Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Urlaubsfotos - bitte um Eure Bewertung und Einschätzung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 22:35   #1
Bösertom
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Alpha 580 Urlaubsfotos - bitte um Eure Bewertung und Einschätzung

Hallo,

hier will ich nun wieder ein paar Urlaubsbilder zur Eurer Begutachtung einstellen.

Vielen Dank für Eure Einschätzungen, Meinungen und evtl. Tips.

Gruß


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 11:46   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

das sieht doch ganz ordentlich aus...

Fotografieren lernt man wenn man "öfters Fotografiert"
das macht einen sicher, läst besser und schneller mit dem Gerät umgehen
auchg ähnliche Bildstrecken anderer analysieren hilft

deine Bilder sind Urlaubsbilder der typischen Art...

etwas hervorsticht Bild 2....wo ein wenig Gestaltung stattgefunden hat...

das kann man von den anderen nicht sagen,
stur Objekte in der Mitte ablichten sieht nur vor Ort gut aus
und zwar weil unser(dein)Gehirn die Reste dazu speichert

du must also an deiner Bildgestaltung und Proportinen noch arbeiten
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:07   #3
matteo
 
 
Registriert seit: 10.10.2013
Ort: Solothurn
Beiträge: 1.113
Schöne Urlaubsbilder
Für meinen Geschmack hast du jeweils etwas viel Himmel....(Bild 2/3/4/6)
Kannst du ja aber notfalls noch etwas beschneiden.
__________________
myflickr
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 16:14   #4
carm
 
 
Registriert seit: 05.02.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 2.387
Das 2. Foto hätte ich im Querformat gemacht. Und ja, mir ist auch zuviel Himmel auf den Fotos. Wenn du interessante Wolkenformationen hast, ist das OK.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 18:24   #5
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge.

Ich werde mir die Dinge zu Herzen nehmen und beim nächsten Mal drauf achten.

Gerne weitere Meinungen, Tipps, Kritik und Anregungen.

Vielen Dank

Gruß
Thomas


Bild in der Galerie

Geändert von Bösertom (24.11.2017 um 18:35 Uhr)
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 20:32   #6
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Da vierte Bild hat Potenzial: Ein Beschnitt auf 16:9 mit weniger Himmel würde es deutlich aufwerten.

Das zweite Bild würde ich im Hochformat belassen, allerdings den Faktor 4:3 (+ leicht beschnitten) wählen:


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Joachim

Geändert von yoyo (24.11.2017 um 21:29 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 20:53   #7
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Ich wähle mal das 3-Rad, um meine Kritik zu formulieren.

Das Du Dein Motiv gerne in die Mitte nimmst, wurde bereits geäußert und trifft auch hier zu.
Hier besteht auch ein Mangel an Gestaltung bzw. an Erkenntnis. Diesen Mangel kann man sich (durch Übung) auch abgewöhnen. Bei mir klappte es halbwegs.

Ist für das Bild vom 3-Rad die Bildinformation notwendig, das vor ihm ein Baum mit Holzplatte steht ?
Ist für das Bild von 3-Rad die Bildinformation notwendig, das hinter ihm ein rotes Auto parkt ?
Ich glaube nicht.
Wenn man sich angewöhnt, kurz vor dem Auslösen noch mal die künftigen Bildränder zu scannen, kann man solche Dinge vermeiden. Ist eine reine Übungssache.

Trägt die Abbildung eines Schattens eines Straßenbaumes sowie ein realer Zweig, beides auf der rechten Bildseite, zum Erkenntniswert des 3-Rades bei ?
Ich glaube nicht.
Wenn einem das VOR der Aufnahme auffallen würde (kurzer Blick auf die Ränder), könnte man durch ca. 3 Schritte und evtl. etwas Dreh am Zoomring viele störende Elemente entfernen.

Auch eine abgebildete Holztür und Fensterkassetten erklären das 3-Rad nicht plausibler.

Nun zum Objekt Deiner Begierde: Dem 3-Rad.
Es hat keine Außenspiegel. Es ist vielfach beklebt. Die Plane ist ausgeblichen, es ist Rost zu sehen. Dem Vorderrad fehlt es an Luft. Dem Hinterrad fehlt es richtig. Die darum drapierten kaputten Betonplatten und weggeworfenen Taschentücher (?) würde ich mal als Müll bezeichnen.

Ist es das, was Du aufnehmen wolltest ?
Wolltest Du den desolaten Zustand der Maschine dokumentieren ?
Steht der Zustand der Maschine für Dich irgendwie in Relation zum Zustand des Urlaubsortes ?

Wenn der Zustand des Urlaubsortes so desolat wäre, wie das 3-Rad, würde wohl kaum ein Kreuzfahrer dort anlegen.

Werde Dir bewusst, mit Deinen Bildern transportierst Du eine Botschaft.

Der Auslöser ist leicht und schnell bedient. Übe vorher das „Drumherum“ zu bewerten.
Im Nachgang kann man seine Bilder auch mal bewerten (desolates 3-Rad = typisch für die Insel ?).
Wenn dann noch der Wille zur Gestaltung dazu kommt, dann bist Du kein Anfänger mehr.

Sei Dir sicher, Deine „Missetaten“ habe ich bereits vor Dir erfunden.

