Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2017, 00:04   #251
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die generische Korrektur kann aber leider nur "Tonne" oder "Kissen", keine komplizierteren (wellenförmigen) Verzeichnungsmuster.
Offensichtlich - wie mein Beispielfoto zeigt - funktioniert selbst die Sony und objektivspezifische Korrektur nur begrenzt. Das JPG ooc sieht leider genau so aus. Mit Photoshop kriege ich das recht gut hingebogen, aber das dauert natürlich ein bisschen.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Für mein Sigma 12-24 mit Sony-Anschluss gibt es z.B. kein automatisch erkanntes Profil, aber das der Nikon-Version passt (wenig überraschend).
Das macht mir im Hinblick auf die angedachte Verwendung von Canon Objektiven an der A7rIII Mut.

Kann man die Dritthersteller-Objektivprofile auch in der Sony-Pro-Version aktivieren? Auf den ersten Blick sieht es so aus, man sie zumindest anwählen. Effekt sah ich allerdings keinen - geht es also doch nicht, oder ist nur der Effekt zu gering?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2017, 00:51   #252
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Offensichtlich - wie mein Beispielfoto zeigt - funktioniert selbst die Sony und objektivspezifische Korrektur nur begrenzt.
Hast du davon mal das RAW? Das würde ich mir gerne näher ansehen. In den Exif-Daten steht leider nur Photoshop-Zeugs drin.

Zitat:
Kann man die Dritthersteller-Objektivprofile auch in der Sony-Pro-Version aktivieren? Auf den ersten Blick sieht es so aus, man sie zumindest anwählen. Effekt sah ich allerdings keinen - geht es also doch nicht, oder ist nur der Effekt zu gering?
Bei optisch gut korrigierten Objektiven kann sich da nicht viel tun. Du musst eine richtige Gurke auswählen, damit die "Korrektur" deutlich sichtbar wird, z.B. ein 18-135, und dann natürlich alle Regler mindestens auf 100% stellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 08:45   #253
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Aber das funktioniert nur begrenzt, wie man am gewölbten Wasser-Horizont auf diesem Bild, ...


Bild in der Galerie

das mit der A77 und dem 1680Z gemacht wurde, erkennen kann. Das ist mit Korrektur - wenn ich die abschalte, dann wird die Verzeichnung noch krasser.

So mies habe ich das noch nie gehabt; und das bei 55mm. Ich hatte das 16105 und die Korrektur war immer aus und wurde max. am PC korrigiert.
Bei allen Objektiven ist die Auto-Korrektur immer deaktiviert.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:44   #254
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
So mies habe ich das noch nie gehabt; und das bei 55mm.
Deswegen würde ich gerne das RAW sehen. Ich hab das Gefühl, daß da bei der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv was schiefgegangen ist und das gar nicht bei 55mm aufgenommen worden ist, sondern viel weitwinkliger. Wenn aber die Exif-Daten nicht stimmen, stimmt natürlich auch die Korrektur nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 17:04   #255
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hast du davon mal das RAW? Das würde ich mir gerne näher ansehen. In den Exif-Daten steht leider nur Photoshop-Zeugs drin.
Scheinbar habe ich damals hier nicht mehr reingeschaut, sonst hätte ich Dir sicher das RAW mal geschickt.

Wo darf ich es hinschicken?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Deswegen würde ich gerne das RAW sehen. Ich hab das Gefühl, daß da bei der Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv was schiefgegangen ist
Das Gefühl hatte ich auch, aber ich habe jetzt mal die EXIFs der kurz vor und nach diesem Foto aufgenommenen angeschaut, die sehen nach meinem Verständnis einwandfrei aus... Brennweite variiert je nach Foto da ich ja in aller Regel mit dem Zoom fotografiere.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2018, 17:34   #256
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Noch eine Frage zu den Korrekturen der Objektivfehler. Ich habe kürzlich mal c1 v11 ausprobiert, da konnte ich erstmals ein Profil für das 16-80Z auswählen.

Bei späteren Versuchen musste ich es aber jedesmal wieder neu auswählen. Ich habe nichts gefunden wo man einstellen könnte dass c1 standardmäßig das Korrekturprofil verwendet, sofern das Foto mit einem Objektiv gemacht wurde, für das c1 bzw. Sony eins anbietet.

