SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hvl-f60m
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2012, 20:41   #21
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Hinsichtlich LED:
Eigentlich ist das ja nicht so dramatisch, da Sony ja die Charakteristik kennen wird und damit den WB passend konstruieren kann. Dito scheint die LED es hnur fürs Filmen sein und da wir eher selten farbverbindlich gearbeitet (schätze ich mal naiv so ;-).
Unter Amateuren könnte das schon stimmen, wobei wohl die meisten zumindest den Unterschied zwischen Tages- und Kunstlicht (ca. 6000 vs 3000 K Farbtemperatur) kennen und wissen dass man ein fill light farblich an das available light anpassen sollte - und mehr als ein fill ist diese Funzel mit 1200 lux @ 0,5 m nicht. In Kunstlichtumgebung, wo man dann den CTO einsetzt, wird es ja nochmal mindestens 1 Blende weniger.

Ich will dieses Dauerlicht im HVL-F60M aber nicht rundraus abkanzeln, im Prinzip finde ich es gut dass Sony auch an der Stelle was für die Filmer tut, und völlig schwach ist es auch nicht. Es dürfte besser - stärker - als so manche zu Handycams angebotene "Videoleuchte" sein.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2012, 20:41   #22
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Und woran oder wo in dem Clip findest du das? Mein japanisch ist da irgendwie schlecht.
Man sieht es auch in dem Clip, bei etwa 0:40 nimmt der vorführende den Filter ab, danach ist das Licht deutlich kälter, also tageslichtartiger.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2012, 10:43   #23
leica02
 
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 56
[QUOTE=und mehr als ein fill ist diese Funzel mit 1200 lux @ 0,5 m nicht. In Kunstlichtumgebung, wo man dann den CTO einsetzt, wird es ja nochmal mindestens 1 Blende weniger.[/QUOTE]

Die Aufnahmen mit A99 sahen bei Kerzenlicht schon ganz gut aus und mal sehn ob das LED-Licht dann nur noch als zusätzlicher Aufheller gebraucht wird.

alles andere wirkt nachher sehr unangenehm für die Gäste bei Feierlichkeiten


Grüße aus Rostock

Steffen

In Wartepostion (A99)
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2012, 23:41   #24
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Ich denke wenn man Kerzenlicht-Atmosphäre rüberbringen will dann sollte man tunlichst nur Kerzenlicht verwenden. Selbst mit CTO wird das LED-Licht im Vergleich zum Kerzenlicht sehr kalt wirken, und sowas fällt selbst bei sehr zurückhaltendem Einsatz des fills sehr unangenehm auf.

Interessant wäre noch ob man mit der A99 überhaupt bei IS0 3200 filmen kann - weiß es jemand hier? Bei der A99 geht es nur bis ISO 1600.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 14:48   #25
leica02
 
 
Registriert seit: 19.02.2012
Ort: Rostock
Beiträge: 56
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich denke wenn man Kerzenlicht-Atmosphäre rüberbringen will dann sollte man tunlichst nur Kerzenlicht verwenden. Selbst mit CTO wird das LED-Licht im Vergleich zum Kerzenlicht sehr kalt wirken, und sowas fällt selbst bei sehr zurückhaltendem Einsatz des fills sehr unangenehm auf.

Interessant wäre noch ob man mit der A99 überhaupt bei IS0 3200 filmen kann - weiß es jemand hier? Bei der A99 geht es nur bis ISO 1600.
moin,moin

zu eins: Dafür gibt es den 3200K Filter vor den Leds
zu Zwei: bis 6400ISO geht filmen bei der A99

1600 meinst du bestimmt A77 Oder wie

Grüße aus Rostock

Steffen
leica02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2012, 15:07   #26
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von leica02 Beitrag anzeigen
1600 meinst du bestimmt A77 Oder wie
Genau, danke für die Korrektur, hatte mich vertippt. Gut zu wissen dass es bei der A99 bis 6400 ISO geht, das ist ja noch besser als ich dachte.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 12:41   #27
ManfredG
 
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: D-Dormagen
Beiträge: 104
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem HVL-F60M gemacht?

Gruß
Manfred
ManfredG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 19:22   #28
Fifty
 
 
Registriert seit: 23.03.2008
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 15
Alpha 580

Hallo Manfred,

er kommt erst im Dezember in den Handel; aber das ist ja übermorgen .

Angelika
Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2012, 20:01   #29
loki asgard
 
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 48
Zitat:
Zitat von ManfredG Beitrag anzeigen
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem HVL-F60M gemacht?

Gruß
Manfred
Nicht direkt - ich habe meinen heute erhalten und kann ihn am WE mal ausgiebig testen.
Mit Adapter macht er auf der 77 einen stabilen Eindruck.
Alles weitere wird sich zeigen
loki asgard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2012, 08:43   #30
unWesen
 
 
Registriert seit: 21.09.2010
Ort: Schweiz, Büsserach SO
Beiträge: 212
Zitat:
Zitat von Fifty Beitrag anzeigen
Hallo Manfred,

er kommt erst im Dezember in den Handel; aber das ist ja übermorgen .

Angelika
Habe den Blitz gestern das erste Mal benutzt. Vorher hatte ich den 56er Sony, also auch ein neues Bedienkonzept für mich.

Positiv: A99 und Blitz arbeiten wirklich toll zusammen, für meine bescheidenen Blitzkenntnisse hatte ich schnell den Dreh raus. Auch gut fand ich, dass der Bounce Adaptor (=Soft Diffusor Cap) mit dabei ist, und erkannt wird.
Die Videoleuchte hab ich auch schon benutzt, definitiv mehr als ein 'Nice to have'.

Negativ: Das einzige Manko ist die Verriegelung. Dieses Drehteil bleibt einfach nicht in der Position Lock (zumindest nicht ohne Klebeband). Ich weiss nicht, ob mein Exemplar nen Fehler aufweist, werde das wohl bei Gelegenheit abklären müssen.

Erstes Fazit: Soweit zufrieden, klarer Mehrwert gegenüber dem 56er, das mit der Verriegelung krieg ich auch noch hin.
__________________
-----
Meine unWesentlichen 10 Cent dazu...
unWesen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Hvl-f60m

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.