Mit einem kritischen Blick durch den Sucher/Display kann man viele Störfaktoren (Schatten , Bäume, Holztüren usw.) ausschließen.
Mit einem zweiten kritischen Blick auf das heimische Display kann man viele Unstimmigkeiten vermeiden.

#2 wurde zurecht gelobt.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2017, 11:36   #8
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Hallo,

vielen Dank.

@Sir-charles:
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort.
Nur kurz eine Erläuterung zu dem "Drumrum" von dem 3-Rad bild bzw. generell zu dem "Drumrum" meiner Bilder.
Ich habe ganz am Anfang, ich glaube sogar noch im Geschäft gehört, dass die Kameras so eine gute Auflösung haben, sodass man ruhig am fertigen Bild nachträglich den Bildausschnitt noch "zoomen"/ausschneiden kann.
Wenn ich ehrlich bin gehe ich so bei den meisten Bildern im Moment vor. Anscheinend aber nicht ganz richtig, oder?
Also schlecht nach bearbeitet.?
Zu dem Baum und dem roten Auto. Ich lichte eigentlich immer lieber noch was von der Situation drum rum mit ab. Es soll den Gesamteindruck der Situation und der "Stimmung" wiedergeben. Z.B nur das 3 Rad alleine - hmm ich weiß nicht - hätte ich auf jeden Fall bis jetzt nie gemacht. Ok das ich meine Motive aller meistens immer in die Mitte nehme ist wohl wirklich so, jedoch nicht bewusst. Im Falle des 3 Rades wäre ich im Nachhinein sogar lieber noch etwas weg geblieben um mehr von dem "Drumherum" mitzubekommen.

Zitat:
Der Auslöser ist leicht und schnell bedient. Übe vorher das „Drumherum“ zu bewerten.
Im Nachgang kann man seine Bilder auch mal bewerten (desolates 3-Rad = typisch für die Insel ?).
Wenn dann noch der Wille zur Gestaltung dazu kommt, dann bist Du kein Anfänger mehr.
Ja ich will eine Botschaft transportieren. Deshalb habe ich es ja mit "typisch Italien" kommentiert.
Den letzten Satz weiß ich nicht ganz einzuordnen und zu verstehen.


Vielen lieben Dank nochmal - auch natürlich an alle anderen.
Ihr seid super hier.

Bitte weiter Kritik üben und Anregungen und Tipps geben. Danke

Gruß
Thomas

Hier noch ein paar weitere:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Geändert von Bösertom (25.11.2017 um 19:49 Uhr)
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 07:26   #9
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.693
Meine bescheidene Meinung zu dem 3- Rad- Bild:

Man will ja nicht unbedingt immer nur das eine Objekt (z.B. das Dreirad) abbilden.

Ich bilde auch manchmal gerne das Drumherum mit ab, damit man später noch den Zusammenhang mit der Umgebung erkennt- besonders bei solchen Urlaubsbildern.

Auch hat man während eines Bummels durch die Stadt (eventuell mit Frau und Kindern) nicht immer die Zeit minutenlang das Bild zu komponieren.

Bei Bildern mit künstlerischem Anspruch und länger durchdachten Bildkompositionen könnte man vielleicht andere Maßstäbe anlegen.....

Und ganz allgemein:
Du fragst uns hier natülich um Rat und Meinungen, aber: Lass Dir Deinen "eigenen Weg" bzw. Stil bloß nicht völlig kaputtreden von irgendwelchen selbsternannten Bildgestaltungs- Experten!
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2017, 11:14   #10
Bösertom

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 125
Hallo,

vielen Dank loewe60bb.

Zitat:
Man will ja nicht unbedingt immer nur das eine Objekt (z.B. das Dreirad) abbilden.
Ich bilde auch manchmal gerne das Drumherum mit ab, damit man später noch den Zusammenhang mit der Umgebung erkennt- besonders bei solchen Urlaubsbildern.
Auch hat man während eines Bummels durch die Stadt (eventuell mit Frau und Kindern) nicht immer die Zeit minutenlang das Bild zu komponieren.
Genau so denke ich auch. Ich habe ja auch in der Antwort davor erwähnt, dass ich nicht immer nur das einzelne Motiv (hier das Dreirad) ablichten will sondern eine Gesamtheit der Situation und Stimmung einfangen will.
Ausserdem habe ich dann ja auch das Problem mit "das Motiv in die Mitte nehmen"!?

Ich habe dann immer noch die Möglichkeit, wenn ich zuhause erkenne, wow das Motiv hat ein Freistellen verdient, es auch zu tun.

Zitat:
Du fragst uns hier natürlich um Rat und Meinungen, aber: Lass Dir Deinen "eigenen Weg" bzw. Stil bloß nicht völlig kaputtreden von irgendwelchen selbsternannten Bildgestaltungs- Experten!
Ne einen eigenen Stil sollte man schon immer beibehalten. Sonst wäre die Fotografie ja so ein "Einheitsbrei". Ein gewisses Alleinstellungsmerkmal sollte man sich irgendwo schon zu nutzen machen

Gruß
Thomas
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Urlaubsfotos - bitte um Eure Bewertung und Einschätzung

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.