Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Superweitwinkel für die Alpha 6300
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2018, 17:18   #1
vobe49
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
Superweitwinkel für die Alpha 6300

Hallo zusammen,
kann mir jemand ein e-Mount Superweitwinkel (so ca. 10 .. 12 mm Brennweite) für die Sony Alpha 6300 empfehlen. Ich filme i. d. R. mit einer Sony RX 10 M3, habe aber auch noch die 6300, weil ich dafür ein UW-Gehäuse habe und ich sie deshalb behalten möchte. Sie ist ja auch schön klein, was manchmal gut ist.

Dachte mir nun, dass ein Superweitwinkel die Einsatzmöglichkeiten beider Kameras gut ergänzen würde (Filme z. Z. ab und an mit einem WW-Vorsatz am Kit-Objektiv der 6300, allerdings sind da die Verzeichnungen nicht so toll.

Leider finde ich nur Weitwinkel, die keinen Autofokus und keinen Stabilisator haben - beides ist beim Filmen nicht ideal. Kennt jemand solche WW, die alles an Bord haben, aber halbwegs erschwinglich sind ?
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2018, 17:33   #2
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zum Filmen mit AF würde ich das Sony 4/10-18 empfehlen. Das ist stabilisiert und hat einen leisen Autofokus. Die durchgängige Blende ist auch vom Vorteil.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 17:54   #3
vobe49

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
Vielen Dank Detlef, das schaue ich mir mal näher an.
Gruß Volker
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 18:35   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von vobe49 Beitrag anzeigen

Leider finde ich nur Weitwinkel, die keinen Autofokus und keinen Stabilisator haben - beides ist beim Filmen nicht ideal.
Das einzige schon genannte Objektiv, das deine technischen Wünsche erfüllt, ist leider nicht ganz billig.

Aaaaber: je weitwinkliger man filmt oder fotografiert, desto unwichtiger sind AF und Stabi.
Ich habe seit ein paar Wochen ein manuell adaptiertes A-Mount Sigma 8-16. Da ist die Schärfentiefe schon bei 12 mm - und erst recht darunter - so gross, dass man, einmal sinnvoll voreingestellt, idR. nicht mehr nachfokussieren muss. Wobei das mit einem entsprechenden Adapter wohl auch leidlich gut AF kann.
Nachteil von AF: Wenn das Objektiv mit AF einmal den Fokus verliert, dauert es, bis der Fokus wieder sitzt.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2018, 20:22   #5
ben71
 
 
Registriert seit: 17.08.2012
Ort: Rhein/Main Gebiet
Beiträge: 1.355
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Zum Filmen mit AF würde ich das Sony 4/10-18 empfehlen. Das ist stabilisiert und hat einen leisen Autofokus. Die durchgängige Blende ist auch vom Vorteil.
...dieser Empfehlung schließe ich mich an
__________________
Grüße
ben71
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2018, 04:24   #6
vobe49

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2018
Ort: Barleben
Beiträge: 25
Ich danke Euch für die Hinweise. Man müsste eben vor dem Kauf mal damit arbeiten können, um einen besseren Eindruck zu erhalten, ob das Teil einem wirklich zusagt. Muss mal schauen, ob Saturn oder MM das Objektiv führen. Leider weis man immer dann erst sehr gut, ob einem das Teil zusagt, wenn man das Geld schon ausgegeben hat.

Vorher muss ich aber noch mein Sony SEL18200LE, Zoom-Objektiv (18-200 mm, F3.5, 6,3 OSS, E-Mount APS-C verkaufen. Da ich i. d. R. mit der RX10 M3 arbeite, brauche ich es nicht mehr und wenn das erledigt ist, fällt mir der Kauf des auch recht teuren WW etwas leichter. Schade, ist ein echt gutes Objektiv.
Gruß vobe49
vobe49 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Superweitwinkel für die Alpha 6300

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.