Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ausflug in den Lainzer Tiergarten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.07.2017, 21:51   #1
shapeless
 
 
Registriert seit: 04.03.2017
Ort: Wien
Beiträge: 1
a 7 II Ausflug in den Lainzer Tiergarten

Hallo!

Ich bin schon seit einer Weile hier im Forum angemeldet, habe aber erst jetzt den Mut gefasst um mal ein paar Bilder herzuzeigen. Ich besitze meine Sony seit ca. 3 Monaten und nütze so gut wie jede Gelegenheit um zu fotografieren.
Dieses Mal war ich im Lainzer Tiergarten unterwegs um meines neues SEL70200G auszuprobieren. Die meisten Bilder sind ein wenig in Photoshop bearbeitet, das mit dem Löwenzahn allerdings überhaupt nicht.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
shapeless ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2017, 21:42   #2
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo shapeless,

und herzlich Willkommen im Forum als aktive/r Teilnehmer/in!

Zur Technik kann und will ich nichts sagen, das können andere besser als ich. Was mir aber auffällt, ist das fehlende Motiv in allen Bildern mit Ausnahme des letzten. Was willst du uns zeigen? Worauf soll unser Blick gelenkt werden?

Stimmungen zu fotografieren ist extrem schwer; einfacher ist es am Anfang, sich auf ein Motiv wie den Schmetterling zu konzentrieren und sich zu überlegen, aus welchem Blickwinkel heraus du ihn uns zeigen möchtest: Soll es ein dokumentarisches Foto einer bestimmten Schmetterlingsart sein? Willst du uns die Zerbrechlichkeit oder die Farben seiner Flügel zeigen? Sollen wir ihm buchstäblich in die Augen schauen können?
Versuche, dir diese Fragen im Vorfeld, also vor der Aufnahme, zu beantworten und dann zu versuchen, dieses Vorhaben auch umzusetzen.

Kleiner Tipp am Rande: Motive wirken spannender, wenn sie nicht genau in der Mitte des Fotos platziert sind. Beschäftige dich mal mit dem Goldenen Schnitt, der Zwei-Drittel-Regel oder den Fibonacci-Zahlen (perfekt verkörpert z.B. in einem gewundenen Schneckenhaus). Schau dir auch die Fotos hier im Forum oder die von berühmten Fotografen an und versuche herauszufinden, warum sie dir gefallen oder missfallen.

Und ansonsten: üben, üben, üben!

Viel Spaß wünscht

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Ausflug in den Lainzer Tiergarten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.