Daraufhin habe ich den c1 Support kontaktiert und gefragt ob c1 die Objektivkorrekturen nicht automatisch anwenden sollte - Antwort:
Zitat:
Aus unserer Sicht sollte C1 das nicht tun. Je nach Stärke der Verzeichnung wird das Bild auch stärker beschnitten, so dass der Fotograf selber entscheiden soll wieviel Beschnitt und Korrektur für ihn in Ordnung gehen.
Natürlich möchte ich im Zweifelsfall die Möglichkeit haben die Korrektur abzuschalten bzw. zu reduzieren (wie das über die Regler in c1 ja auch möglich ist), aber pauschal jegliche Korrektur erst mal abgeschaltet zu lassen und den Anwender so dazu zu nötigen, sie jedesmal wieder neu aktivieren zu müssen kann ja wohl auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Hat mir der c1 Support da wirklich korrekt geantwortet? Gibt es in c1 tatsächlich keine Möglichkeit die Objektivfehlerkorrekturen standardmäßig fest einzuschalten?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 17:52   #257
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Meinst Du, ob das Profil zum Objektiv mit dem das Bild aufgenommen wurde automatisch ausgewählt wird?
Das geschieht automatisch nach den Informationen in den EXIF-Daten. Ich hab das mit dem SEL55210 so, dass dieses in den EXIFs nicht immer mit der identischen Bezeichnung steht ( immer gleiche Kamera, warum das so ist habe ich bisher nicht herausfinden können). Passt die Bezeichnung nicht zu der Erwartung von C1 wird das Profil eben auch nicht ausgewählt.

Oder meinst Du automatische Reglerverstellungen?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 18:06   #258
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.987
Ich meine die automatische Auswahl und Anwendung des Objektivprofils.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 19:25   #259
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich meine die automatische Auswahl und Anwendung des Objektivprofils.


Dann schau mal, wie Dein Objektiv in den EXIF‘s bezeichnet ist und wie das Profil in C1 heißt.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 19:41   #260
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Scheinbar habe ich damals hier nicht mehr reingeschaut, sonst hätte ich Dir sicher das RAW mal geschickt.

Wo darf ich es hinschicken?
Ich musste jetzt auch erst mal oben nachlesen, worum es überhaupt ging.

Schmeiß es einfach irgendwo in eine Dropbox o.ä. und schick mir den Link per PN.

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich meine die automatische Auswahl und Anwendung des Objektivprofils.
Wenn C1 ein eigenes Profil für das Objektiv hat, sollte es eigentlich automatisch erkannt und das passende Profil ausgewählt werden. Wenn nicht, ist schon irgendwas faul. Welche Korrekturen dann automatisch angewandt werden, ist anscheinend im Profil selber hinterlegt (wenn das Objektiv nur wenig verzeichnet wie z.B. das SEL35F28, ist die Korrektur standardmäßig aus, kann aber eingeschaltet werden, bei anderen Objektiven ist sie standardmäßig an, kann aber ausgeschaltet werden).

Wenn C1 das Objektiv nicht erkennt, aber ein möglicherweise passendes Profil hat (gleiches Bajonett, gleiche Brennweite, gleiche Lichtstärke), wird das in der Dropdown-Liste unter "Recommended lenses" angeboten, aber nicht automatisch ausgewählt.

Wenn C1 das Objektiv nicht erkennt, aber Korrekturparameter in den Exif-Daten hinterlegt sind, wird standardmäßig "Manufacturer Profile" vorgegeben. Korrekturen "an" oder "aus" richtet sich dann nach den Kamera-Einstellungen (Ausnahme Vignettierungskorrektur, die ja von der Kamera leider schon direkt in die Rohdaten hineingerechnet wird und deshalb in C1 immer auf 0% steht).

Bei adaptierten Linsen oder baugleichen Fremdobjektiven kann man möglicherweise ein passendes Profil in der vollständigen Liste finden, wenn man das Häkchen bei "Show only recommended" wegnimmt.

Und wenn C1 mit dem Objektiv gar nichts anzufangen weiß (z.B. bei adaptierten Objektiven), bleiben noch die generischen Korrekturen, die zwar nicht perfekt sind, aber oft besser als nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.