Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Kaufberatung: Canon auf Sony E. Ich blick nicht mehr durch
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2016, 11:26   #1
PeKron
 
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Solingen, NRW
Beiträge: 293
α7 Kaufberatung: Canon auf Sony E. Ich blick nicht mehr durch

Info: Identischen Beitrag habe ich auch in einem anderen Forum gepostet.
Mir fiel erst im Anschluss daran ein, dass ich vor vielen Jahren hier immer tolle Hilfe bekommen habe.


Hallo zusammen,

heute wende ich mich an euch mit einem (vermutlich häufig auftretenderen) Problem. Ich möchte von meinem Canon System auf Sony Wechseln.

Zum Einstieg, was besitze ich?

Canon 5D Mark II
EF 24-105L
70-200/f4
EX580 II
BG + 2 Akkus.

Wieso nun der Wechsel?
Leider stelle ich fest, dass die Canon immer häufiger im Schrank liegen bleibt. Zu Anlässen wie der Gamescom oder der Photokina habe ich sie dann doch oft im Rucksack - kommt aber nicht zum Einsatz. Ich muss hier ehrlich zugeben, dass für das "schnelle" Bild dann doch eher das Handy zum Einsatz komm. Das ist dem Umstand zu schulden, dass ich dann doch sehr aktiv auf allen Social Media Kanälen bin. Die Canon schaffte ich damals bewusst wegen der Videogeschichte an. Ich bin auch hier ehrlich: Das ist mir alles zu kompliziert. Wurde zwar mein 24-105 hochgelobt in Verbindung mit Videografie, so gelang es mir nie hier brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Die Bedienung überforderte mich irgendwie, der Autofokus war sehr lästig.Die Sony A7 kenne ich von vielen Youtubern. Mir gefiel immer die Optik und der Gedanke, mit etwas "kleinem edlen" umherzulaufen. Nun war ich dieses Jahr auf der Photokina und mein Plan war, dass ich mich hier mal ausführlich beraten lassen.

Ich fotografiere seit Jahren. Mit einem analogen Minolta System habe ich angefangen, bin dann bei der Sony A100/A350/A700 gelandet. Dort bin ich weg - unter anderem wegen Autofokus und der damals (für mein Budget) spärlichen Objektivlandschaft und rüber zu Canon. Ich fotografiere selten mit künstlerischem Anspruch, aber irgendwie dann doch. Primär dokumentiere ich für mich selbst mein "Leben". Der Anlass zu fotografieren ist selten einfach nur "zu fotografieren" sondern eher, ich unternehme etwas und die Kamera ist dabei. Ob ich nun bei Freunden eingeladen bin, im Sommer am See rumlungere oder sich irgendein Anlass bietet. Einen Schwerpunkt habe ich nicht wirklich. Wenn ich einen Auswählen müsste, dann wäre es Portrait. Hier hatte ich immer sehr viel Spaß und die besten Resultate erzielte ich mit meiner alten 5D. Hier waren die Pixel noch so groß, dass ich einen deutlichen Rückschritt zur 5DII sah. Leider war die alte 5D schon weg und der Drops war gelutscht.

Angekommen auf der Photokina dauerte es erstmal 20 Minuten um überhaupt jemanden zu sprechen. Die Fragen die ich stellte wurden absolut nicht zufriedenstellend beantwortet. Wo nun der Unterschied zwischen der A7SII und der A7RII sei? "Mehr Megapixel". - Danke.

Ich steige einfach nicht durch. Es gibt die A7, die A7S, A7R, A7RII, A7SII und A7II. Preislich ist das ja wohl total VERRÜCKT - ich kriege eine A7 für 900 und eine A7SII für 3,5k. Warum? Bei Amazon finde ich die A7SII gar nicht (Hä?) und auch im Netz sind die Berichte eher schwerlich zu finden (zumindest die mit Aussagekraft und die, die explizit mit den älteren Modellen vergleichen). Hinzu kommt, dass alle Modelle noch "neu" zu erwerben sind und das von Sony auch so beworben wird (Hö? Nachfolgemodelle und so?).

Hier steh ich also und suche nun folgendes:

Sony A7(s/r/II/)
Alltagstauglich
Gute LowLight Performance
Einfacher und guter Videomodus.
Zwei gute Objektive: Standardzoom + Festbrennweite


So. Die Sache mit dem LowLight: ich fotografiere irgendwie überall. Oft schön in der Sonne, gerne aber auch auf dunklen Messen. Die A7s wird hier gepriesen wie nichts anderes - aber: Ich komme von der 5DII. Brauche ich wirklich diese hohen ISO-Werte? Wie verhält es sich mit dem Rauschverhalten bei der normalen A7? Ich mache nie/selten Drucke meiner Bilder. Auch Crops eher weniger. Die meisten Bilder wandern unbearbeitet ins Archiv und werden am Ende des Jahres mal bei einer Dia-Show an Silvester abgespult. Von der Videofunktion verspreche ich mir mehr. Sie muss einfach nutzbar sein. Es sollte ein funktionierender Autofokus dabei sein, ohne das ich großartig rumspielen muss. Ein externes Mikrofon ist einkalkuliert.

