SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 (auch für A99II)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2016, 18:14   #11
ohaka
 
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: hessen, mkk
Beiträge: 5
capture one - nach upgrade probleme

Ich nutze bisher CO 8 pro (sony) und habe heute CO 10 installiert (Test) - CO 10 scheint zu funktionieren, mein bisheriges CO 8 pro zeigt nun:
"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten", etc. - jedenfalls lässt sich offenbar meine alte Version nicht parallel verwenden. Falls ich das Upgrade (Test) verfallen lasse, ist nun offen, ob ich dann wieder auf meine Vorgängerversion zugreifen kann. Gibt's dazu schon Erkenntnisse?
ohaka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2016, 21:22   #12
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von ohaka Beitrag anzeigen
Ich nutze bisher CO 8 pro (sony) und habe heute CO 10 installiert (Test) - CO 10 scheint zu funktionieren, mein bisheriges CO 8 pro zeigt nun:

"Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten", etc. - jedenfalls lässt sich offenbar meine alte Version nicht parallel verwenden. Falls ich das Upgrade (Test) verfallen lasse, ist nun offen, ob ich dann wieder auf meine Vorgängerversion zugreifen kann. Gibt's dazu schon Erkenntnisse?


Hast du deinen bestehenden Katalog mit der neuen Version geöffnet? Dieser wird auf die neue Version angepasst und lässt sich dann nicht mit früheren Versionen öffnen.
Hoffe du hast ein Backup
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2016, 22:18   #13
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Für diejenigen, die 'vor Kurzem' erst gekauft haben machte Phase One im letzten Jahr ein separates Angebot. Dazu den Support kontaktieren.
Ich hoffe, das klappt wieder.
Werde berichten.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 01:33   #14
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Guck an ... kaum redet man davon, ist die neue Version auch schon da.

Etwas ärgerlich: Meine (Zweit-)Lizenz für Version 7 ist nicht mehr upgradeberechtigt, d.h. die kann ich jetzt eigentlich wegwerfen. Aber ok, das war ursprünglich mal eine Gratis-Version aus einer Zeitung. Kann man verschmerzen. Und ich glaube nicht, daß ich auf der alten XP-Kiste nochmal Bildbearbeitung machen will, wo die Version installiert ist.

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Hoffe du hast ein Backup
Das legt Capture One automatisch an, wenn man einen alten Katalog konvertiert. Einfach mal im Katalogverzeichis nach einer Datei mit der Endung ".cocatalog.backup" suchen.

Einen bestehenden Katalog mit einer Testversion zu verwenden, ist aber trotzdem keine so gute Idee. Capture One geht bei allen Bildern, die schon mit einer alten Version bearbeitet worden sind, in einen Kompatiblitätsmodus, in dem die neuen Funktionen gar nicht zur Verfügung stehen. Den kann man zwar abschalten, aber das ist nicht reversibel, d.h. man ist dann gezwungen, die neue Version zu behalten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 08:12   #15
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Output Proofing

Habe gestern C1 10 installiert und, yahoo, die Bilder der A99II werden jetzt tatsächlich erkannt.
Habe gleich ein bisschen mit dem Output Proofing experimentiert. Aber irgend etwas habe ich dabei wohl falsch gemacht oder übersehen. Die Ausgabegrösse wird zwar angezeigt, aber die Einstellung der jpg-Kompression macht bei mir in der Vorschau überhaupt keinen Unterschied. Zumindest wenn ich den Regler ganz links habe, sollten doch eigentlich zumindest Spuren von Kompressionsartefakten zu sehen sein. Ist das bei euch anderst?
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2016, 09:29   #16
ohaka
 
 
Registriert seit: 30.06.2015
Ort: hessen, mkk
Beiträge: 5
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Hast du deinen bestehenden Katalog mit der neuen Version geöffnet? Dieser wird auf die neue Version angepasst und lässt sich dann nicht mit früheren Versionen öffnen.
Hoffe du hast ein Backup
Ja, danke, auch an "Usch" - Hoffnung besteht noch, weil ich nicht sehr auf den "Katalog" angewiesen bin. Ich entwickle mit Capture und speichere dann in eigenen Ablagen in jpeg ab. "Nacharbeiten" kommt da kaum vor. Schau'n wir mal ..
ohaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2016, 10:37   #17
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich hoffe, das klappt wieder.
Werde berichten.
Habe festgestellt, dass ich auch schon eine AUTOMATISCHE Email bekommen habe mit der Einladung zum kostenlosen Upgrade, da die Lizenz nach 31.Okt erworben wurde.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2016, 10:20   #18
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Capture One 10 (auch für A99II)

Gibt's schon Erkenntnisse- spricht etwas gegen die Verwendung der 0.0.0 Version?

Geändert von kayf (04.12.2016 um 12:22 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 11:44   #19
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Es mag sein, und ist bestimmt so, dass ich nicht alle neuen (und alten) Funktionen von C1 ausreize. Aber abgesehen von der Unterstützung der Bilder aus der A99II, die für mich alleinig für das Update ausschlaggebend war, finde ich bis jetzt den Mehrnutzen von Version 10 im Vergleich zu Version 9 recht überschaubar bis marginal (Vollversion).
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2016, 13:59   #20
Cookiemovies
 
 
Registriert seit: 14.01.2012
Ort: Landshut
Beiträge: 247
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
finde ich bis jetzt den Mehrnutzen von Version 10 im Vergleich zu Version 9 recht überschaubar bis marginal (Vollversion).
Da muss ich Dir zustimmen, für mich als A99 (ohne II) Besitzer ist es noch weniger und ich habe auch noch kein Update gemacht, nur auf einem Laptop testinstalliert.

Aber zwei Sachen fallen mir positiv auf: Die Möglichkeit für das Verschieben der Folder kommt meinem Workflow sehr entgegen und es funktioniert richtig gut. Der andere Punkt ist die Geschwindigkeit, da scheint die 10er doch ziemlich zugelegt zu haben. Dazu kommt noch natürlich die Schärfung in drei Schritten, wobei das für mich nicht soo wichtig ist.

Allerdings ist mir beim Verschieben gleich mal ein Punkt aufgefallen:
Die Sidecar XMP Datei werden nicht mit verschoben und verbleiben damit im alten Ordner, den ich dann wieder manuell mühselig löschen muss.

Aber jetzt könnte mein Wunschworkflow funktionieren:
1. Dateien mit Bildern von Karte auf lokale SSD kopieren
2. Lokale Session anlegen und die Bilder bearbeiten
3. Nach Fertigstellung die lokale Session in den Netzwerkkatalog (auf der NAS) importieren.
4. Im Netzwerkkatalog den lokalen Folder mit den Bildern auf die NAS verschieben

(4.) Ging ja bisher gar nicht oder nur umständlich, also habe ich die Bilder gleich auf der NAS abgelegt, was die Geschwindigkeit aber spürbar deutlich senkt.
Cookiemovies ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One 10 (auch für A99II)

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.