Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2017, 20:51   #1
swivel
 
 
Registriert seit: 01.02.2011
Beiträge: 1.712
LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?

Ich möchte Ordnung in meine Bildersammlung bringen und muss(te) da auch die Windows Ordnerstruktur gewaltig ändern.

Prinzipiell möchte ich in LR die Ordnerstruktur analog wie in Windows. Wie mach ich das? Bzw. hab ich Bedenken etwas falsch zu machen.

Ich habe immer die Bilder in den "alten" Ordnern gelassen, - aber die "alten" Ordner in neue Überordner gesteckt. Diese möchte ich aber jetzt in LR angezeigt sehen.

Ich weiß schonmal nicht, wie man das korrekt ändert.

Wenn das zu komplex wird hier auf die Schnelle zu erklären, muss ich mich da vorsichtig reinfitzen.

Eigentlich möchte ich ja LR wg. dem Abozwang aufgeben. Aber das würde auch nur Sinn machen, wenn eine sehr gute RAW Software "alle" LR Enstellungen in den RAWs lesen kann! Kann das Capture One Pro oder DXO ?
swivel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2017, 21:05   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Ich habe immer die Bilder in den "alten" Ordnern gelassen, - aber die "alten" Ordner in neue Überordner gesteckt. Diese möchte ich aber jetzt in LR angezeigt sehen.
Hallo, im Modul "Bibliothek" wird Dir ja die bisherige Orderstruktur unter "Ordner" angezeigt. Du kannst dort auf die höchste Ordnerebene mit der rechten Maustaste klicken und dann im Kontextmenü "Ordner synchronisieren" klicken. Dann sollte Deine neue Windows-Struktur dort auch zu sehen sein.


Edit: Eine bessere Methode (Neue Ordnerstruktur direkt in Lightroom erstellen und Bilder direkt in Lightroom verschieben) findest Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=H8fgQOS5xJc
__________________
Grüße

Burkhard

Geändert von Blues (23.11.2017 um 22:13 Uhr)
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 08:16   #3
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Punkt Nummero 1: Ordnerstrukturen ändert man am besten In Lightroom selbst. Lightroom verschiebt dann den ganzen Ordnerinhalt von alleine.

Punkt Nummero 2: Hat man doch die Strukturen außerhalb von Lightroom geändert, bekommt man in Lightroom bei den Bildern ein "?" angezeigt. Man hat jetzt die Möglichkeit über das Kontextmenü Lightroom den neuen Speicherort zu zeigen. Dann verschwinden die "?" und alles ist wieder gut. Macht aber doppelt und unnötige Arbeit. Deshalb Nummero 1.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 09:39   #4
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Ein Verschieben außerhalb Lightrooms bringt den Katalog durcheinander. Ein Synchronisieren der Ordner erfordert dann einen neuen Import der Bilder, wodurch die Kataloginformationen wie z.B. angewendete Entwicklungsschritte verloren sind.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 09:48   #5
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ein Verschieben außerhalb Lightrooms bringt den Katalog durcheinander. Ein Synchronisieren der Ordner erfordert dann einen neuen Import der Bilder, wodurch die Kataloginformationen wie z.B. angewendete Entwicklungsschritte verloren sind.
Stimmt so nicht! Im Bibliotheksmenü kann man LR die neue Position finden lassen bzw. suchen, dann bleiben auch die Bearbeitungsschritte erhalten! Siehe posting von elric.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2017, 09:50   #6
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht! Im Bibliotheksmenü kann man LR die neue Position finden lassen bzw. suchen, dann bleiben auch die Bearbeitungsschritte erhalten! Siehe posting von elric.
Korrekt!
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:01   #7
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht! Im Bibliotheksmenü kann man LR die neue Position finden lassen bzw. suchen, dann bleiben auch die Bearbeitungsschritte erhalten! Siehe posting von elric.
Aber vor "Finden lassen" ist das doch erst einmal durcheinander, oder?
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:20   #8
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Aber vor "Finden lassen" ist das doch erst einmal durcheinander, oder?
Man muss aber nicht neu importieren und die Bearbeitungsschritte bleiben erhalten!Siehe erstes posting von elric!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:24   #9
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Man muss aber nicht neu importieren und die Bearbeitungsschritte bleiben erhalten!Siehe erstes posting von elric!
Ach, man kann nach dem Start der Sychronisierung sagen, dass man die neue Position finden lassen? Das war mir nicht bekannt bzw. darauf habe ich im Dialog noch nicht geachtet. Sehr schön, auch wieder was gelernt. Danke!
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2017, 10:41   #10
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
So, ich habe das ganze mal nachgestellt und einen Ordner einfach mal im Explorer umbenannt.

In Lightroom CC äußert sich das in der Bibliothek dadurch, dass der Order ausgegraut ist und mit einem "?" versehen ist.
Die Bilder in dem Ordner in Lightroom sind alle mit einem "!" (Foto fehlt) gekennzeichnet.

Wenn man auf dem ausgegrautem Ordner das Kontextmenü öffnet hat man die Möglichkeit entweder "Fehlenden Ordner suchen" oder "Entfernen" auszuwählen.

D.h. in unserem Fall ist es natürlich "Fehlenden Ordner suchen".
Dann einfach im Explorer den Ordner suchen und fertig.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"

Geändert von Elric (24.11.2017 um 10:59 Uhr)
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » LR: echte Ordnerstruktur geändert: was jetzt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:45 Uhr.