Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winter kann so schön sein.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2017, 19:22   #1
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Winter kann so schön sein.

In diesem Jahr durften viele seit langem mal wieder erleben, wie schön Winter doch sein kann, fast einen ganzen Januar lang.

Ein Foto aus der ersten Januarwoche 2017 bei Hontheim/Vulkaneifel:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 20:25   #2
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Hallo Peter
Ein Bild mit viel Weite und einem Weg der sich am Horizont verliert. Die kahlen Bäume bilden einen schönen Kontrast zum blauen abendlichen Himmel und dem Sonnenuntergang. Was mich ein wenig stört ist das Gebäude (keine Hütte, was auch immer) im Vordergrund. Es sieht aus als würden beide Bäume aus dem Dach heraus wachsen. Mein Blick wandert durch das Bild zu kahlen Wand und verharrt dort auf der Suche nach einer Tür oder einem Fenster aus dem warmer Lichtschein dringt. Ein einsamer Wanderer in weiter Flur, der auf der Suche nach Geborgenheit vor der aufkommenden Nacht flieht, und sie doch nicht findet.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 20:50   #3
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hi Peter
Ich möchte dir auch gern meine Empfindungen bei diesem Bild mitteilen aber sie sind nicht sehr positiv.

Das Licht ist schön, die Idee mit dem Weg auch.
Das kleine Gebäude hat eine putzige Form, na ja es ist halt klein, aber es ist nicht besonders attraktiv, es ist zu glatt.
Die Bäume sind schön geformt. Ich frage mich ständig, ob sie aus den Ecken des Häuschens wachsen, oder ob es nur so aussieht.
Die Wiese hat zu wenig Schnee und sieht dadurch eher schmutzig aus.
Der Schnee auf dem Weg ist zertrampelt. Frisch wäre schöner.
Und der Himmel?
Schönes Licht, schöne Farbe und irgendwie unausgewogen aufgeteilt.
Für einen minimalistisch blauen und leeren Himmel sind unten zu viele Wolken.
Die Wolken sind aber nur unten und erzeugen dadurch oben ein Gefühl der Leere bei mir. Wären sie mehr und besser über den Himmel verteilt, wären sie aufregender.

Wahrscheinlich hätte ich das oder ein ähnliches Bild in der Situation auch gemacht. Vielleicht hätte ich es auch der Kritik gestellt.
Als Fotograf war man dabei und kann die Situation noch fühlen.
Für mich als Betrachter bleibt hier nur ein nett, aber ich würde es mir nicht an die Wand hängen.

Nun hoffe ich, dass du mir jetzt nicht die Freundschaft kündigst.
Es geht hier nur um ein einziges Foto, nicht um dich als Person. Aber das weisst du ja.

Ganz liebe Grüsse
Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:00   #4
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Hallo Kerstin, da ich im Moment nur inhäusig unterwegs bin, versuche ich mir wohl die schönen Gefühle der ersten Januarwoche zurückzuholen. Für mich funktiniert es.
Wenn es aber für dich, wie ausführlich beschrieben nicht funktioniert, ist es wieder einer dieser Eigenwahrnehmung/Fremdwahrnehmung Probleme, die ich unbedingt besser einschätzen lernen muss.
Das mit der Freundschaftskündigung überlege ich mir noch. Wenn es dazu kommt, geht eine ebensolche auch an Hans-Werner raus (mit einer Skizze, auf welcher Seite des Kapellchens der Eingang ist)
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (31.01.2017 um 21:36 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2017, 21:05   #5
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Hättest du keinen Aufnahmewinkel finden können, bei dem man erkennen kann, dass das eine Kapelle ist? Das würde dem Häuschen schon mehr Charme verleihen.

Bilder, die mir gefallen und die hier oder woanders durchgefallen sind, habe ich zuhauf.
Und mir gefallen sie immernoch.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2017, 07:07   #6
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Eine kleine Kapelle, ok dann ist der Eingang sicher zwischen den Bäumen. Daran hatte ich jetzt nicht gedacht, denn bei uns in der Gegend findest du so etwas nicht. Das erklärt natürlich den Standpunkt. Bei der Architektur bin ich aber (mit allen Konsequenzen) bei Kerstin.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 07:24   #7
kiwi05

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Ich habe eine Nacht darüber (unruhig) geschlafen....keine Konsequenzen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2017, 07:54   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Na dann ...
an die Wand damit.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Winter kann so schön sein.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:19 Uhr.