Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Welches Objektiv für schöne Blendensterne?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 10:45   #1
Erika P.
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Welches Objektiv für schöne Blendensterne?

Liebe Profis,

welches Objektiv erzeugt an der a7ii und/oder a6500 schöne Blendensterne?

Liebe Grüße

Erika
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 10:48   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Alle. Du musst nur abblenden. Je mehr, desto schöner der Stern.
Allerdings gibt es Objektive mit weniger und mehr Blendenlamellen. Je mehr Lamellen, desto mehr Strahlen hat der Stern.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:25   #3
kusstatscher
 
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 188
Da gibt es von Phillip Reeve einen tollen Blogbeitrag
__________________
500px · Instagram

Hier geht's zum Brennweiten-Simulator!
kusstatscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:52   #4
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von Erika P. Beitrag anzeigen
welches Objektiv erzeugt an der a7ii und/oder a6500 schöne Blendensterne?
Für "schöne Blendensterne" braucht es möglichst "spitze" Ecken an den Lamellenüberschneidungen.

Dafür muss man abblenden. Blende 5.6 oder 8 ist ein guter Ausgangswert.
Gerundete und zu viele Lamellen sind dafür kontraproduktiv.
Wichtig ist eine ungerade Anzahl der Lamellen. Das bewirkt eine doppelte Anzahl an Strahlen. Optimal sind 7 oder maximal 9 Lamellen. Bei gerader Lamellenanzahl gibt es nur eine gleiche Anzahl an Strahlen.

Mit vielen - bei dir ja adaptierbaren und preiswerten - "Altglas- Objektiven" wird man da fündig, wenn man auf den AF verzichten kann.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 11:59   #5
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Oh Mann. Viel Blödsinn hier. Auf den Artikel von Phillip würde ja schon hingewiesen. Die schönsten Blendensterne an E-Mount liefern die mit 10 geraden Lamellen versehenen Objektive von Voigtländer (10, 12, 15, 65) und alle Loxias.

Wichtig ist eine gerade Anzahl, sonst gibt es oft Doppelstrahlen. 10 Lamellen ist perfekt. Bei den genannten Objektiven musst du für Blendensterne nicht abblenden.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 13:04   #6
Erika P.

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.07.2016
Ort: Münsterland und Lanzarote
Beiträge: 134
Danke! Ich denke, da ist auch vieles Geschmackssache. Muss ich mal Beispielbilder suchen...
Erika P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 21:52   #7
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.621
Ich habe eine ganze Reihe alter Minolta-Objektive, die ich zu diesem Thema mal ausprobiert hatte, nicht nur Blendensterne, sondern auch Lensflares. Leider habe ich die Aufnahmen nur aus einer Laune heraus gemacht und zu wenig dokumentiert. Es gibt aber sehr große Unterschiede. Die meisten Rokkore haben 6 Lamellen und erzeugen keine besonderes schönen Sterne. Manche Objektive (meistens Zooms) erzeugen so gut wie gar keine Sterne.
Genannt wurden möglichst spitze Ecken der Blende, das ist aber nur zweitrangig. Der eigentliche Knackpunkt ist die Geradlinigkeit der Blendenkanten. Je gerader die Kanten, um so schmaler und intensiver wird das Licht gebeugt, und um so schärfer und schöner wird der Stern. Gerundete Blendenkanten streuen das gebeugte Licht, so dass nur ein undefinierter Schleier entsteht, den man kaum als Stern erkennen kann.

Das Licht beugt sich an jeder geraden Kante, und erzeugt einen Strahl, der sich sowohl zur Bildmitte als auch zum Rand hin erstreckt. Die Erkenntnis, dass Blenden mit gerader Lamellenzahl so viele Strahlen erzeugen, wie sie Lamellen haben, ist nur scheinbar richtig, denn dort überlagern sich die Doppelstrahlen der gegenüberliegenden Lamellen, so dass sie wie ein Strahl aussehen. Bei manchen Objektiven sieht man, dass die Blende kein regelmäßiges Vieleck bildet, sondern dass die Lamellen ungleichmäßig weit schließen. Diese Asymmetrie erzeugt Strahlen unterschiedlicher Breite oder auch Doppelstrahlen, die etwas versetzt zueinander sitzen, was als unschön empfunden wird.

Bei Blenden mit ungerader Lamellenzahl überlagern sich keine gegenüberliegenden Strahlen. Jede Kante erzeugt ihren eigenen Beugungsstreifen. Je nachdem, wie weit man die Blende schließt, sieht man dabei Längenunterschiede. Bei eng geschlossener Blende sind die Strahlen fast punktsymmetrisch, je weiter man die Blende öffnet, um so weiter ziehen auch die Strahlen mit an den Rand, so dass abwechselnd deutliche Längenunterschiede sichtbar werden. Das Problem mit überlagerten Strahlen, die als unsaubere Doppelstriche erscheinen, gibt es deshalb bei ungeraden Lamellen nicht.

Anhand der genannten Punkte kann man Objektive schon einigermaßen beurteilen, ob sich das Testen lohnt. Das genaue Verhalten lässt sich immer nur im Versuch feststellen.

Neben den Objektiveigenschaften spielt natürlich auch das Motiv eine Rolle. Kleine Lichtquellen erzeugen schärfere, dünnere Strahlen als große. Der Hintergrund sollte möglichst dunkel sein, damit sich die Sternstrahlen nicht im hellen Motiv verlieren.
Neben der ganzen Theorie bringt das Ausprobieren mehr als das Studieren, aber mit ein paar Hintergrundgedanken kann man sich viele Phänomene erklären, und es fallen Eigenschaften auf, die man sonst schnell übersieht.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 22:01   #8
foxy
 
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Neuss
Beiträge: 624
ich bevorzuge für Blendsterne das native Voigtländer 10mmF5,6, wie schon
@MaTiHH geschrieben hat, mit 10 Blendenlamellen, aber auch das
Tamron SP 15-30F2,8 mit LA-EA3 an der A7II, mit 9 Blendenlamellen
funktioniert dafür sehr gut...am ausdruckstärksten mit F11-16...

Gruß Foxy
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 22:26   #9
cahuna
 
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Singen
Beiträge: 166
a 7 II

Habe das vorhin mit meinem Samyang 135mm F2 auch hin bekommen mit den Blendensternen. Aber kalt wars....


Bild in der Galerie
cahuna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 00:46   #10
sambablues
 
 
Registriert seit: 08.10.2013
Beiträge: 95
Hallo Gemeinde,
Die Frage nach den Blendensternen ist berechtigt und kann ich gut nachvollziehen.
Aus diesem Grund habe ich auch neulich ein paar 35mm Objektive zum Vergleich Antreten lassen.
Diese Ergebnisse teile ich gern mit euch.

Es darf lustig geraten werden.


Bild in der Galerie

Und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Geändert von sambablues (05.12.2017 um 00:54 Uhr)
sambablues ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7 II: Welches Objektiv für schöne Blendensterne?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.