Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Alternative Objektive - 7artisans 25mm 1.8 & Neewer 35mm 1.7 im Test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2018, 17:41   #1
kabauterman
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Alternative Objektive - 7artisans 25mm 1.8 & Neewer 35mm 1.7 im Test

Hab mal wieder ein kleines Video im Programm zu zwei Objektiven die bestimmt für die A6XXX User hier sehr interessant sind.

Diesmal geht es um alternative Objektive am Beispiel des 7artisans 25mm 1.8 und des Neewer 35mm 1.8 für E-Mount APS-C.

Weniger wissenschaftliches Review als kleiner Erfahrungsbericht.



Klick aufs Bild führt zum Video.

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Objektiven?

Grüße David
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2018, 18:34   #2
Fata Morgana
 
 
Registriert seit: 21.12.2014
Beiträge: 212
Ein Neewer 35mm f/1.8 finde ich nicht, dafür aber eins mit f/1.7. Es sieht dem Meike 35mm f/1.7 zum verwechseln ähnlich aus. Es würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Objektiv wäre.

Beim 7artisans sieht der Fokusweg tatsächlich sehr kurz aus, was den Spaß natürlich trübt.


Danke dir für das interessante Video.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 00:56   #3
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Denke um 35mm gibt es bessere Alternativen wie zum Beispiel die Sigma, aber das 25er hätte echt Potential haben können, als Ersatz zum Zeiss. Hier ist es jedoch auch völlig egal ob man das 7artisans oder das Zonlai kauft. Die schwächeln alle am Rand.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2018, 09:16   #4
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das kann ich bestätigen. Vor einigen Tagen bekam ich ein 35mm f1.2. Von der Anmutung, Bajonett, Verstellbarkeit von Fokus und Blende gibt es nichts zu bemängeln. Alles läuft butterweich, so wie man es von hochwertigen Objektiven gewohnt ist. Bei -3 Grad ging die Blendenverstellung etwas schwerer, aber nicht unangenehm.

Das Objektiv verzeichnet Kissenförmig und hat bis Blende 4 relativ weiche Ecken, welche auch bei Blende 8 nicht ganz verschwinden. Ich versuche das mal in % auszudrücken. Bei Blende 1.2 ist in den Ecken nichts scharf zu bekommen. Bei Blende 1.4 sind es etwa 10 % mehr, bei Blende 5.6 etwa 50 und bei Blende 8 etwa 85-90%. Eine 100% schärfe wird wohl nicht zu erreichen sein, denn wenn man weiter abblendet wird wohl die Mitte wieder unschärfer.

Zudem erzeugt das Objektiv in den Ecken lila Farbsäume, die ebenso wie die tonnenförmigen Verzerrungen leicht mit LR (oder anderen Programmen) entfernt werden können. Was mich sehr positiv überrascht hat ist neben der feinen Verarbeitung und Verpackung der Bildkontrast die Farbwiedergabe

Hier mal ein paar Beispiele
Offenblende

Bild in der Galerie

Schärfeverlauf/ Bokeh Blende 1,4

Bild in der Galerie

Blende 4 (Farben und Kontrast)

Bild in der Galerie

Blende 5,6

Bild in der Galerie

Blende 8 (tonnenförmige Verzeichnung)

Bild in der Galerie

Farbsäume

Bild in der Galerie

Ich denke, wer sich ein solches Objektiv kauft, wird wissen, worauf er sich einlässt. Ich habe es angeschafft, weil ich bei manchen Motiven, wie mittelalterliche Märkte, Bauernmarkt, Flohmarkt, Antiquitätenmarkt oder Ritterspiele den Einsatz solcher Objektive mag, die eine alte Kamera "vorgaukeln". Einige werden wohl einwenden, dass man das auch per EBV machen kann. Mir macht allerdings das Fotografieren mehr Spaß, als das Bildbearbeiten, vor allem mit einem solchen Objektiv, das hier und da mal für eine ungeplante Überraschung sorgt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr

Geändert von About Schmidt (18.03.2018 um 12:24 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 13:55   #5
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von Fata Morgana Beitrag anzeigen
Ein Neewer 35mm f/1.8 finde ich nicht, dafür aber eins mit f/1.7. Es sieht dem Meike 35mm f/1.7 zum verwechseln ähnlich aus. Es würde mich nicht wundern, wenn es das gleiche Objektiv wäre.

Beim 7artisans sieht der Fokusweg tatsächlich sehr kurz aus, was den Spaß natürlich trübt.


Danke dir für das interessante Video.
Natürlich 1.7, so stehts im Thumbnail und in der Videoüberschrift, kann meinen Text leider nicht mehr ändern

Ja Meike und Neewer kaufen den gleichen kram ein, ist meist 1 zu 1 übernommen und nur die Verpackung und den Aufdruck angepasst.

Das 7artisans ist ergonomisch schon etwas qualvoll aber man gewöhnt sich daran.

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Denke um 35mm gibt es bessere Alternativen wie zum Beispiel die Sigma, aber das 25er hätte echt Potential haben können, als Ersatz zum Zeiss. Hier ist es jedoch auch völlig egal ob man das 7artisans oder das Zonlai kauft. Die schwächeln alle am Rand.
Natürlich gibt es besseres, bei 25mm gibt es auch besseres, kostet nur eben deutlich mehr

Natürlich ist das Sigma 30mm besser aber eben auch deutlich teurer, das Neewer gibts für 70-80 € im Angebot.

