SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF bei low light extrem schlecht-mache ich etwas falsch?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2018, 18:16   #1
m.s-r18
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 18
AF bei low light extrem schlecht-mache ich etwas falsch?

Hallo!
Ich habe diverse Fotos bei wenig Licht mit der A 7 II und dem 24-105 G OSS gemacht, testweise auch mit dem FE 90 mm f2.8 Macro und dem SEL35F28Z und bin extrem überrascht, wie schlecht der AF trifft.
Meine Einstellungen: Blendenpriorität , AF-S und Single-Spot M. Keine ISO-Beschränkung.
Wenn der Focus mal sitzt, bin ich ja schon froh.
Gut, die A 7 II ist nicht berühmt für ihren schnellen AF, aber dass er so lahm bei low light ist, hätte ich nicht gedacht.
Wenn ich dann manuell focussiere, ist es trotz Focuspeaking ein sehr verrauschtes Sucherbild.
Ich möchte mich nur versichern, ob dies auch Eure Erfahrungen sind oder ob ich in meinen angegebenen Einstellungen etwas falsch mache.
m.s-r18 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 19:21   #2
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Mit einigen E- Mount- Objektiven arbeitet der AF mit der eingestellten Arbeitsblende.
Da dann (besonders bei Low- Light) weniger Licht zur Verfügung steht, arbeitet der AF entsprechend langsamer und wird zunehmend ungenau; mangels Kontrasten.

Welche Objektive das jetzt genau sind weiß ich nicht genau.
Beim meinem FE 50/1,8 z.B. ist es jedenfalls so.

Dass bei Low- Light (plus eventuell geschlossener Blende) wenig Licht auf den Sensor fällt ist klar.
Das Sucherbild muss dann dementsprechend aufgehellt werden. Und das für dann zu dem von Dir beschriebenen, verrauschtem Sucherbild.
Eine Erscheinung mit der (bauartbedingt) so ziemlich alle EVF zu kämpfen haben.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 20:10   #3
m.s-r18

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 18
Ok, danke Dir!
m.s-r18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 21:39   #4
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
um das Ganze etwas besser einzuordnen:
Was ist bei Dir low light? Normale Straßenbeleuchtung bei Nacht (damit sollte die 7ii eigentlich problemlos zu Recht kommen) oder nur noch eine Kerze im Zimmer?
Oder anders herum - Wie sind die Werte für ISO, Blende und Belichtungszeit der betreffenden Bilder?
Ich hatte eigentlich nie Probleme, selbst mit dem Kit- Zoom, auch wenn im Sucher kaum noch was zu erkennen war. Allerdings mit der A7i

So was geht eigentlich immer problemlos:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (18.02.2018 um 21:44 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 22:15   #5
P_Saltz
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Schwifting
Beiträge: 691
Es gibt die Einstellung wann die Kamera auslösen soll.

Da kann man Auslösepriorität oder AF-Priorität wählen. Die Entscheidung hängt vom Kopf hinter der Kamera ab. Will ich, dass die Kamera möglichst schnell auslöst, dann kann es zu nicht optimal scharfen Bildern kommen. Bei AF-Priorität stellt die Kamera scharf und löst erst dann aus, da kann der entscheidende Moment aber schon vorbei sein.

Das Leben ist hart und ungerecht...

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 22:39   #6
m.s-r18

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.11.2017
Beiträge: 18
Also, es sind Belichtungszeiten von 1/20 bei ISO 6400 und F 4.
m.s-r18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 23:40   #7
fron
 
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Schweiz (ZH)
Beiträge: 65
Zitat:
Zitat von m.s-r18 Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich habe diverse Fotos bei wenig Licht mit der A 7 II und dem 24-105 G OSS gemacht, testweise auch mit dem FE 90 mm f2.8 Macro und dem SEL35F28Z und bin extrem überrascht, wie schlecht der AF trifft.
Wenn der Focus mal sitzt, bin ich ja schon froh.
Ja, das ist so. Da kann man nicht viel machen. Meine Panasonic FZ 1000 war besser als die A 7 II.
fron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 08:22   #8
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Morgen,

Ja, das ist die A7MII eigen. Was ist LowLight? Zum Beispiel: F3.5/250/ISO200 bei gedämpfter Zimmerbeleuchtung. Da pumpt das 55/1.8 auch, findet aber meist den Fokus und nagelt diesen dann auch punktgenau fest.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 11:01   #9
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Zum Beispiel: F3.5/250/ISO200 bei gedämpfter Zimmerbeleuchtung. Da pumpt das 55/1.8 auch, findet aber meist den Fokus
Das 55/1.8 fokussiert bei Offenblende und hat als lichtstarke Festbrennweite noch Reserven. Mit einem F4-Zoom ist der AF der A7II bei lowlight leider kaum zu gebrauchen.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2018, 13:12   #10
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Sollte der AF der A7mk2 so viel schlechter sein, wie bei der mk1? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Allerdings braucht der AF irgendwelche Kontraste, an denen er scharf stellen kann. Deswegen habe ich bei Nachtaufnahmen in der Regel mit grossen AF-Feldern gearbeitet.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: AF bei low light extrem schlecht-mache ich etwas falsch?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:44 Uhr.