SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie sehr profitiert c1 von einer HD 5500 oder besseren Grafik?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2017, 21:35   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Wie sehr profitiert c1 von einer HD 5500 oder besseren Grafik?

Hintergrund der Frage:

Mein Schleppi ist jetzt 6 Jahre alt, und ist derzeit mein einziger Rechner. Daher überlege ich, mir einen weiteren zuzulegen. Allein schon um nicht plötzlich im Regen zu stehen, wenn das alte Teil ausfällt.

Da ich mit dem Notebook auch auf Reisen gehe wäre es sinnvoll, wieder ein Notebook zu kaufen. Leider ist mein Budget aber begrenzt, daher denke ich an was gebrauchtes, nur nicht zu alt.

Irgendwo habe ich gehört, Capture One würde wesentlich schneller rechnen (beim Export) wenn ihm eine Intel HD 5000 Grafik zur Verfügung steht. Das Notebook das ich ins Auge gefasst habe hat eine HD 5500 Grafik.

Kann mir einer von euch eine Vorstellung geben, wieviel schneller c1 eine größere Menge Bilder unter Zuhilfenahme dieser Grafik entwickelt, verglichen mit meiner bisherigen Maschine, die einen i7-2620 Prozessor mit 2,7 - 3,4 GHz hat, und keine Grafik, die c1 nützen kann (Intel HD 3000). Ich würde auch für das neue Notebook wieder eins mit i7 Prozessor - z.B. i7-5600U - nehmen.

Ist der Unterschied wirklich groß?

Die andere Alternative die ich mir überlege wäre, stattdessen für zu Hause einen stationären Rechner mit geeigneter Grafik anzuschaffen und das alte Notebook dann nur noch für unterwegs zu verwenden - also deutlich seltener als derzeit -, in der Hoffnung dass es dann noch etliche Jährchen durchhält.

Da wäre dann die Frage, welche Grafik sollte ich da wählen? Gibt es welche, die c1 noch deutlich stärker beschleunigen als die onboard / Notebook-Grafik HD 5500?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2017, 22:48   #2
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da wäre dann die Frage, welche Grafik sollte ich da wählen? Gibt es welche, die c1 noch deutlich stärker beschleunigen als die onboard / Notebook-Grafik HD 5500?
Also die Intel "Möchte-gern" GPU kannst ja vergessen. Die wird eher die Verarbeitung bremsen. Zumindest dann wenn Du eine potente CPU nimmst.

nVidia ist Hersteller der Wahl. AMD ist zwar bei einigen Karten etwas schneller aber unter Windows liest man oft von vermurksten Treibern. Das Problem hat man mit nVidia glaube ich noch nie gehabt.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 22:44   #3
warmduscher
 
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Bern / Schweiz
Beiträge: 151
Bei meinem mac mini aus dem Jahr 2014 und Intel Iris habe ich keine Probleme mit meiner 260GB Bibliothek. Natürlich gibt es zwischendurch Wartepausen. Man kann aber trotzdem damit arbeiten.
Natürlich ist eine richtige Grafikkarte schneller, aber nicht unbedingt notwendig.
warmduscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 23:04   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen

Ist der Unterschied wirklich groß?
Er ist messbar, aber mit ca. 25 - 50% Geschwindigkeitsgewinn subjektiv "gefühlt" kaum wirklich spürbar. Das wird es erst mit ca. 60- 100% Geschwindigkeitszuwachs.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2017, 23:32   #5
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Hier habe ich jetzt deutlich aussagekräftigere Hinweise bekommen.

P.S. 50% Geschwindigkeitsgewinn fände ich schon recht bedeutsam. Aber scheinbar sind ja sogar noch mehr drin.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.11.2017, 23:49   #6
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
Irgendwo habe ich gehört, Capture One würde wesentlich schneller rechnen (beim Export) wenn ihm eine Intel HD 5000 Grafik zur Verfügung steht. Das Notebook das ich ins Auge gefasst habe hat eine HD 5500 Grafik.

C1 rechnet nicht, das macht die Hardware und das System (und Du hast ein ziemlich gutes).
auch Dein 6 Jahre alter Rechner tippt ungeduldig während der
Programmprozesse und des wartens auf Daten immer noch schneller mit dem (Prozessor-)Fuß als es der Datenbus zulässt.
Was aber signifikant besser wäre: ein guter Monitor, denn da haben die meisten Laptops Probleme.
Gruß
Konrad

Geändert von KLoeblein (12.11.2017 um 23:59 Uhr)
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 00:19   #7
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.401
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Hier habe ich jetzt deutlich aussagekräftigere Hinweise bekommen.

