Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Sony Alpha 77
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2016, 20:34   #1
lfloralys
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Alpha SLT 77 Blitz für Sony Alpha 77

Hallo Ihr Lieben,

ich besitze Aktuell noch die Sony Alpha 58, möchte nun aber auf die Sony Alpha 77 umsteigen. Da ich vorhabe mir einen Blitz für die Kamera zuzulegen ich aber in Blitzbenutzung völliger Neuling bin hab ich natürlich keine Ahnung was ich dazu brauche. Ich möchte mit dem Blitz vorerst nicht Drahtlos Blitzen, sollte aber in Zukunft ohne großen umstieg auf einen anderen Blitz möglich sein. Im Vordergrund steht die Benutzung des Blitzes im Bereich Landschaftsfotos und Portraits. Wenn möglich sollte es auch zum einsteigen kein Teures (Sony) Blitzgerät sein sondern eher ein gerät eines Fremdherstellers wie z.b Yongnuo.
Also welcher Blitz wird an meiner Kamera -wenn nötig- auch mit Adapter funktionieren ?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen

Gruß

lfloralys
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2016, 20:57   #2
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Minolta 3600hsd oder 5600hsd. Sind gebraucht billig.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:14   #3
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Tatsächlich Landschaft mit Blitz?

Die A77 hat noch den alten Blitzschuh (wurde damals von Minolta übernommen). Es passen also z. B. die Sony-Blitze mit AM am Ende der Bezeichnung oder die digitalfähigen Minoltablitze (gibt es natürlich nur noch gebraucht).

Von Fremherstellern mit TTL-fähigen Blitzen wird Metz gerne empfohlen (ich habe davon zwei), dazu noch der Nissin (kann ich wenig zu sagen, habe ich nicht). Es gibt auch einen TTL-fähigen Blitz von Sigma - der wird aber eher nicht empfohlen, da es häufig Kommunikationsprobleme zwischen Kamera und Blitz geben soll (kann ich aus eigener Anschauung auch nichts zu sagen, da ich keinen Sigmablitz habe).

TTL-fähig heißt erstmal ganz platt: über die Blitzeinstellung musst du dich nicht kümmern, das regelt die Kamera mit dem Blitz auf Basis deiner Voreinstellungen an der Kamera alleine.

Neben den TTL-fähigen Blitzen gibt es massenhaft ausschließlich manuell bedienbare Blitze. Das muss nicht schlecht sein - ganz im Gegenteil - man kann selber sehr genau steuern, wieviel welcher Blitz zur Belichtung beitragen soll.
Studioblitze sind zum Beispiel nur manuell einstellbar (ich kenne da keine Ausnahme). Allerdings ist das dann nichts für die schnelle Aufnahme mit Blitz auf der Party oder beim Abendspaziergang: der Blitz muss erst mal manuell eingestellt werden, vorsichtshalber werden Probeaufnahmen gemacht, bis die Belichtung stimmt.
Ist dann also nix mit spontan mal eben so.
Die Yongu-Blitze sind nur manuell einstellbar.

Egal ob TTL oder manuell: je stärker, desto besser (runterregeln kann man immer noch).

Wenn du bewußt mit einem oder mehreren Blitzen dein Lichtsetup gestalten möchtest und Zeit hast (im Studio, bei einem Aussentermin mit Model usw.), dann würde ich outdor zum Beispiel zum Yungo raten - den gibt es meiner Erinnerung nach auf Wunsch mit einer komfortablen Funkfernbedienung. Blitz auf Stativ ist dabei eigentlich Pflicht.

Deiner Aussage nach möchtest du eher den Blitz direkt auf der Kamera nutzen. Dafür würde ich immer einen TTL-fähigen Blitz vorziehen.
Der kostet allerdings auch mehr.

Mitlerweile ziehe ich den Sonyblitz meinen Metzblitzen vor - und das hat nicht nur damit zu tun, dass die Metzblitze noch den alten Blitzschuh haben und damit für meine Kamera einen Adapter benötigen: der Sonyblitz belichtet im TTL-Betrieb konstant richtig, die Metzblitze weichen gerne (nach unten) von der "richtigen" Belichtung ab.

Wenn du "billig" einsteigen möchtest, würde ich einen gebrauchten Minoltablitz, z. B. den 56er, kaufen.

Sofern du mit A77 die A77II meinst, benötigst du einen Blitz mit dem neuen Blitzschuh von Sony - erkennbar am kürzel M am Ende der Blitzbezeichnung. Für die Blitze mit dem alten Blitzschuh benötigst du noch zusätzlich einen Adapter - das ist nicht jedermanns Sache, weil ein Blitz mit Adapter weniger stabil wie ein Blitz ohne Adapter auf der Kamera ist.
Auch deine A58 hat wie auch die A77II/A99 oder die A7-Reihe schon den neuen Blitzschuh.

Entscheide dich, was du möchtest (TTL oder manuel) und wähle dann den passenden Blitz.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:19   #4
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Alpha SLT 77

Danke schonmal für deine Info. Sollte vielleich noch erwähnen das ich nicht unbedingt TTL benötige.
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 21:52   #5
NetrunnerAT
 
 
Registriert seit: 02.01.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.466
Wennst Manual Blitzen willst, kauf ein Minolta 5400hs oder 5400xi. Bekommt man so um 40eu und ist als Studioblitz mit Funktrigger sehr brauchbar. Billiger mit so einer hohen Leitzahl bekommst kein anderen Blitz.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2016, 06:36   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
*schubbs* in den Blitzbereich.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:41   #7
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Alpha SLT 77

Also ich denke ich werde mit den Minolta 3600HSD Blitz zulegen, und dazu den ADP-MAA Adapter. Somit kann ich den Blitz auch auf meiner Alpha 58 nutzen. Allerdings würde ich mir wenn ich etwas Erfahrung gesammelt habe gerne einen Yongnuo-Blitz und Fernauslöser zulegen sofern dies überhaupt möglich ist (mit Adapter).

PS: Die Yongnuo-Blitz/e werde ich dann eher für Studiofotografie nutzen, da diese kein TTL besitzen.

Geändert von lfloralys (19.05.2016 um 17:44 Uhr)
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:55   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Ich lasse mich hauen, aber als ersten Aufsteckblitz würde ich immer wieder den größten verfügbaren kaufen! Herunterregeln geht immer, raufregeln nie! Die Preisunterschiede sind nicht so gewaltig, ein Fehlkauf ist immer teuerer!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2016, 17:59   #9
lfloralys

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 42
Naja das wird wohl wirklich so sein. Dann also den Minolta 5600HS.
lfloralys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz für Sony Alpha 77


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.