SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade von Alpha55 auf Alpha 77ii mit bestehenden Objektiven sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2018, 20:06   #1
mischiausmyk
 
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 14
Alpha SLT 55 Upgrade von Alpha55 auf Alpha 77ii mit bestehenden Objektiven sinnvoll?

Hallo.
Ich überlege ob es sich lohnt meine Alpha 55 gegen eine Alpha 77ii zu wechseln. Aktuell benutze ich die folgenden Objektive:
Tamron AF 17-50 F2.8 XR
Sony DT 55-300 F4.5-5.6 SAM
Minolta AF 50 f1.7

Fotos mache ich hauptsächlich im Urlaub: meist am Strand bzw. Städtereisen
Benutze neben der Automatik auch schon mal die manuellen Programme. Bin allerdings immer noch Anfänger. Von daher weiss ich auch das nicht die Hardware sondern der Fotograf maßgeblich für gute Fotos verantwortlich ist. Trotzdem die beiden Fragen:
Würden die vorhandenen Objektive gut mit der Alpha 77ii funktionieren oder besser neue kaufen?
Bekomme ich speziell bei schnellen Motiven bessere Ergebnisse? Aktuell ist z.b mein Sohnemann manchmal zu schnell für die Kamera bzw. mich

Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruß Michael
mischiausmyk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2018, 20:42   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich bin jetzt nicht der Fachmann, habe aber diesen Wechsel vor drei Jahren gemacht.
Ich denke, das Tamron 17-50 geht gut an der A77II,das Sony und das Minolte sind brauchbar.
Ich hab mir damals die A77II im Set mit dem Sony 16-50 gekauft. Hier liest man immer wieder, dass das 16-50 noch ein bisschen besser sei.
Sicher ist, dass es die Möglichkeiten der A77II gut nutzen kann. Wie das aber im vergleich mit dem Tamron ist, kann ich Dir mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen.

Insgesamt war mein Wechsel zur A77ii schon eine wesentliche Steigerung, wenn die A77ii gegenüber der A55 auch gewöhnungsbedürftig ist. Eine Diva halt, mit der man etwas üben sollte.
Grundsätzlich sehe ich aber kein Hindernis, deine Objektive nicht an einer A77ii weiter zu verwenden.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 20:55   #3
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Wechsel

Hallo,

Ich habe den Wechsel von der A55 zur A77 gemacht. Damals auch mit dem Tamron, jetzt habe ich das schon genannte Sony. Du wirst ihn nicht bereuen!

Ich würde an deiner Stelle versuchen die A55 mit dem Tamron Objektiv zu verkaufen und die A77 II dann als Set mit dem Sony kaufen.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2018, 22:09   #4
marcelluettmann
 
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: Münsterland
Beiträge: 31
SLT 77 M2

Ich besitze die A33, A57 und A77II.
Solange Du auf Städtereisen statische Objekte fotografierst, wird der deutlichste Unterschied die Größe des Kameragehäuses sein. Bis hierhin würde ich eher ein UWW Objektiv empfehlen.
Wenn aber Bewegung im Bild ist, sieht die Sache doch ganz anders aus. Die A77II hat im Vergleich zur A55 unglaublich viele Autofokus-Punkte. Überall. Gefühlt sogar im Stativgewinde und im SD-Karten-Schacht. Und, meine Fresse, kann die Kamera damit umgehen! Wenn Du Dich damit auseinandersetzt, dann sogar noch ein bisschen besser.

Ein weiterer Unterschied sind so manche Knöpfe, die die Große hat: Für ISO, Belichtungskorrektur, Weißabgleich, Serienbild/Belichtungskorrektur zum Beispiel. Oder Funktionen, wie AF Range Limiter, manuelle AF-Korrektur je Objektiv, Auto-ISO im Modus M.
Oder dieses grandios aufgehängte Display! Ich hab das erst verstanden, als ich die Kamera erstmals in Händen hielt (oder ein paar Tage später), aber wenn Du bei der A55 die Kamera unterhalb Deines Gesichts halten und eine Hochkant-Aufnahme machen willst, dann musst Du Dich um 90° zur Blickrichtung der Kamera drehen, damit Du das Bild auf dem ausgeklappten Display richtig siehst. Bei der A77II ist das nicht nötig, da klappst Du das Display aus und drehst es dann nochmal um 90°. Genial. Geil.

