SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Analogkamera mit E-Mount?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2018, 13:33   #1
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.670
Analogkamera mit E-Mount?

Hier scheint jemand an der Entwicklung einer Kamera mit E-Bajonett und Kleinbildfilm zu arbeiten. Als Sucher sollen wohl Aufstecksucher benutzt werden. Mehr Info und ein paar Bilder gibt es hier:

http://www.lexoptical.com/index.html & http://www.lexoptical.com/development.html

Gruß Jumbolino
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2018, 13:59   #2
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Geht nicht mehr lange und jemand bastelt einen selbstklebenden eMount Adapter für's iPhone ...

Heute wird tatsächlich alles, was irgendwie technisch machbar ist, auch gemacht
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:19   #3
kromgi
 
 
Registriert seit: 20.06.2016
Ort: Stendals Mitte
Beiträge: 431
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
...Heute wird tatsächlich alles, was irgendwie technisch machbar ist, auch gemacht
Na das will ich doch schwer hoffen. Ist das nicht der Grundgedanke jeder Entwicklung?
__________________
Gruß
Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 14:30   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.831
Der eine Haken ist, daß das Ding keine Kontakte im Bajonett hat. Man kann also nur manuelle E-Mount-Objektive (oder Altglas mit E-Mount-Adapter) benutzen.

Der andere Haken ist, daß die das Originalbajonett und den Verschluss aus einer α7 verbaut haben. Das wird kein billiger Spaß.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 15:21   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Heute wird tatsächlich alles, was irgendwie technisch machbar ist, auch gemacht
Na das will ich doch schwer hoffen. Ist das nicht der Grundgedanke jeder Entwicklung?
Hmm, ein Bisschen sinnvoll sollte etwas schon sein, auch wenn es sich technisch realisieren lässt, oder?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2018, 16:28   #6
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hmm, ein Bisschen sinnvoll sollte etwas schon sein, auch wenn es sich technisch realisieren lässt, oder?


Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieses Projekts überhaupt nicht: Ich kann keines der vielen E-Mount AF Objektive nutzen (fehlende Kontakte) und ich kann auch kein MF Objektiv sinnvoll nutzen (fehlende manuelle Fokussierkontrolle). Wenn ich daran denke, wie exakt ein Loxia fokussiert werden möchte um den Fokus genau zu treffen. Ich bin absolut sicher, dass man selbst mit dem SWW Laowa 15mm kein einziges scharfes Bild erhält, weil das Objektiv so diffizil zu fokussieren ist.
Mit einem Voigtländer geht es noch, das ist sehr gutmütig im Fokus.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 17:09   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen


Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieses Projekts überhaupt nich....
Du bekommst ein sündhaft teures Gehäuse, mit dem du mit einem Zeiss Loxia Bilder machen kannst, wie mit einer LOMO, ist das nichts

Wer damit nicht klar kommt, kann immer noch ein Adapter Sony E_Mount auf Canon oder Nikon kaufen und es damit versuchen. Mir kommt da immer mein alter Chef in den Sinn (Gott habe ihn seelig) der dazu nur gesagt hätte:" Was ein Tinnef"

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 17:10   #8
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Hallo,

also gerade mit den WW sollte das sooo dramatisch nicht sein - schließlich ist da Film hinter OK, ich würde nicht so einen höchstauflösenden SW-Film nehmen - aber alles mit einer ordentlichen Portion Korn...
Also bis 50mm und Blende 8 (bei manuellem Glas mit Schärfeskala) ist sicher machbar - aber Offenblende ist sicher gewagt...

Liebe Grüße,
Andreas - der auch spontan dachte, dass da wer zu viel Zeit hat
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 19:03   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Bin auch überzeugt, dass diese Entwicklung kein ungelöstes Problem beseitigt ...

Mit der LEX wird er nicht bessere Bilder bekommen. Hochwertige, nicht richtig nutzbare Optiken an einem selber gebastelten Gehäuse werden keine Resultate bringen, die er nicht mit einer anderen Lösung hin bekommen hätte.

Aber er beschreibt ja selber:
Zitat:
LEX was also a learning project. I wanted to learn CAD and designing a camera seemed like a pretty good challenge. Along the way I’ve also learned a huge amount about 3D printing, manufacturing, materials science, and I even built a mini foundry to make metal parts for LEX. The whole process was a lot of fun
Der Lerneffekt wird riesig sein und er bekommt etwas Aufmerksamkeit und Klicks. Und das ist heute ja sehr viel wert ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2018, 19:24   #10
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.036
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Der eine Haken ist, daß das Ding keine Kontakte im Bajonett hat. Man kann also nur manuelle E-Mount-Objektive (oder Altglas mit E-Mount-Adapter) benutzen.Der andere Haken ist, daß die das Originalbajonett und den Verschluss aus einer α7 verbaut haben. Das wird kein billiger Spaß.
Dafür aber Kabel.
http://sonyaddict.com/2018/04/24/lex...-back-to-film/

http://www.lexoptical.com/development.html
__________________
Gruß Ewald

Geändert von minolta2175 (24.04.2018 um 19:30 Uhr)
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Analogkamera mit E-Mount?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.