Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Reisefotos Schottland - Pech gehabt?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 18:30   #1
Frost83
 
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 15
SLT 77 M2 Reisefotos Schottland - Pech gehabt?

Hallo zusammen,

ich war vergangenen Oktober mit meiner Freundin in Schottland (leider nur für ein paar Tage) und habe dort meine relativ neue Alpha 77ii verwendet. Leider bin ich mit den Resultaten überhaupt nicht zufrieden. Die Bilder sind körnig, manchmal unscharf und generell vermisse ich Klarheit.

Hier ist der Link: https://goo.gl/photos/ETu25u2Zum1qYnMZ7

Zwei Fotos je als JPEG und RAW (wobei ich gerade nicht weiß, ob man bei Google RAWs hochladen kann).

Ich habe festgestellt, dass alle Fotos von mir an dem Tag mit der ISO 3200 gemacht wurden. Wahrscheinlich habe ich vergessen auf den Wert zu achten. Ist das aber die alleinige Tatsache, warum ich finde, dass die Fotos viel zu grobkörnig sind? Ich will klare und scharfe Bilder, kriege das aber häufig in der Hektik nicht hin.

LG
Dirk
Frost83 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 19:10   #2
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Hallo Dirk,

ich habe mir die Bilder kurz angesehen, aber finde keinen Hinweis darauf, was jpg ist, und was RAW sein soll? Ich sehe je zweimal das gleiche Bild, mal etwas dunkler oder etwas heller.

Du bist ja nicht ganz neu im Umgang mit Kameras, daher wundert mich etwas, dass Du einen ganzen Zeitraum mit ungünstigen Einstellungen fotografiert hast, ohne es zu merken.
Durch die hohe ISO-Einstellung geht natürlich Dynamik verloren, das ist einfach technisch bedingt so. Die Bilder rauschen, auch das ist bei ISO 3200 normal. Dennoch sehe ich, dass die Bilder über sehr viele Details verfügen, und würde sie daher nicht im Ordner "Pech gehabt" entsorgen, sondern im Ordner "anspruchsvolle Bildbearbeitung" einer Kur unterziehen. Sicher, für Fehler bei der Aufnahme muss man Abstriche machen. Es könnte sein, dass durch zu starkes Entrauschen ein paar Details verblassen, oder dass Du die Bilder nicht in Originalgröße auf dem Monitor nach Einzelheiten absuchen kannst.

Was ist denn Dein Ziel für die Präsentation? Wandbild hochwertig? Dafür ist das Material eher nicht geeignet. 4K-Monitor aus kurzer Distanz? Dafür vielleicht eingeschränkt. FullHD oder A4-Ausbelichtung? Dafür sehe ich keinen Hinderungsgrund.

Allerdings, wenn ich die Bilder vergrößert ansehe, erkenne ich keine Bearbeitung zur Raschminderung oder zur Optimierung der Tonwerte.
Wenn Du RAW und JPG aufgenommen hast, kannst Du die JPGs eigentlich gleich entsorgen. In den RAWs steckt aber nach meiner Überzeugung genug Potential, um daraus vorzeigbare Bilder zu entwickeln.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:23   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Zitat:
Zitat von Frost83 Beitrag anzeigen
(...)
Ich habe festgestellt, dass alle Fotos von mir an dem Tag mit der ISO 3200 gemacht wurden. Wahrscheinlich habe ich vergessen auf den Wert zu achten. Ist das aber die alleinige Tatsache, warum ich finde, dass die Fotos viel zu grobkörnig sind? Ich will klare und scharfe Bilder, kriege das aber häufig in der Hektik nicht hin.
Deine Bilder sagen sowas wie:

Zitat:
f/10 1/3200s 35mm ISO3200
Sinnvoller wären für solche Landschaftsaufnahmen z.B. f/8 1/250 ISO200 (ergibt die gleiche Belichtung mit Chance auf klare, scharfe Bilder). Hohe ISO bedingen mehr Korn/Rauschen, kontrastarme, flaue und unschärfere Bilder. Die Blende f/10 würde ich als obere Grenze ansehen, bevor die Beugungsunschärfe wieder zuschlägt. Und Belichtungszeiten von 1/3200s sind hier auch nicht unbedingt notwendig, da du nach einer Daumenregel 35mm auch noch bei 1/50 aus der Hand ohne Verwacklung halten könntest.

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:28   #4
Frost83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 15
Ich habe sie in RAW aufgenommen und die JPEG hochgeladen.
Du hast recht, wenn Du schreibst, dass ich länger dabei bin und es verwundert mich selbst, dass ich auf so etwas nicht geachtet habe und es mir in Schottland überhaupt nicht aufgefallen ist.

Na gut, dann werde ich mich mal ins Thema Rauschunterdrückung hereinfuchsen.

Vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte, ich selbst sitze gerade etwas konsterniert am Rechner.
Frost83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:29   #5
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Der "I" Button verrät, welches Bild das RAW ist. Die jpegs können weg und eine ordentliche Bearbeitung ist notwendig, das sehe ich wie Gottlieb.

