SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony lässt jede Handy Kamera alt aussehen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2018, 08:46   #11
zandermax
 
 
Registriert seit: 04.07.2017
Beiträge: 503
Viel schlimmer finde ich immer, dass wichtigen Vorteile einer DSLM nie genannt werden. Es geht immer nur um den Sensor und das Rauschverhalten und die Dynamik. Meistens noch in den JPEGs. So nach dem Motto "Das Handybild sieht gesättigter aus, also muss das Handy ja mehr Dynamik haben".
Das ist natürlich völlliger Blödsinn und die wichtigsten Vorteile gehen unter:
Die Objektive. Ein Handy hat nicht den Bruchteil der Flexibilität die eine DSLM (DSLR, DSLT,...) hat. Und damit mein ich natürlich nicht den Zoom, sondern das Wechseln der Objektive. Und das muss nichtmal teuer sein. Inzwischen kann man ja auch den ganzen M42-"Schrott" adaptieren, der noch millionenfach in Deutschland vorhanden ist.

Immerhin sind sie in diesem Artikel auch auf die Bedienung der Kamera eingegangen, auch wenn sich das fast so anhört, also ob man ein Profi sein muss, damit man eine 5000 Euro Kameralösung bedienen kann.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 09:24   #12
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hoffen wir einfach mal, dass einigen Lesern durch diesen Artikel die Augen geöffnet wurden und sie sich über die fotografischen Möglichkeiten jenseits des Handies Gedanken machen ... dann hat sich der Artikel ja schon gelohnt
Bitte die Augen öffnen: Handys, Babys, Smileys. Nix mit "ie".

Danke, Thomas
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 09:26   #13
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Ich finde den Artikel jetzt auch nicht schlimm, der Autor hatte nur wenige Zeilen zur Verfügung, was soll man da für die breite Leserschaft schon groß schreiben. Letztlich Product Placement im Journalistengewand.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 09:30   #14
A7eneR
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 07.09.2015
Ort: Australien, Queensland
Beiträge: 67
Daran erkennt man sofort, was die Journalisten heutzutage noch drauf haben oder besser gesagt was sie nicht mehr drauf haben, in den deutschen Qualitätsmedien.
Mich wundert das nicht, wenn man den alltäglichen Mist sieht und hört, dass es bei der Beurteilung von solchen Geräten, ebenfalls nur laienhaft geschrieben wird.

Geändert von A7eneR (30.01.2018 um 11:57 Uhr)
A7eneR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:04   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Bitte die Augen öffnen: Handys, Babys, Smileys. Nix mit "ie".
Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass das englische Wort Handy mittlerweile eingedeutscht wurde, wieder was gelernt ...

Zitat:
Handy Plural

Hier wird's schwierig! Handy ist in der Bedeutung "transportables Telefon" eigentlich kein englisches Wort, sondern eine englisch klingende Wortschöpfung einer deutschen Werbeagentur. International, heißt das Ding "portable", anglo- wie frankophon. Beharre ich auf der tatsächlichen englischen Herkunft, ist der Plural "Handies". Gehe ich von einer deutschen Wortschöpfung aus, ist die Mehrzahl "Handys". Der Duden steht zu dieser deutschen Herkunft und schreibt "Handys" als Plural vor.
Muss mal schauen, wie das in der Schweiz geregelt ist
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.01.2018, 11:19   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.310
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass das englische Wort Handy mittlerweile eingedeutscht wurde, wieder was gelernt ...
Ist das tatsächlich ein englisches Wort oder eher eine anglizistisch angelehnte deutsche Wortschöpfune?
In England und im englisch sprechenden europäischen Ausland (wie z.B. Skandinavien) zumindest weiß kein Mensch was man meint, wenn man von einem 'Handy' spricht - dort heißt es überall 'mobile' und in USA 'cell'.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:20   #17
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass das englische Wort Handy mittlerweile eingedeutscht wurde, wieder was gelernt ...
Das englische Wort lautet "mobile" oder "mobile phone". Aber selbst wenn es das englische Wort identisch gäbe, würde das keine Rolle spielen. Sobald ein Wort in die deutsche Sprache einfließt, unterliegt es auch den deutschen Grammatikregeln. Natürlich gibt es "baby" im Englischen und es mag daher stammen. Im Deutschen wird der Plural aber immer mit -s gebildet und nie ein -ies daraus gemacht. Auch ursprünglich aus dem Englischen stammende Verben werden nach deutscher Grammaktik verwendet: tunen - Ich tunte, habe getunt etc.

In der Schweiz gilt der Duden ebenso.

Schöne Grüße, Thomas

P.S. Es heißt übrigens Hobbys. Sieht man leider andauernd falsch.

Geändert von batho66 (30.01.2018 um 11:26 Uhr)
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:28   #18
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.630
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Oh, hab gar nicht mitbekommen, dass das englische Wort Handy mittlerweile eingedeutscht wurde, wieder was gelernt ...
Handy kommt aus dem Schwäbischen und heißt eigentlich HandikoiSchnur. Dr Schwoab kürzt halt gerne. Und wieder ein Beweis, dass Deutsch sich aus dem Schwäbischen entwickelt
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:30   #19
Metalspotter
 
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 754
Ich versteh da die Aufregung auch ehrlich gesagt nicht.

So wie ich den Artikel verstanden habe, kommt als Fazit, das ein Handy eben doch keine DSLR ersetzen kann. Und wenn das der Grundgedanke hinter dem Artikel war, dann ist das Ziel erreicht.
Man darf auch nicht ganz vergessen, das ist die Süddeutsche. Nicht die CT Fotografie.
Ganz davon abgesehen, der Kunde, der sich die im Artikel getestete A7 kauft, der weiß entweder, warum er die kauft, oder er hat schlicht zu viel Geld.
Wahrscheinlich hat der Redaktionseigene Fotograf um ein Belegexemplar der A7 angefragt und deshalb mussten ein paar Zeilen geschrieben werden
Metalspotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2018, 11:33   #20
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von tempus fugit Beitrag anzeigen
Dachte bereits, ich sei allein
Nein bist Du nicht!!!
Aber ich nutze auch nicht FB.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony lässt jede Handy Kamera alt aussehen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.