicht warum Du Dich so aufregst.
Oder glaubst Du dass SONY jetzt ne neue Firmware rausbringt wegen Dir?
99% der User scheinen doch mit der Software der A77 klar zu kommen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 Modus A Belichtungszeit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.