Und natürlich schwächeln die am Rand bei offenblende da hat anscheinend jemand den Sinn dieser Objektive nicht so genau durchschaut und auch nicht so genau hin gehört im Video.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das kann ich bestätigen. Vor einigen Tagen bekam ich ein 35mm f1.2. Von der Anmutung, Bajonett, Verstellbarkeit von Fokus und Blende gibt es nichts zu bemängeln. Alles läuft butterweich, so wie man es von hochwertigen Objektiven gewohnt ist. Bei -3 Grad ging die Blendenverstellung etwas schwerer, aber nicht unangenehm.

Das Objektiv verzeichnet Kissenförmig und hat bis Blende 4 relativ weiche Ecken, welche auch bei Blende 8 nicht ganz verschwinden. Ich versuche das mal in % auszudrücken. Bei Blende 1.2 ist in den Ecken nichts scharf zu bekommen. Bei Blende 1.4 sind es etwa 10 % mehr, bei Blende 5.6 etwa 50 und bei Blende 8 etwa 85-90%. Eine 100% schärfe wird wohl nicht zu erreichen sein, denn wenn man weiter abblendet wird wohl die Mitte wieder unschärfer.

Zudem erzeugt das Objektiv in den Ecken lila Farbsäume, die ebenso wie die tonnenförmigen Verzerrungen leicht mit LR (oder anderen Programmen) entfernt werden können. Was mich sehr positiv überrascht hat ist neben der feinen Verarbeitung und Verpackung der Bildkontrast die Farbwiedergabe

Hier mal ein paar Beispiele
Offenblende

Bild in der Galerie

Schärfeverlauf/ Bokeh Blende 1,4

Bild in der Galerie

Blende 4 (Farben und Kontrast)

Bild in der Galerie

Blende 5,6

Bild in der Galerie

Blende 8 (tonnenförmige Verzeichnung)

Bild in der Galerie

Farbsäume

Bild in der Galerie

Ich denke, wer sich ein solches Objektiv kauft, wird wissen, worauf er sich einlässt. Ich habe es angeschafft, weil ich bei manchen Motiven, wie mittelalterliche Märkte, Bauernmarkt, Flohmarkt, Antiquitätenmarkt oder Ritterspiele den Einsatz solcher Objektive mag, die eine alte Kamera "vorgaukeln". Einige werden wohl einwenden, dass man das auch per EBV machen kann. Mir macht allerdings das Fotografieren mehr Spaß, als das Bildbearbeiten, vor allem mit einem solchen Objektiv, das hier und da mal für eine ungeplante Überraschung sorgt.

Gruß Wolfgang
Danke für den ausführlichen Test, das sieht auch wirklich gut aus, wäre aber auch wieder einfach nicht meine Brennweite.

Das neue 35 2.0 fürs Vollformat finde ich toll!
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2018, 20:01   #6
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Welches neue 35f2? Kenne nur das loxia.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2018, 20:51   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
KLICK
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 07:34   #8
NEX3NNeuling
 
 
Registriert seit: 19.03.2014
Beiträge: 450
Und das soll besser sein als das samyang 35f2.8? Mich würde eher der Vergleich vom 25 f1. 8 mit dem Sel 16-50 interessieren.
__________________
Erfolgreich gehandelt mit: Fotosammler, wernersbacher, TTammer
500px

Geändert von NEX3NNeuling (21.03.2018 um 09:37 Uhr)
NEX3NNeuling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 13:38   #9
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Und das soll besser sein als das samyang 35f2.8? Mich würde eher der Vergleich vom 25 f1. 8 mit dem Sel 16-50 interessieren.
Wer sagt das es "besser" sein soll?! Es ist doch ein komplett anderes Objektiv und wie schon gesagt, die Linsen sind gar nicht dafür gedacht den makellos perfekten Look zu erreichen den andere Hersteller anstreben.

Sowas kauft man für den Look, wie eben bei Altglas auch.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2018, 17:19   #10
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von kabauterman Beitrag anzeigen
Wer sagt das es "besser" sein soll?! Es ist doch ein komplett anderes Objektiv und wie schon gesagt, die Linsen sind gar nicht dafür gedacht den makellos perfekten Look zu erreichen den andere Hersteller anstreben.

Sowas kauft man für den Look, wie eben bei Altglas auch.
Genau so ist es! Wer so ein Objektiv kauft um damit zu erreichen "soll besser sein als..." greift vollkommen daneben. Selbst ein Minolta MD 45 f2 ist um Welten besser als das 35mm von Artisans. Aber darum geht es ja auch nicht. Ich denke, wenn man sich die Bilder anschaut, die ich eingestellt habe, kann man sich ein ganz guten Eindruck davon machen, was einen erwartet, wobei das 25mm um einiges besser sein soll.

Hier noch ein Bild mit dem 35mm f1,2 bei Blende 8

Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Alternative Objektive - 7artisans 25mm 1.8 & Neewer 35mm 1.7 im Test

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.