SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verdächtige E-Mail von Amazon bekommen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2017, 15:13   #21
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ein "Problem" dieser Art habe ich ein paarmal pro Woche
hmmm.... das haben hier mehrere geschrieben. Hat mich erstaunt. Ich bekomme so einen Krams nicht mehr als einmal im Jahr. Und dann meldet sich mein Virenscanner (sollte ich so blöd sein, die Mail zu öffnen). Bei der Arbeit bekomme ich sowas überhaupt nicht.
(um falschen Mutmaßungen vorzubeugen: Natürlich habe ich alle möglichen Accounts und E-Mail auch nicht gestern. Und aktiv bin ich da auch... )
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2017, 15:14   #22
Superwetti
 
 
Registriert seit: 13.11.2015
Beiträge: 45
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Wenn das klappt, verbrenn' die blöde Mail. Wenn nicht, auch.
Und da wir hier in einem Fotoforum sind rate ich dir dringend ein Bild vom verbrennen der mail zu machen.
Superwetti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 15:25   #23
traeumerle
 
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: Wallenhorst
Beiträge: 488
Naja, die Frage, ob man irgendwann eine solche Phishing-Mail bekommt ist meine ich ziemlich klar Irgendwann erwischt es die meisten. Die Frage ist dann nur noch wann:

- Wie öffentlich ist meine E-Mailadresse? Steht sie bei meiner Webseite z.B. im Impressum ist die Zeit bis zur ersten Phishing-Mail nicht lang.
- Wo benutze ich die E-Mailadresse? Nur bei seriösen Anbietern wie Amazon, Sonyuserforum und Co. oder für jedes X-Beliebige Gewinnspiel? Aber auch z.B. Yahoo war schon Opfer eines großangelegten und erfolgreichen Hacking-Angriffes und wenn man dann als Fotograf einen Flickr-Account hat(te).
- Vielleicht hatte aber auch mal ein Bekannter / Verwandter einen Trojaner auf dem Rechner, der dann die E-Mailadressen aus dem Adressbuch des Rechners an die Spammer weitergeleitet hat.
- Oder die eigene Adresse ist leicht "erratbar" ursula.mueller@gmx.de oder info@meinedomain.de

Es gibt für die Spammer / Phisher also viele Wege und neben einem guten Spam- und Viren-Filter hilft da nur gesunder Menschenverstand und Misstrauen.
traeumerle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 15:25   #24
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Es ist die zweite Mail dieser Art in mehreren Jahren.Vor 3 Jahren war es Paypal, die war aber so plump, dass ich sofort gelöscht habe.
Bei der aktuellen Mail bzgl.Amazon ist es anders, sehr geschickt verkleidet.
Außerdem hatte kürzlich ich wegen einiger fehlender Bestellungen mit Amazon gemailt!
Ich dachte erst es hängt zusammen mit der Mail.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 16:58   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Tipp 2 factor Authentifikation aktivierung und passwort ändern.... Fertig


Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2017, 17:04   #26
Norbert W
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 2.035
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
... kann sein Bankguthaben gleich nach Nigeria überweisen ...
Jaaaa und das nächste Mail kommt dann meist aus Nigeria, ob man mal eben ein paar Hundertausend Dollar auf seinem Konto zwischenparken kann ... gegen Provision
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 17:41   #27
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von traeumerle Beitrag anzeigen
Es gibt für die Spammer / Phisher also viele Wege und neben einem guten Spam- und Viren-Filter hilft da nur gesunder Menschenverstand und Misstrauen.
Man mag's kaum glauben, aber das mit dem provizierten Mißtrauen bekommt sogar die Sparkasse hin: ominöse "text-only" Mail "Es liegen neue Dokumente für Sie vor. Bitte abholen" - aber kein Link in der Mail. Dafür ohne persönliche Anrede und von einer nichtssagenden noreply@fin*.de. Mein eingebauter Spamdetektor sprang sofort an, aber: "Keine Angst, wir von der Sparkasse versenden auch mal solche komischen Mails an unsere Kunden!". Solche Praktiken sind IMHO schon vorsätzlich, gefährlich, provizierend...

Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:27   #28
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.413
Danke für Eure Hilf.Ich hatte gestern Abend bis 22:00 mit Amazon gemailt wegen ausstehender Bestellungen.Konnte aber Alles klären.Dann 9 Stunden später nach der Nachtruhe, diese ominöse E-Mail.Da wurde meine Aktivität mit Amazon ausgespäht und entsprechend ausgenutzt.Mein Antivirenprogramm ist nicht aktiv geworden.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 18:49   #29
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Danke für Eure Hilf.Ich hatte gestern Abend bis 22:00 mit Amazon gemailt wegen ausstehender Bestellungen.Konnte aber Alles klären.Dann 9 Stunden später nach der Nachtruhe, diese ominöse E-Mail.Da wurde meine Aktivität mit Amazon ausgespäht und entsprechend ausgenutzt.Mein Antivirenprogramm ist nicht aktiv geworden.
Lass mal den Virenscanner über Deinen PC laufen und ändere umgehend Dein Passwort bei amazon.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 19:14   #30
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.820
Bei Amazon gibt es einen einfachen Trick:

Die Betrüger sind nicht in der Lage (oder machen sich die Arbeit nicht), die Links wirklich mit Links zu unterlegen, die sonst so auf der Amazon-Mailseite stehen. Das sind alles nur Bilder, um die Seite glaubwürdig zu machen.

Es gibt bei Amazon viele Links auf der Seite. Zu dem eigenen Konto, zu den Bestellungen, "mein Amazon" etc. Diese Linkreihen sind bei den Betrügermails nicht anklickbar, das sieht man, wenn man die Maus mal drüber hält (ohne zu klicken!). Der einzige Link dieser Mails ist der Link zum Betrug.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Verdächtige E-Mail von Amazon bekommen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.