Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erstes Smartphone / WhatsApp, Tipps?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2018, 18:43   #21
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Wer ein Smartphone kauft, um zu kommunizieren, kommt doch wohl um Whatsapp kaum herum.
Dann bin ich wohl der Zweite der kein Whatsapp benutzt. Weder auf dem Firmen- noch auf meinem privaten Smartphone

Meine Empfehlung ist auch Threema
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 18:50   #22
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Dann bin ich wohl der Zweite der kein Whatsapp benutzt. Weder auf dem Firmen- noch auf meinem privaten Smartphone

Meine Empfehlung ist auch Threema
dito
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 12:30   #23
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Auf Samsung Geräten kann man auch Knox einsetzen und so schützenswerte Daten vor dem Zugriff durch Apps sichern. Allerdings ist dann der Komfort auch weg...


Dat Ei
Wie heisst die App exakt?
Ich habe zu viele Treffer und bei keinem stimmt die Beschreibung.
Braucht es ein Samsung Konto?
Bin jetzt "armer" Android-User.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 13:13   #24
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Knox kann man per se nicht runterladen, dein Handy hat's oder hat's nicht.
Schau mal, ob du auf dem Handy den "Sicherer Ordner" hast, alles was du dort rein schiebst, ist verschlüsselt und gesichert. Im "Sicherer Ordner" kannst du auch Apps installieren, die unabhängig von derselben App "draussen" laufen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 15:35   #25
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Wie sieht es mit WhatsApp aus, mir ist klar, dass es eine Datenkrake ist, das nehme ich in Kauf, aber ein paar Dinge würde ich gern erreichen, wenn es denn irgend möglich ist
Wem vertraut man die Daten an, die bei elektronischer Kommunikation zumindest nicht völlig vermeidbar sind? Wenn du SMS schreibst, sind das die Telefonnetzbetreiber. Bei WhatsApp ist es der Facebook Konzern. Mit deiner Wahl eines Android Geräts hast du Google zum Haupteingang hereingelassen. Bei Google und Facebook besteht der Kern des Geschäftsmodells darin, aus den Daten der Nutzer Dollars zu schürfen. Andere Messenger sind Teil einer staatlichen Totalüberwachung, z.B. WeChat für deren chinesische Kunden.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2018, 15:49   #26
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Uhm... Android kann komplett Google-free betrieben werden.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 20:36   #27
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Uhm... Android kann komplett Google-free betrieben werden.
Heise.de schreibt dazu:
"Wer wirklich ganz ohne Google leben möchte, muss das Betriebssystem auswechseln. Alternative Firmwares gibt es für fast alle bekannteren Smartphone-Modelle. Das populärste und ausgereifteste Projekt heißt CyanogenMod."

Unter den normalen Android-Usern, die keine "Tech-Nerds" sind, und selbst in der Gesamtheit aller Android-User wirst du selbst solche nur in homöopathischen Dosen finden, die keinen Google User-Account haben und die Google-Programme nicht nutzen. Und ich würde auch nicht sagen, dass das für die meisten Anwender sinnvoller ist, schon allein wegen der Backup-Thematik und der Übernahme von Daten von einem zum anderen Gerät. Nur ist eben Google ein (prinzipiell anonymisierender) Datenhändler, der seine Cloud-Dienste vor allem auch deshalb eingerichtet hat, um sie zum kommerzialisierten Data-Mining zu verwenden.

Es gibt auch einen Hersteller, der die Kosten für seine Cloud-Dienste und für seine Betriebssystementwicklung zu fast 100% über die Gerätepreise abdeckt und nicht über den Verkauf anonymisierter Userdaten. Aber dessen Geräte sind natürlich "unverschämt teuer" ... was für eine Frechheit, für ähnliche Hardware mehr zu verlangen (sollen sie doch gefälligst ihr Betriebssystem und ihre Cloud-Dienste ebenfalls verschenken, anstatt dafür einen Aufschlag bei den Gerätepreisen zu verlangen! ... fragt sich nur, wie das dann bezahlt werden soll?).

Anders gesagt: Wer das System "geschenkt" haben will, die Cloud-Dienste ebenfalls und beim Gerätekauf keinen Mehrpreis für deren Entwicklung bzw. Betrieb zu bezahlen bereit ist, soll sich eben an Google wenden. Da bekommt er, was er verlangt. Und wenn er so "schlau" ist, möglichst viele Verbindungen zu Google in Android zu kappen, um Google die Gegenleistung in Form seiner Daten vorzuenthalten, hat er anschließend weniger Komfort und ein kastriertes System. Aber es war ja kostenlos... und das Handy war billig. Hauptsache ein tolles Display. Was will man mehr.

Geändert von Giovanni (18.08.2018 um 21:12 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2018, 23:05   #28
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Mir ist nicht ganz klar, worauf Du hinaus willst. Einerseits beschwerst Du Dich darüber, dass Du ein kostenloses System bekommst, weil Du Google Deine Daten gibst, andererseits darüber, dass Du ohne Google ein "kastriertes" System ohne Komfort hast.

Glaubst Du ernsthaft, bei Apple oder Microsoft (bieten die noch Telephone an?) ist es anders, was die Daten angeht?

Niemand zwingt Dich dazu, ein Smartphone zu verwenden. Du kannst auch heute noch problemlos mit einem Nokia 3310 unterwegs sein.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 02:02   #29
han
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 101
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Heise.de schreibt dazu:
"Wer wirklich ganz ohne Google leben möchte, muss das Betriebssystem auswechseln. Alternative Firmwares gibt es für fast alle bekannteren Smartphone-Modelle. Das populärste und ausgereifteste Projekt heißt CyanogenMod."
Mittlerweile heißt das Projekt Lineage - ist eine längere Geschichte - und für zahlreiche Smartphones gibt es Versionen davon. Es ist zwar keine Raketentechnik es zu installieren (ich habe es auf einem Redmi Note 4) und es gibt zahlreiche Anleitungen im Netz, aber das wird einem nicht wirklich einfach gemacht. Ein bißchen Nerdsein gehört schon dazu. Natürlich kann man Lineage komplett googlefrei betreiben, ist dann aber weitgehend von vielen Apps ausgeschlossen, die es nur im Google PlayStore gibt. Bankensoftware z.B. Man kann aber z.B. nur den PlayStore installieren und bekommt so ein bißchen Google aufs Handy. Ist vielleicht ein Kompromiß.
han ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 20:59   #30
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Wie dem auch sei.
Ich versuche es den Datenkraken komfortabel so schwer wie möglich zu machen.
Knox oder auch Sichere Ordner helfen. Funktioniert gut mit Whatsapp.
Bei mir bekommt keine App Zugriff auf irgendwas. Erst wenn ich feststelle, dass es nicht wirklich funktioniert gebe ich mehr frei. Der Schuss geht öfters auch nach hinten los. Speziell Android ist recht komplex, da sehr offen und man herrlich drin rumfuhrwerken kann bis nix mehr geht und man nicht mehr blickt warum.
Da ich jetzt aber in der IT arbeite darf ich das nicht zugeben.

Nach ca . 8y iphone ist vieles ungewohnt; manches besser, manches schlechter.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Erstes Smartphone / WhatsApp, Tipps?!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.