Objektive:
Das 24-105 von mir ist schön. Mich stört die Anfangsblende von 4, hier hätte ich gerne eine Alternative. Was ich so gelesen habe ist, dass das SEL2470Z wohl "ganz gut" sein soll - wenn man ein brauchbares Exemplar erwischt. Das G fällt, aus preislichen Gründen, völlig raus. Idee war nun, dass gute alte SAL2470Z zu adaptieren. Da finde ich wirklich wenig Infos aus erster Hand. Hat hier jemand praktische Erfahrungen? Ich laß, dass es wohl an der A7II ganz gut funktionieren soll. Auch gibt es wohl Unterschiede bei der Nutzung der Fokuspunkte. Das SAL2470Z habe ich damals, zu meiner Sony Zeit, mal einen Tag ausprobieren dürfen. Ich war begeistert von den Bildern. Seitdem bin ich absoluter Zeiss fan.

Thema Blitz:
Gibt es günstige Alternativen zu meinem 580EXII? Für Portraits setze ich es dann doch ganz gerne ein. Ich laß, dass mit der A7S viele auf Ihre Portraitblitze verzichten und eher Richtung LED-Dauerlicht o.Ä gehen. Habe ich prinzipiell kein Problem mit. Ich muss nicht 300 Euro für einen Blitz ausgeben. Taugen diese günstigen 50 Euro blitze von Amazon etwas? Wie verhält es sich heute mit Wireless Blitzen bei Sony? Das fand ich bei der A700 wirklich toll.


Wenn ich am Ende mit irgendeiner A7 hier stehe die gut performt, ein Standardobjektiv habe dass mir eine tolle Bildqualität bietet und eine Festprennweite für Portraits habe, bin ich sehr zufrieden. Könnt ihr mir hier helfen?

Ach, ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Verzeiht bitte diesen offenen und emotionalen Beitrag - aber ich steig hier nicht mehr durch. Für jedes Problem gibt es eine Lösung, davon dann aber immer zwei und eine ist mit einem Nachteil woanders zu erkaufen.

In der Hoffnung, hier einige offene Ohren zu finden,

Vielen Dank
Phil
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2016, 13:52   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
TL;DR

Die Kameramodelle kann man eigentlich recht einfach kategorisieren.

α7 - der Allrounder
α7R - optimiert auf hohe Auflösung (mehr als 24 MP)
α7S - optimiert auf extrem hohe ISO-Werte (fünf- bis sechsstellig)

Die Modelle mit der II haben einen Stabilisator, die anderen nicht.

Im Laufe der Zeit haben die neueren Modelle immer ein paar Zusatzfunktionen bekommen, die die Vorgängermodelle nicht hatten. Erscheinungsreihenfolge: α7 → α7R → α7S → α7 II → α7S II → α7R II. Die α7 ist also die am einfachsten und die α7R II die am umfangreichsten ausgestattete Kamera.

Kannst du mal konkrete Zahlen sagen, wie viele MP und welche ISO-Werte du brauchst und wo dein Preislimit liegt? Gibt es ein Ausstattungsmerkmal, das unbedingt vorhanden sein muß?

Was heißt "einfacher" Videomodus? Ich hab jetzt keine Ahnung, was an der Bedienung bei Video komplizierter sein sollte als beim Fotografieren. Der Aufnahmeknopf liegt bei allen Alphas an einer blöden Stelle, man kommt zwar leicht aus Versehen dran, aber nur schwer, wenn man wirklich aufnehmen will. Ich weiß aber nicht, ob du das meinst.

Wenn ich mir dein Anforderungsprofil ansehe, bin ich allerdings nicht sicher, ob es überhaupt Vollformat sein muss. Das klingt eher nach einer Edelkompakten (RX10/II/III) oder einer α6300 mit Zeiss-Linse.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 16:07   #3
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Die zweite Generation 7er hat neben dem Sensorstabilisator auch ein griffigeres Gehäuse und (bis auf die A7SII ?) den besseren PDAF, womit sich auch Fremdobjektive bspw. mit Canon-Anschluss einigermaßen adaptieren lassen. Der Sensor der A7II und der A7 ist der gleiche, die A7 hat allerdings ein etwas schwaches Bajonett.

Je nach Gewichtung hängt es also davon ab. Die beste Allroundkamera ist sicherlich die A7R II. Die A7 II ist der zweitbeste Allrounder mit kleineren Abstrichen bei der Bildqualität und beim AF. Die A7 erste Generation würde ich nicht empfehlen, die A7S ist aber durchaus eine Überlegung wert - auch deren Sensor ist der gleiche wie bei der zweiten Generation, in dem Fall eben der A7S II. Beide A7S haben sehr gute Videoeigenschaften und sind optimiert auf Low-Light. Bei gutem Licht / niedrigen ISO-Zahlen haben sie soweit ich weiß Einbußen in der Dynamik gegenüber der A7R(II).
Letzlich muss man sich die Details anschauen.

