Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum macht Sony nicht endlich mal hin mit 4K/50p (60p)?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 18:21   #1
pixfan
 
 
Registriert seit: 16.08.2011
Beiträge: 170
Warum macht Sony nicht endlich mal hin mit 4K/50p (60p)?

Hallo,

warum meint ihr hat der Technologieführer Sony noch keine "leistbare" Kamera mit 4K/50p Video Aufnahme auf dem Markt? Das bekommt man von Panasonic und von den Smart Phone Herstellern.

Wann meint ihr werden 4K/50p E-Mount Kameras zu haben sein?

Grüße
Paul
pixfan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 18:54   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Wann meint ihr … ?
Glaskugelalarm ...
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 19:05   #3
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Keine Ahnung.

Vielleicht liegt es an den begrenzten Bit-Raten? Schließlich verbraucht ein 4K-Video, grob gerechnet*, viermal soviel vom Verarbeitungs- und Übertragungsvolumen wie ein 2K-Video, bei gleicher Bildqualität auf Pixelpeeping-Ebene.

Oder anders gesprochen: einem 2K-Video stehen viermal so viele Verarbeitungs- und Übertragungsresourcen zur Verfügung wie einem 4K-Video.

Wie sieht denn bei denen, die schon 4K-Video in 50/60p können, die Bildqualität im Vergleich zum 2K-Video aus?

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 22:21   #4
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
4k kann das Auge auflösen, wenn man 1,5 Meter vor ein 40ig Zoll TV sitzt. Das mal zur notwendigkeit. 8k wird da nochmal uninteressanter.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 22:33   #5
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
warum meint ihr hat der Technologieführer Sony noch keine "leistbare" Kamera mit 4K/50p Video Aufnahme auf dem Markt? Das bekommt man von Panasonic und von den Smart Phone Herstellern.
Hallo Paul,

das habe ich mich auch schon gefragt und das Fehlen von 4K 50/60p ist genau der Grund, warum ich die A7r III überspringen werde.

Zitat:
Zitat von pixfan Beitrag anzeigen
Wann meint ihr werden 4K/50p E-Mount Kameras zu haben sein?
Vermutlich dann, wenn die Sony Broadcast-Videokameras genügend neue Eigenschaften erhalten haben, mit denen sie sich von einer "billigen" (3500 €) Foto-Systemkamera mit diesen Frameraten bei 4K weiter absetzen, denn Sony bedient auch einen Markt bei Filmemachern, der oberhalb der A7-Systemkameras beginnt.

So lange Sony die A7-Reihe trotzdem glänzend verkauft und dazu im Gegensatz zu Panasonic's Micro-Four-Thirds-Kameras keine besonderen Video-Features als USP benötigt, werden wir das Spiel wohl weiter ertragen und zusehen müssen, wie die Sony Vollformat-Systemkameras den Drohnenkameras von DJI und diversen Handys beim Videoformat genauso hinterherhinken wie den kleinformatigen µFT Mitbewerbern.

Gruß Johannes

Geändert von Giovanni (05.02.2018 um 22:38 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 22:41   #6
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
bei gleicher Bildqualität auf Pixelpeeping-Ebene
Meine 6 MP Dynax 7D von 2005 hat "auf Pixelpeeping-Ebene" auch die gleiche Bildqualität wie eine nagelneue A7r III.

Hast du mal vor einem richtig großen 4K TV gestanden, auf dem 4K Material gezeigt wurde? Wer da keinen Unterschied zu 1920 x 1080 sieht, der braucht auch nicht mehr als 8 MP in seiner Fotokamera.


Geändert von Giovanni (05.02.2018 um 22:44 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 01:08   #7
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Meine 6 MP Dynax 7D von 2005 hat "auf Pixelpeeping-Ebene" auch die gleiche Bildqualität wie eine nagelneue A7r III.

Hast du mal vor einem richtig großen 4K TV gestanden, auf dem 4K Material gezeigt wurde? Wer da keinen Unterschied zu 1920 x 1080 sieht, der braucht auch nicht mehr als 8 MP in seiner Fotokamera.

Ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden: Mir ging es ja genau um diesen Unterschied. Wenn die Bild- oder sagen wir vielleicht genauer die Pixelqualität nicht schlechter werden soll, dann wird für ein 4k-Video eben viermal die Rechenkapazität eines 2 K-Videos benötigt.

Meine Gegenfrage war allerdings: Ist die Videoqualität auf Pixelebene bei einer Kamera, die 4K 50/60p kann, identisch mit einem 2K-Video der selben Kamera?

Filmt man von einem Zollstock bildfüllend 50 cm in 2K und 100 cm in 4K, sieht dann der einzelne cm in 4K genauso gut aus wie der in 2K? Ich bezweifle das.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 08:14   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Vermutlich dann, wenn die Sony Broadcast-Videokameras genügend neue Eigenschaften erhalten haben, mit denen sie sich von einer "billigen" (3500 €) Foto-Systemkamera mit diesen Frameraten bei 4K weiter absetzen, denn Sony bedient auch einen Markt bei Filmemachern, der oberhalb der A7-Systemkameras beginnt.
Das wäre die einfachste und dennoch plausibelste Lösung: sie werden sich nicht selbst kannibalisieren und ihr >$5000 4K/60p Kamerasegment in die Consumerkameras verschieben. Die Vergangenheit hat bereits gezeigt, was passierte, als die ersten DSLRs auch filmen konnten...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 09:58   #9
ayreon
 
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.276
Es geht doch hier nicht um die leidige Frage 4K oder 2K sondern nur wann Sony den nächsten Schritt macht und zu Panasonic aufschliesst.
Ich glaube nicht an einen echten Kanibalisierungseffekt wenn eine A7III 4K mit 50P könnte, denn da gibt es noch so viele Aspekte die deutlich den Unterschied machen.
Sony hat bislang ja am meisten mit dem Rolling Shutter zu kämpen, wahrscheinliuch sind sie mit den Sensoren und den CPU´s und der restlichen Infrastruktur noch nicht so weit.
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 10:09   #10
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Sony bringt erst weitere 4k Modies, wenn diese in ihre Broadcast Geräte enthalten sind. Man braucht nur die Firmware Future List der Kameras anschauen und wann ähnliche Updates für Mirrorless raus gekommen sind. Siehe zb PP10 für HDR+10 in SLOG Verzögerung war letztens so Modell release A7R3.

Geändert von NetrunnerAT (06.02.2018 um 10:14 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Warum macht Sony nicht endlich mal hin mit 4K/50p (60p)?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.