SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Programmierte Auslösung?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 14:53   #1
uwp
 
 
Registriert seit: 05.02.2018
Beiträge: 3
a 6500 Programmierte Auslösung?

Hallo!

Ich komme aus der Canon-Welt und steige nun um auf Sony Alpha (6500), bin eigentlich auch recht zufrieden (mit Metabones-Adapter kann ich meine alten Objektive weiterverwenden), aber es gibt einen Haken, der mich ein bißchen ärgert.

Bei Serienbelichtung kann man 9 Bilder mit 1 EV Abstand auswählen, was mir für die meisten Einstellungen reichen würde. Aber: die längste Belichtung bleibt hier bei 30 Sekunden. Bulb-Modus geht ausgerechnet mit dieser Einstellung nicht (warum eigentlich nicht, was hat sich Sony dabei gedacht?).

Nun bin ich am überlegen, mir einen programmierbaren Fernauslöser zuzulegen. Damit könnte ich dann via Bulb-Mode nicht nur mehr als 30 Sekunden nutzen, sondern hätte auch bis 11 oder sogar 12 Bilder einer Reihe zur Verfügung (Hintergrund: HDRs sind meine Welt, manchmal brauche ich 11). Nun der Haken: bei so vielen Bildern fange ich an unter einer Sekunde (meist 1/10 oder 1/5) und ende oft bei 2 oder 4 Minuten. Fernauslöser können aber alle nicht unter einer Sekunde auslösen, jedenfalls habe ich noch nichts gefunden.

Bei Canon hatte ich früher MagicLantern dafür nutzen können und später bei einer Kamera, wo MagicLantern nicht mehr machbar war, via Handy-Tool DSLR-Controller. Sony Playmemories bietet zwar auch die Fernbedienung, aber eben keine Programmierung im Bulb-Mode.

Kann da jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

MfG,

UWP
uwp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2018, 22:53   #2
walt_I
 
 
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 841
Erstmal herzlich willkommen im Forum!
Wie soll denn Bulb in eine Belichtungsreihe integriert werden? Bulb ist doch zeitlich nicht zuzuordnen.
Bei Sony braucht man im Übrigen wegen des hohen Dynamikumfangs der Sensoren weniger Aufnahmen für ein HDR als z.B. bei Canon.
__________________
flickr

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2018, 23:25   #3
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Auch von mir ein herrliches Willkommen.
Bei Bulb mit Fernbedienung kann ich dir nicht weiterhelfen, das habe ich noch nicht probiert.
Hinsichtlich Bulb nur ein Hinweis, falls Du RAW nutzt, was ich bei HDR stark vermute:
Die Bittiefe wird (ebenso wie bei Verwendung des Silent-Shutters) von 14bit auf 12bit reduziert.

Gruß, Dirk

Geändert von DiKo (05.02.2018 um 23:43 Uhr)
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:07   #4
uwp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2018
Beiträge: 3
a 6500

Danke für eure Willkommensgrüße!

Aber mal zu dem Problem: Bisherige Belichtungsreihen mache ich natürlich immer mittels Bulb, denn auch in der Canon-Welt hat man die längste Belichtung ohne Bulb ebenfalls bei 30 Sekunden festgetackert. Deswegen war ich ja auf MagicLantern oder DSLR-Controller angewiesen, dort kann ich Zeiten innerhalb von Bulb programmieren/scripten. Klar kann man das auch per Hand machen, aber das ist deutlich nerviger. Es ist einfach ungemein praktisch, man drückt 'ne Taste und die Kamera macht die 7/9/11 Aufnahmen (je nach Licht) mit den richtigen Belichtungszeiten hintereinander vollautomatisch.

Und zu HDR: nein, ich nehme JPEG. Ich benötige so schon für ein HDR gut 2-4 Stunden Nacharbeit, wenn ich da auch noch vorher die RAWs entwickeln müßte, würde sich die Zeit verdoppeln, das ginge zu weit. Außerdem schwankt die Qualität der Ausgabe stark abhängig von den jeweiligen Filtern die ich rüberbrate, da wäre mit RAW auch nicht viel mehr zu gewinnen bei deutlich größerem Aufwand.

Natürlich kann man auch Automatik-HDRs nehmen, aber ich bin ein Fan der Comic-Welt, ein HDR muß für mich so aussehen, daß man nie genau weiß: ist es nun ein Foto oder eine Zeichnung? Ja, das ist nicht jedermanns Sache, für mich ein Ding künstlerischer Freiheit, Realität habe ich genug auf den Bildern, ich mache da nunmal Kunst... Und natürlich mache ich das, weil es genau mein Ding ist und es mir gefällt. Aber schön wäre es, wenn ich wenigstens den Aufnahme-Prozeß wie bisher irgendwie automatisieren könnte.

Vielleicht könnte Sony innerhalb der Belichtungsreihe (Hint! Hint! ) ja die 30-Sekunden-Grenze wegnehmen oder sowas wie eine Warnung für Leute, die wissen was sie tun. Ja, auch ich weiß, daß der Sensor stark gefordert wird und bei langer Belichtung zum Rauschen tendiert...

Danke!

MfG,

UWP

P.S.: Wenn's hilft, kann ich ja mal eins der Bilder posten. Aber so wichtig ist das Ergebnis für euch wohl eher nicht, oder?
uwp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 12:10   #5
uwp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.02.2018
Beiträge: 3
a 6500

BTW, natürlich wäre ich auch bereit, für sowas innerhalb von PlayMemories oder so zu bezahlen, aber ich habe innerhalb des Sony-Katalogs nichts gefunden, was dem entspricht.
uwp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Programmierte Auslösung?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:24 Uhr.