Schließlich muss ich aber usch Recht geben: Für mich klingt das nach A6300 mit dem 16-70. Gleicher Bildwinkelbereich wie das Canon 24-70 (sowas gibt es leider für Vollformat nicht nativ), schnelle Kamera mit gutem AF, passable Low-Light-Fähigkeiten, und insgesamt sehr kompakt.

Geändert von *thomasD* (25.09.2016 um 16:09 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 17:10   #4
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
...wenn es eine leichte Kamera mit guten High-ISO-Fähigkeiten sein soll, wirst du an der Sony A7-Reihe kaum vorbei kommen, da es nur dort einen VF-Sensor mit AF in einem Gehäuse ohne Spiegel gibt. Bei den IIer-Modellen hast du zusätzlich noch den Stabilisator für (fast) jedes anschließbare Objektiv dabei - sogar alte MF-Schätzchen (die dann natürlich nicht zum AF-Objektiv mutieren nur weil Sie an einer Kamera mit AF-Messung angeschlossen sind).

...wenn es eine leichte Kamera sein soll, kommt neben den Sonys (und z. B. Fuji - die hat zwar einen tollen Sensor, deren RAW-Dateien werden aber nicht von vielen Bildbearbeitungsprogrammen/RAW-Konvertern unterstützt) auch die Canon EOS 5 M in Frage. Beeindruckend fand ich den für eine Spiegellose flotten AF - gefühlt schneller wie die A6300, was eigentlich zumindest lt. Werbung ja nicht sein kann - und die Wahl des AF-Punktes über den berührungsempfindlichen Sensor ohne dass man dafür das Auge vom Sucher nehmen müsste.
Das finde ich präziser und schneller wie die AF-Sensorauswahl über Wippen oder Joysticks.
Ausserdem werden über einen enstprechenden Adapter sicherlich auch deine Canonobjektive mit der 5M zusammen arbeiten.
Ist dann aber wie mit adaptierten VF-DSLR-Objektiven an einer E-Mount: Kamera klein und leicht, mit klobigem Objektiv dann aber als Gesamtheit leider nicht mehr.

viel Spaß bei der Qual der Wahl

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 19:03   #5
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich hoffen nicht dass man für die Fokuspunktwahl den Sensor berühren muss

Okay, ist wohl ein anderer Sensor
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2016, 21:44   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die zweite Generation 7er hat neben dem Sensorstabilisator auch ein griffigeres Gehäuse
Die einen nennen es "griffig", die anderen "klobig".

Die α7R II ist 25% dicker und wiegt 40% mehr als die α7-Urversion. Das empfinde ich schon als Rückschritt, bzw. als die Kröte, die man eben schlucken muss, wenn man den Stabi haben will. Daß der in das alte Gehäuse nicht hineingepasst hätte, ist ja einleuchtend, aber meine α7S werde ich auf gar keinen Fall gegen eine α7S II eintauschen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 21:46   #7
PeKron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Solingen, NRW
Beiträge: 293
Kannst du mir sagen wie es sich bei der A7s mit dem Autofokus beim Filmen verhält? Stellt sich die Kamera automatisch scharf, oder muss der Auslöser angedrückt/gedrückt werden wenn das Motiv sich bewegt?
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 22:25   #8
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
AF-C funktioniert mit nativen E-Mount-Objektiven und mit dem LA-EA4 für adaptierte A-Mount-Objektive. Beim LA-EA3 geht an der α7S nur AF-S, d.h. Fokussieren nur beim Drücken des Auslösers.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 08:46   #9
PeKron

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Solingen, NRW
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
AF-C funktioniert mit nativen E-Mount-Objektiven und mit dem LA-EA4 für adaptierte A-Mount-Objektive. Beim LA-EA3 geht an der α7S nur AF-S, d.h. Fokussieren nur beim Drücken des Auslösers.
Sprich, mit einem originalen E-Mount stellt die Kamera während des Filmens selbsttätig scharf? Wie funktioniert das? Wird hier irgendwie mit Gesichtserkennung gearbeitet?

Hat die A7S einen Phasenautofokus? Funktioniert der mit dem LA-EA3?

Geändert von PeKron (26.09.2016 um 09:17 Uhr)
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 10:25   #10
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Die ganze A7 Mark 1 Serie hat keinen PDAF und der fehlt auch der A7S Mark 2.

Damit ist nur der treffsichere aber langsame Contrast AF enthalten.

Tendenziell wirst du bei der A7 Mark 2 landen oder bei der A6300, wenn du adaptieren willst.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7S: Kaufberatung: Canon auf Sony E. Ich blick nicht mehr durch


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:29 Uhr.