SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ON1 -Alternative zu ACR / Lightroom?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2017, 01:57   #1
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
ON1 -Alternative zu ACR / Lightroom?

ON1 Photo RAW 2018 soll eine Alternative zu Lightroom sein, die ohne Abo auskommt und im Gegensatz zu Lightroom auch Fotos ohne vorherigen Import verarbeiten kann. Eine Einzellizenz gilt für 5 Computer. Das klingt für mich interessant, aber es ist natürlich die Frage, wie gut sind die Ergebnisse der RAW-Konvertierung, sind Änderungen der Regler in Echtzeit im Bild sichtbar und gibt es einen Korrekturpinsel / lokale Korrekturen, die genauso gut wie in ACR sind und mit denen sich auch gleichzeitig vergleichbar viele Parameter ändern lassen? Bisher bot keine der Softwarealternativen die Kombination dieser Merkmale wie in ACR (Capture 1 ist zumindest nicht intuitiv).

Eine kostenlose 30-Tage Testversion kann man unter https://www.on1.com/dl/11/ herunterladen. Leider habe ich derzeit keine dafür ausreichend leistungsfähige Internetverbindung. Hat schon jemand von Euch das Programm ausprobiert?

Mehr Info zu ON1 auf Dpreview:
https://www.dpreview.com/news/143731...raw-processing
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.11.2017, 09:08   #2
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Auch wenn du es selbst schon eingeschränkt hast: Capture One bietet nicht nur die lokalen Bearbeitungsmöglichkeiten von ACR, sondern geht darüber hinaus. Aber hier soll es ja nicht um C1 gehen, deshalb lasse ich die Details mal weg
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 09:19   #3
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Es gibt immer mehr alternativen. C1 ist mir persönlich zu umfangreich. Ich verzettele mich da regelmäßig. Affiniti ist eine gute Alternative zu LR und auch Luminar gefällt mir ganz gut. Leider läuft es unter Windows noch sehr unstabil und das Laden der (Fuji)RAW dauert ewig. Momentan nutze ich LR und PSE, wenn es aber beides nur noch als ABO gibt, werde ich mich anderweitig einarbeiten.

Die Meinung speziell zu den Hauttönen geht bei ON 1 weit auseinander. Da hilft wohl nur selbst testen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 19:11   #4
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Affiniti ist eine gute Alternative zu LR
?? -v bitte Affinity Photo ist eher ein Photoshop-Konkurrent...

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2017, 19:21   #5
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Naja - die Kommentare auf Dpreview sind überwiegend vernichtend.
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2017, 08:50   #6
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
?? -v bitte Affinity Photo ist eher ein Photoshop-Konkurrent...

Grüße, meshua
Nun ja, für mich sind alle drei in erster Linie RAW Konverter und natürlich hat Affinity wesentlich mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung als LR. Photoshop kenne ich nur bis 2.0 und seither verwende ich nur Elements, weil mir das ausreicht.

Zitat:
Zitat von yoyo Beitrag anzeigen
Naja - die Kommentare auf Dpreview sind überwiegend vernichtend.
Ich habe das nicht gelesen, kannst du mal sagen, um was es hauptsächlich geht. Es wäre ja interessant zu wissen, was bemängelt wird.
Im Fuji Forum wird hauptsächlich die Bearbeitung der Hauttöne bemängelt, was durchaus nur Fuji mit ihren Sensoren betreffen kann. Möglich, dass es bei Sony, Nikon, Canon ganz anders ausschaut.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 10:17   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Nun ja, für mich sind alle drei in erster Linie RAW Konverter und natürlich hat Affinity wesentlich mehr Möglichkeiten der Bildbearbeitung als LR. Photoshop kenne ich nur bis 2.0 und seither verwende ich nur Elements, weil mir das ausreicht.
Wenn ein Anbieter behauptet, LR die Stirn bieten zu können, erwarte ich zumindest:

- DAM (Digital Asset Management) = Bildverwaltung
- Workflow
- Look & Feel

wie Lightroom - bzw. besser (z.B. vom Benutzer anpaßbare Menüs, ähnlich wie bei Capture One, oder volle Netzlaufwerk-Unterstützung bzw. paralleles Arbeiten mit einem Katalog.)

Sicherlich auch aus Gewohnheit, aber die UI-Designer haben bei LR ein optisch stimmiges (Bedien-)Konzept abgeliefert und stetig weiter optimiert, was ich bisher so bei keinem anderen Produkt finden konnte. Das sollte auch das Konkurrenzprodukt - mindestens als UI-Template - mitbringen.

Den RAW-Entwickler erwarte ich heute mindestens auf dem Stand von LR5.

Letzter Punkt für eine Ablösung von LR: eine möglichst umfassende und einfache Migrationsmöglichkeit des LR-Katalogs mitsamt aller Bildeinstellungen: wenn der Konkurrenzanbieter mindestens die gleichen Funktionen bietet, sollte das schreiben der "Transferfunktionen" möglich sein, wenngleich sicherlich auch mit deutlichen Aufwänden verbunden. Und wenn man dann noch offene Standards (wie SQlite DB für den Katalog) oder Open Source Code verwendet - > shut up and take my money! :-)

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 22:55   #8
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
sollte das schreiben der "Transferfunktionen" möglich sein, wenngleich sicherlich auch mit deutlichen Aufwänden verbunden
Und was genau soll es bewirken? Jeder Hersteller hat nun mal eigene Vorstellung davon wie ein RAW Demosaicing geht und damit ist ein unterschiedliches Ergebnis nun mal gesetzt. Alles anders spricht von LR auf Software XYZ zu wechseln um genau die gleiche Ergebnisse zu bekommen macht einfach keinen Sinn.

ON1 stellt die Software als Alternative zu LR, weil viele Leute einfach die Notwendigkeit des Imports stört. Das hat man hier nicht.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » ON1 -Alternative zu ACR / Lightroom?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:31 Uhr.