SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone Test Sony / Zeiss FE Distagon T* 35mm f/1.4 ZA
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2017, 12:44   #11
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.813
α7

Zitat:
Zitat von snap Beitrag anzeigen
Ich finde den Vergleich eines extrem teuren 1,4 Objektivs zu einem anderen nicht so verrückt, wenn es um Schärfe in der Mitte bei Offenblende geht. Trotzdem vielen Dank für die Belehrung und viel Spaß damit. Ich freue mich sogar auf deine ersten Erfahrungswerte damit.
Naja, schon ein wenig, denn ein Weitwinkel ist optisch aufwändiger zu konstruieren und Schärfe bis in die letzten Ecken schwerer zu realisieren als bei einem Tele.

Soll jetzt keine Entschuldigung für Sony sein - im Gegenteil das "original" Zeiss Distagon 25 2,0 ("Batis") bildet nämlich tatsächlich bis in die Ecken scharf ab (meines zumindest mal abgesehen von der Dezentrierung die gerade in Oberkochen behoben wird), und das schon bei 2,8; selbst bei 2,0 zeigen die Ecken schon eine schöne Zeichnung. Und es kostet nicht mehr sondern weniger als das Sony Zeiss Distagon 35 1,4
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2017, 13:43   #12
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.842
Wenn ich mir im Vergleich den Test des Canon 35 1.4 II anschaue, fällt da der Rand aber noch schlechter aus als beim Sony/Zeiss. Und ab 2.8 (auch bei dxo) siehts am Rand ja schon ziemlich gut aus. Allerdings sieht der Rand beim Canon in dxo besser aus.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2017, 11:35   #13
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Naja, man muss halt sehen, für was die Objektive gedacht sind. Das 35/1.4 (jedes 35/1.4??) ist auf Porträt mit Umgebung getrimmt - Schärfe im Zentrum und Halbfeld, weiches Bokeh, harmonisches Gesamtbild. Und diesen Zweck erfüllt es wirklich perfekt, ich könnte es mir besser nicht wünschen.

Will ich Landschaft fotografieren, dann gehe ich mit dem Loxia 35 los. Wer das nicht mag kann immer noch das 35/2.8 oder oder oder nehmen.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2018, 21:55   #14
Bjoernyy
 
 
Registriert seit: 17.11.2013
Beiträge: 79
Mein Zeiss 35/1.4 ZA ist im Zentrum und etwas zum Rand hin, auch perfekt scharf bei f/1.4. Aber die Ränder werden erst stark abgeblendet scharf. Bei meinen Landschaftsbildern habe ich immer mehr gemerkt, dass oft erst bei Blende 11, es bis in die Ecken scharf ist.

Aber ich nutze es als Portraitlinse, oft indoor und meist bei f/1.4. Da ist der Rand mehr eine Nebensache. Dennoch bin ich mir unsicher, ob meines nicht einen Tick dezentriert ist (siehe anderen Thread).
Bjoernyy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Photozone Test Sony / Zeiss FE Distagon T* 35mm f/1.4 ZA

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.