Die Unterschiede in Sachen Bildqualität sind eher gering, ich denke, dass in Sachen ISO vielleicht eine halbe Blende Unterschied zwischen den beiden Kameras liegt. Die 24 zu 16 MP sind praktisch, wenn Du ein Hochkant-Bild als Quer-Bild beschneiden willst. Sonst egal.

Ein Klassiker ist jetzt allerdings die Frage, ob es eine A77II oder eine A68 sein soll, welche gegenüber der A77II abgespeckt ist, aber das gleiche AF-Modul besitzt.
__________________
Meine Galerie: www.turbogenial.de
marcelluettmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 06:58   #5
alexo
 
 
Registriert seit: 17.11.2010
Beiträge: 16
Hallo,

ich habe den Schritt vor einem Jahr gemacht und nicht bereut. Ich nutzte damals zwar die A580 (hat den gleichen Sensor und AF-Modul wie die A55). Die A580 hat angefangen zu langsam den Geist aufzugeben und zu der Zeit habe ich die A77ii beim "großen Fluss" als Tagesangebot für 799,- EUR gesehen und zugeschlagen.
Als Objektive habe ich alle von dir genannten und die sind sehr gut brauchbar. Zumindest für meine Ansprüche reichen die allemal.
Ich habe schon einige schöne Aufnahmen damit gemacht.
Wie bereits gesagt wurde, die musst dich an die A77ii erst gewöhnen. Wenn du das aber getan hast, wirst du den Schritt nicht bereuen.
alexo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2018, 09:26   #6
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Meine bescheidene Meinung ist, dass sich der Wechsel absolut lohnt, wenn man etwas technikbegeistert ist. Mit dem Autofocus musst du dich aber intensiv beschäftigen, nur dann ist er auch toll.
Da du schreibst, dass du dich als Anfänger hältst & oft im Automatik-Modus unterwegs bist, solltest du in jedem Fall eine Einarbeitungszeit in diese tolle Kamera investieren.
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 09:39   #7
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.746
Zitat:
Zitat von mischiausmyk Beitrag anzeigen
Bekomme ich speziell bei schnellen Motiven bessere Ergebnisse? Aktuell ist z.b mein Sohnemann manchmal zu schnell für die Kamera bzw. mich
Gruß Michael
Problem sind die "langsamen" Objektive, die A55 hat zudem nicht den kräftigsten und schnellsten antrieb für den AF. Meine A700 war viel schneller als die A55 mit stangenangetriebenen Objektiven.

Wenn SLT dann bitte mit einem Objektiv mit SSM/USM Antrieb. Ich hatte das Sigma 18-125mm f3.8-5.6 DC HSM an der A55 und damit war sie noch kompakt und schnell.
Bekommst Du für 150 € gebraucht in gutem Zustand.

Oder Du kaufst Dir eine gute ,schnelle Kompaktkamera wie dir RX100 etc., die man immer dabei haben kann. Die beste Kamera nützt nichts wenn sie wegen ihrer Größe zuhause bleibt.

Hans

P.S. Passt dazu: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=184055

Geändert von ha_ru (29.01.2018 um 09:47 Uhr)
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 09:53   #8
holsteiner
 
 
Registriert seit: 15.05.2006
Ort: Ort bei Hanau
Beiträge: 91
SLT 77 M2 55 nach 77II

Guten Morgen,
bin von der A57 zur A77II gewechselt, habe auch das Tamron 17-50mm und die "alte" Minolta 50 1,7 Linse. Beide funktionieren an meiner A 77II hervorragend.
Gruß
holsteiner
holsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2018, 18:05   #9
mischiausmyk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 14
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten! Echt top wie einem hier geholfen wird !

Meine Entscheidung steht inzwischen auch fest: Ich spare für die Alpha 77ii
mischiausmyk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Upgrade von Alpha55 auf Alpha 77ii mit bestehenden Objektiven sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:41 Uhr.