Das erste Motiv hat echt gelitten, das hat bei Blende 10 eine Belichtungszeit von 1/3200. Da wärst Du mit ISO 100 besser gefahren. Das zweite Bild ist eigentlich ganz ok belichtet, Blende 7,1 und 1/200 Belichtungszeit. Da wäre zwar ISO 1600 drin gewesen, aber Schwamm drüber.

Ich gehe vor jedem Tourstart durch die Kamera und gucke nach ISO, 2-Sekunden-Timer und Modus. Mir ist es auch schon oft passiert, am Morgen mit den Einstellungen vom Vorabend loszufotografieren und dann ist es reine Glückssache, ob man "unterwegs" die merkwürdig kurzen Belichtungszeiten bemerkt...

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2017, 19:30   #6
Frost83

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2010
Beiträge: 15
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend,


Deine Bilder sagen sowas wie:



Sinnvoller wären für solche Landschaftsaufnahmen z.B. f/8 1/250 ISO200 (ergibt die gleiche Belichtung mit Chance auf klare, scharfe Bilder). Hohe ISO bedingen mehr Korn/Rauschen, kontrastarme, flaue und unschärfere Bilder. Die Blende f/10 würde ich als obere Grenze ansehen, bevor die Beugungsunschärfe wieder zuschlägt. Und Belichtungszeiten von 1/3200s sind hier auch nicht unbedingt notwendig, da du nach einer Daumenregel 35mm auch noch bei 1/50 aus der Hand ohne Verwacklung halten könntest.

Viele Grüße, meshua
Vielen Dank auch hierfür. Werde ich mir als Faustregel aufe Faust schreiben

Dann lag es also am Fehler der festen ISO, welche ich nicht beachtet habe. Aus Fehlern lernt man (hoffentlich).
Frost83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 19:33   #7
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
(...)
Du bist ja nicht ganz neu im Umgang mit Kameras, daher wundert mich etwas, dass Du einen ganzen Zeitraum mit ungünstigen Einstellungen fotografiert hast, ohne es zu merken.
Zu seiner Verteidigung: mir ist es auch schon passiert, daß man am Abend vorher noch bei schummrigem Licht und (fest eingestellten) ISO3200 fotografiert hat und es am nächsten Tag versäumt, die ISO wieder zurückzusetzen - normalerweise merkt man es aber schnell, wenn die Kamera z.B. an ihre Grenzen getrieben wird und eine Warnung ausgibt. Auf dem kleinen Rückdisplay sieht man die High-ISO Problemzonen leider so gut wie gar nicht. Seither zwinge ich mich, nach jedem Orts-/Tageszeitenwechsel nochmals Blende/Zeit/ISO zu kontrollieren. Berufsfotografen verfahren auch nicht anders - denn dieser "Fehler" passiert denen gelegentlich auch...

Viele Grüße, meshua.
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 20:15   #8
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Wem ist das noch nicht passiert.

Was hilft, ist eine Standardkonfiguration auf einen Speicherplatz zu legen.

Wenn man dann keine Zeit hat, die Einstellungen zu prüfen oder nicht mehr sicher ist, was man verändert hat, einfach mit dem Drehrad auf Speicherplatz 1 drehen und mit den Standardeinstellungen fotografieren.

Ich habe auf 1 meine Standardeinstellungen für Normales Licht und auf 2 für dunklere Umgebung, das hilft mir in 90% aller Fälle ohne dass ich etwas kontrollieren muss
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 20:20   #9
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.620
Zitat:
Zitat von BodenseeTroll Beitrag anzeigen
Der "I" Button verrät, welches Bild das RAW ist.
Tatsächlich, da wird etwas angezeigt (beim dunkleren Bild).
Allerdings passt das für mein Verständnis nicht zusammen:
- Dateiname endet auf *.RAW
- 16 MP aus einer A77ii? Die hat doch 24 MP?
- Dateigröße 3 MB? Das sollten doch ca. 24 MB sein?

Hab's nicht runtergeladen, aber plausibel ist das alles nicht...
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2017, 22:01   #10
action-and-sports
 
 
Registriert seit: 18.12.2016
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 94
Jeder Aufnahme ein neues Glueck.

Mir ist das auch schon passiert - EINMAL - gefuehlt 2004 oder 2005 - nach einem Konzert abends und am naechsten Tag musste ich Sport aufnehmen. Gott sei Dank war es so hell, dass der Shutter Speed zu hoch war.

ERGO. Speziell bei Deinen Aufnahmen - ohne Whiskey u hast ja am Abend zuvor, solltest Du auch immer Ruhe bewahren und deine Einstellungen genau kontrollieren.

Faustregeln gibt es hier meines Erachtens keine. Allerdings die Muse, ein gutes Bild zu bekommen.

Du hast ja nur 3 Parameter, dafuer ist Zeit vorhanden aber auch ISO und Blende

Zitat:
Zitat von Frost83 Beitrag anzeigen
Vielen Dank auch hierfür. Werde ich mir als Faustregel aufe Faust schreiben

Dann lag es also am Fehler der festen ISO, welche ich nicht beachtet habe. Aus Fehlern lernt man (hoffentlich).
action-and-sports ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Reisefotos Schottland - Pech gehabt?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.