P.S. 50% Geschwindigkeitsgewinn fände ich schon recht bedeutsam. Aber scheinbar sind ja sogar noch mehr drin.
Ja, das könnte sein.
Die HD3000 kann noch kein Open CL/ GL
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:33   #8
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
50% Geschwindigkeitsgewinn fände ich schon recht bedeutsam. Aber scheinbar sind ja sogar noch mehr drin.
Also ich habe es jetzt bei mir auf meinem Mac auch noch getestet. Der Mac ist schon etwas älter, die Grafikkarte habe ich vor ein paar Jahren aber aufgerüstet.

Das ist meine aktuelle Hardware:


15 RAWs der A99II mit folgendem Rezept exportiert:


Das Ergebnis ist deutlich.
Mit Hardwarebeschleunigung 1:19 Minuten
Ohne Hardwarebeschleunigung 3:01 Minuten

Bei meinem Setup also mehr als doppelt so schnell, wenn die Grafikkarte mitwurstet
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 21:46   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Daher überlege ich, mir einen weiteren zuzulegen. Allein schon um nicht plötzlich im Regen zu stehen, wenn das alte Teil ausfällt.
Ich finde das kein stichhaltiges Argument. Ein neuer Rechner ist für die meisten innerhalb von einer Stunde problemlos zu beschaffen, und dann hat man den jeweils aktuellen Stand der Technik. Ich kaufe mir ja auch keine zweite Waschmaschine, weil die erste vielleicht irgendwann ausfallen könnte. Sondern erst, wenn sie tatsächlich ausfällt und eine Reparatur nicht lohnt.

Viel wichtiger ist ein regelmäßiges Backup, damit man im Fall eines Ausfalls nicht das Wichtigste verliert, nämlich die eigenen Daten. Backups sind bei neuen Rechnern genauso wichtig wie bei älteren.

Wenn der Rechner tatsächlich zu langsam für eine bestimmte Anwendung ist, ist das natürlich ein legitimes Kaufargument. Man kann den "alten" dann vielleicht immer noch jemandem schenken, der was damit anfangen kann.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2017, 22:42   #10
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.968
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich finde das kein stichhaltiges Argument. Ein neuer Rechner ist für die meisten innerhalb von einer Stunde problemlos zu beschaffen, und dann hat man den jeweils aktuellen Stand der Technik.
Das muss ich für mich leider beides verneinen. Einen Laptop wie ich ihn möchte gibt es aktuall fast nicht, und wenn, dann nur sehr teuer. Und ich habe leider nicht unbegrenztes Budget, ganz im Gegenteil. Was ich mir als Laptop zuletzt auserkoren hatte waren bestimmte gebrauchte, die aber auch nur alle paar Wochen oder Monate mal irgendwo auftauchten.

Aber selbst wenn ich wirklich so schnell einen Rechner fände müsste ich ja erst meine Programme und Daten aufspielen. Wie ich mich kenne brauche ich dafür mehr als einen Tag.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Ich kaufe mir ja auch keine zweite Waschmaschine, weil die erste vielleicht irgendwann ausfallen könnte. Sondern erst, wenn sie tatsächlich ausfällt und eine Reparatur nicht lohnt.
Stimmt, aber als Privathaushalt braucht man eine Waschmaschine ein oder 2 mal die Woche. "Waschmaschinenprofis" - Waschsalons oder Wäschereien - haben immer mehrere, damit das Geschäft weiterlaufen kann wenn eine Maschine ausfällt. Damit der Vergleich passt, würde ich mich eher mit Profis vergleichen. Mit nur einem Rechner stehe ich auf dem Schauch, wenn der ausfällt.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Viel wichtiger ist ein regelmäßiges Backup, damit man im Fall eines Ausfalls nicht das Wichtigste verliert, nämlich die eigenen Daten. Backups sind bei neuen Rechnern genauso wichtig wie bei älteren.
Schon klar, das mache ich eh.

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Man kann den "alten" dann vielleicht immer noch jemandem schenken, der was damit anfangen kann.
Ich denke inzwischen, es wird ein Desktop oder Tower, mit aktueller Hardware. Sowas ist einigermaßen erschwinglich und könnte mit der passenden GraKa einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Außerdem könnte ich dort neben einer SSD eine große HD einbauen, auf der alle meine Daten Platz haben. Direktzugriff im Rechner ist da immer noch weitaus schneller als über Gigabit LAN vom NAS, wie das derzeit mit allen Daten läuft, die ich nicht auf der SSD oder HD im Laptop halten kann.

Den Laptop würde ich dann nicht abgeben, sondern als Reserve- und Mobilgerät für unterwegs behalten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie sehr profitiert c1 von einer HD 5500 oder besseren Grafik?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:26 Uhr.