SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 (auch für A99II)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2016, 14:17   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
Allerdings ist mir beim Verschieben gleich mal ein Punkt aufgefallen:
Die Sidecar XMP Datei werden nicht mit verschoben und verbleiben damit im alten Ordner, den ich dann wieder manuell mühselig löschen muss.
Ja, bei den Sidecars klemmt es noch. Auch wenn man Bilder aus dem Katalog löscht, bleiben die Sidecars liegen. Man darf dann also erst mal durch sämtliche Ordner hoppeln und nach herrenlosen XMPs suchen, um die dann von Hand wegzuräumen.

Was mir dagegen gut gefällt, ist das Output Proofing. Bisher konnte man in Capture One ja nur das Original sehen und es war immer ein bißchen Wundertüte, was daraus wohl nach dem Export auf die Ausgabegröße skaliert übrig bleibt. Bisher hab ich deshalb immer nur in eine einheitliche Standardgröße (3810×2160) exportiert und z.B. das Verkleinern und Nachschärfen auf Forumsgröße in einem separaten Arbeitsschritt mit Paint Shop Pro erledigt. Das könnte man sich dann sparen.

Ob das allerdings Argument genug ist, die 100€ für das Upgrade auszugeben, muss ich mir erst noch überlegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2016, 14:48   #22
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...)Output Proofing. Bisher konnte man in Capture One ja nur das Original sehen und es war immer ein bißchen Wundertüte, was daraus wohl nach dem Export auf die Ausgabegröße skaliert übrig bleibt.
Kann sein, dass ich etwas mit dem Proofing noch nicht ganz richtig mache oder es ein Bug ist. Aber wie ich schon etwas weiter oben schrub schrieb, funktioniert das bei mir irgendwie nicht. Zumindest sehe ich beim Proofing absolut keinen Unterschied, wenn ich den jpg-Kompressionsstufenschieberegler (welch ein Wort ) von ganz rechts (100% Qualität) nach ganz links (0% Qualität) bewege. Beim ausgegebenen Bild nachher gibt es dann aber deutlich Kompressionsartefakte, die beim Proofing nicht zu sehen waren

Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 14:59   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Ich denke, es wird nur eine angenäherte Simulation sein. Sonst würde das Aktualisieren der Vorschau ja nach jeder Änderung genauso lange dauern wie das endgültige Entwickeln, da hätte man nichts gewonnen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 15:11   #24
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ob das allerdings Argument genug ist, die 100€ für das Upgrade auszugeben, muss ich mir erst noch überlegen.
90€, wenn man diesem Link hier folgt und etwa 2/3 auf der Seite nach unten scrollt.

Zitat:
Ich denke, es wird nur eine angenäherte Simulation sein.
Naja, aber selbst in einer angenäherten Simulation sollte man zumindest einen winziggeringenkleinen Unterschied ausmachen können.
Ich poste mal ein paar Screenshots, wenn ich heute Abend dazu komme.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 15:30   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
90€, wenn man diesem Link hier folgt und etwa 2/3 auf der Seite nach unten scrollt.
106€, wenn man die Mehrwertsteuer mitrechnet . Ohne Rabatt wären es 118€.

Diese AMB-Rabattcodes werden einem förmlich um die Ohren gehauen. Möglicherweise gibt es eine Prämie für das Blog mit den meisten geworbenen Kunden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2016, 15:41   #26
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi,

die Aktivierung meines Gratisupgrades hat wohl funktioniert.
Proofing und Output-Sharpening sind wie für mich gemacht. Jetzt muss ich mal intensiv testen, ob es hält, was es verspricht.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 15:57   #27
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.218
Hab mir gerade eben mit der Bestellung der Alpha 99 II die kostenlise Version CO 10 für Sony installiert und versuche die ersten Schritte.
Die Anpassung der Werkzeugleiste mit der Windows-Taste und Links-Klick mit der Maus mögen schon mal nicht funktionieren. Ist das bei der Version für Sony so oder mache ich etwas falsch?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:09   #28
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Naja, aber selbst in einer angenäherten Simulation sollte man zumindest einen winziggeringenkleinen Unterschied ausmachen können.
Habe es gerade ausprobiert. Man sieht es schon, allerdings muss man das Proofing einschalten (View/Enable Recipe Proofing oder 3. Menüpunkt/3. von unten im Menüpunkt), habe ich gerade bei Image Alchemist gelesen, dort sind die Neuerungen sehr gut beschrieben.

Deutliche Unterschiede gibt es beim Schärfen, wenn man an den Reglern dreht.
Ebenfalls wird die korrekte Ausgabegröße angezeigt, was auch sehr hilfreich sein kann.
Beim JPG Qualität ist kaum was zu sehen, in der 100% Ansicht sieht man zunehmende Artefakte. Allerdings bringt es auch nichts den Regler komplett runter zu drehen, bei 1% gibt C1 30% in Wirklichkeit aus (Das zeigt mir Irfan in den Infos).
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:19   #29
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von erich_k Beitrag anzeigen
Die Anpassung der Werkzeugleiste mit der Windows-Taste und Links-Klick mit der Maus mögen schon mal nicht funktionieren. Ist das bei der Version für Sony so oder mache ich etwas falsch?
Wieso Windows-Taste? Rechtsklick - "Customize" und dann die Icons passend schieben.

Zitat:
Zitat von Cookiemovies Beitrag anzeigen
bei 1% gibt C1 30% in Wirklichkeit aus (Das zeigt mir Irfan in den Infos).
Es gibt kein "in Wirklichkeit". Die Qualitätsstufen bei JPEG sind nicht genormt. Bei Paint Shop Pro ist z.B. "100" maximale Kompression und "0" beste Qualität, also genau umgekehrt wie bei Capture One.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 16:31   #30
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.218
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wieso Windows-Taste? Rechtsklick - "Customize" und dann die Icons passend schieben.
Was meinst du mit "Customize" ?
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 (auch für A99II)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.