Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SONY vs. SAMYANG 35mm 2.8 Objektive im Vergleich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2018, 15:17   #11
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Ich fand das Video gar nicht sooo schlecht gemacht, jedoch auch etwas zu lang.
Und etwas fundamental neues hab´ ich daraus auch nicht wirklich erfahren.

Tendenziell gilt einfach immer wieder(natürlich mit seltenen Ausnahmen): Je teurer, desto gut!

Man muss halt einfach wissen, was man braucht und was man zu zahlen bereit ist.

Für mich wäre es in dieser Hinsicht ganz klar das Samyang.
Aber:
Was mich in Zusammenhang mit Samyang wieder einmal extrem stört, ist die extreme Serienstreuung.
Wenn ich damit rechnen muss aus mindestens 4 bis 5 Objektiven ein zufällig mal brauchbares zu selektieren, dann verzichte ich gleich ganz drauf!

Das kann´s einfach nicht sein! Auch nicht zu diesem geringeren Preis!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2018, 15:22   #12
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.596
Leider kann einem das genauso beim teuren Zeiss passieren ... mein erstes 35/2.8 ging wegen kräftiger Dezentrierung zurück ...
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...

Geändert von Klinke (17.08.2018 um 15:40 Uhr)
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 16:00   #13
badenbiker
 
 
Registriert seit: 27.03.2007
Ort: Entwicklungshelfer in Hessen
Beiträge: 3.377
Ich nutze das Samyang an der a5000 und der A7R2.

Wenig Objektiv finde ich einfach den Offenblenden vergleich.
Da gerade das 35er Sony eine riesen Serienstreuung hat ist ein vergleich eines wohl sehr gutem Sony mit einem evtl nicht ganz perfekten Samyang für mich wenig Objektiv.

Ich denke um einen Objektiven test zu fahren müßte man je mehrere Objejtive der Serie gegeneinander Testen.

Bei mir waren beide Sony erst ab F4 halbwegs brauchbar und das zweite dezentrierte erst nach Justage der damaligen A7 mit dem Objektiv bei Schumann in Linz in Ordnung.


Tja zur länge des Videos: etwas weniger Rumgeplänkel und ganze etwas kürzer straffen. (Den Hinweis auf den Dialekt hättest Du Dir bei der Aussprache sparen können )
__________________
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2018, 16:37   #14
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von jupph Beitrag anzeigen
Schönes Video und guter Vergleich

Frage: Wie wurden die Vergleichsbilder gemacht? Also welche Verschlussart?
Das Samyang 35mm f1.4 neigt bei Offenblende und Verschluss mit 1tem elektronischem Vorhang sehr zu Zwiebelringen. Schon bei Belichtungszeiten von 1/1000s und kürzer.
Bei Vollelektrischen und Vollmechanischen nicht.

Eventuell spielt das auch beim 'kleinen Bruder' eine Rolle.
Interessant! Davon hab ich zwar schon gehört aber habs selbst noch nicht getestet. Ich arbeite immer wenn es geht mit EFCS, auch bei diesem Vergleich.

Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Ich nutze das Samyang an der a5000 und der A7R2.

Wenig Objektiv finde ich einfach den Offenblenden vergleich.
Da gerade das 35er Sony eine riesen Serienstreuung hat ist ein vergleich eines wohl sehr gutem Sony mit einem evtl nicht ganz perfekten Samyang für mich wenig Objektiv.

Ich denke um einen Objektiven test zu fahren müßte man je mehrere Objejtive der Serie gegeneinander Testen.

Bei mir waren beide Sony erst ab F4 halbwegs brauchbar und das zweite dezentrierte erst nach Justage der damaligen A7 mit dem Objektiv bei Schumann in Linz in Ordnung.


Tja zur länge des Videos: etwas weniger Rumgeplänkel und ganze etwas kürzer straffen. (Den Hinweis auf den Dialekt hättest Du Dir bei der Aussprache sparen können )
Wie schon im Video gesagt und gezeigt, es handelt sich auch um ein gutes SAMYANG da es eben nicht dezentriert ist, alle Ecken zeigen die selbe Unschärfe.

Meine Erkenntnisse zu den Linsen decken sich übrigens auch mit Tests klassischer Online-Medien z.B. Optical Limits.

Einen Test kann man immer nur an dem durchführen was man hat aber wenns ein gutes SONY und ein gutes SAMYANG ist, halte ich das doch für objektiv.

Ich würde auch annehmen dass dein SAMYANG genau die selben Dinge zeigt die ich im Video anspreche.

Also:

- Rand/Ecken-Schärfe bei Offenblende bis Blende 5,6/8
- im Vergleich unruhiges Bokeh
- massive CAs bei Offenblende

Darfst mich aber gerne mit ein paar Beispielbildern vom Gegenteil überzeugen!

Das mit dem Dialekt verstehe ich nicht? Irgendwas im Video nicht verstanden wegen unsauberer Aussprache?
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2018, 20:05   #15
mr.jb
 
 
Registriert seit: 04.02.2017
Ort: Rastatt
Beiträge: 368
Hey David,

Ist ja witzig, dass du auch hier im Forum unterwegs bist. Hab dich schon seit längerem auf YT abonniert und finde deine Videos sehr angenehm.
Weiter so !
Ein 35 mm Objektiv würde mich auch noch schwer reizen... aber vielleicht eher das Sigma mit 1.4 *träumen*


Photoscrubs - Kunst und Technik
__________________
Photoscrubs - Kunst und Technik
Jeden Tag eine neue Erfahrung
mr.jb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2018, 08:20   #16
kabauterman

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2015
Ort: Jena
Beiträge: 254
Zitat:
Zitat von mr.jb Beitrag anzeigen
Hey David,

Ist ja witzig, dass du auch hier im Forum unterwegs bist. Hab dich schon seit längerem auf YT abonniert und finde deine Videos sehr angenehm.
Weiter so !
Ein 35 mm Objektiv würde mich auch noch schwer reizen... aber vielleicht eher das Sigma mit 1.4 *träumen*


Photoscrubs - Kunst und Technik
Hehe cool!

Ja bin eigentlich in allen größeren Foren unterwegs, bieten einfach ne bessere Disskussions-Plattform als YouTube selbst.
kabauterman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » SONY vs. SAMYANG 35mm 2.8 Objektive im Vergleich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.