Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.12.2018, 23:34   #361
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.441
#MeToo
__________________
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.12.2018, 23:48   #362
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Roland HankEin Weißkopfseeadler fliegt auf die Kamera zu - ein Wow-Bild. Auf jeden Fall super getroffen. Hier passt auch die starke Vignette, von der ich persönlich meist nicht so der Freund bin. Auch die Farben und Kontraste passen perfekt - Aber kann es sein, dass du bei der Berührung im Wasser links und rechts ein wenig nachkomponiert hast? Und ist die Spiegelung so auch echt? Das Wasser ist gerade an der Spiegelung glatter als an anderen Stellen. Aber wie auch immer. Das Ergebnis ist ein großartiges Bild. - Der Vogel wirkt auf meinen beiden Monitoren ein klein wenig Magenta im Gefieder.
An der Berührung im Wasser habe ich nichts verändert. Das ist so ziemlich die einzige Stelle des Hintergrunds die nicht verändert wurde. Über dem ganzen Hintergrund liegt ein künstlicher Schärfeverlauf, der nur im Bereich des Eintauchens im Schärfebereich liegt. Des weiteren musste ich viele kleine Blätter entfernen. Die Spiegelung ist auch echt. Nur den Kopf musste ich ersetzen weil auch hier teilweise ein Blatt darüber lag.

Gruß Roland
...
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2018, 23:50   #363
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.809
Roland, vielleicht dunkelst du den Spiegelkopf dann noch etwas ab?
Er wirkt wirklich unnatürlich hell.
Der Rest des Bildes ist absolut wahnsinnsmega.


(Und wehe, jemand sagt jetzt "das ist ein Adlerkopf und kein Spiegelkopf!" )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 00:08   #364
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Roland, vielleicht dunkelst du den Spiegelkopf dann noch etwas ab?
Er wirkt wirklich unnatürlich hell.
Der Rest des Bildes ist absolut wahnsinnsmega.


(Und wehe, jemand sagt jetzt "das ist ein Adlerkopf und kein Spiegelkopf!" )
Der ersetzte Kopf in der Spiegelung ist allerdings ziemlich genau gleich hell wie im Original, aber ich probiers mal.


Bild in der Galerie
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots

Geändert von Roland Hank (08.12.2018 um 00:14 Uhr)
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 07:00   #365
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Meine persönlichen Highlights vom 4.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Fretschi Ein richtig, richtig schönes S/W Foto! Keine Ahnung wo das ist, konntest du problemlos soweit unter die Brücke? Es wirkt fast wie ein (sehr gutes) Composing das ist aber keines Wegs Kritik
Platz 2suze Super Scharf, gute Mimik, bestens Belichtet, Beschnitt auch 1A
Platz 3CB450 Ja wer möchte da nicht an eine einsame Insel denken, und direkt baden gehen! Dieses Foto geht nicht baden sondern schwimmt ganz weit oben auf, super!

Meine persönlichen Highlights vom 5.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Kurt WeinmeisterIch wusste erst nicht ,dass es ein Treppenhaus darstellt von daher muss ich anerkennend sagen ein sehr geübtes Auge was solch ein grandioses Motiv in diesem Haus gesehen hat sieht sicher nicht jeder und selbst die die es doch sehen sind nur wenige in der Lage das dann auch so zu zeigen!
Platz 2CB450Motiv ist Traumhaft, doch hier seh ich noch minimales Verbesserungspotenzial, denn im Bereich des Bootes würde ich es noch etwas aufhellen und farblich wäre mir ein Hauch mehr Dynamik recht!
Platz 3brandyhhsuper bearbeitet, tolles Motiv nicht nur in schönen Dingen kann man schönes sehen, nein auch in Unschönen, dass wohl die eigentliche Kunst darstellt.

Meine persönlichen Highlights vom 6.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Roland HankZum Nikolaustag zeigst Du uns hier einen Tunnelblick wo vielleicht gerade der Nikoluas hindurch verschwunden ist? Klasse Geometrie, satte Farbakzente tolle Lichtinstallation saugt einen förmlich hinein!
Platz 2nicknameHumorvolles Foto eines fröhlichen Menschens diese positive Energie überträgt sich definitv auch auf den Betrachter war ein besonderer Moment den du da einfangen durftest.
Platz 3Kurt Weinmeisterin der kleinen Vorschau sieht es erstmal aus wie eine kleine Stehlampe ohne Lampenschirm jedoch bei genaueren Hinsehen bzw. Vollformatiger Betrachtung kommt eine Kulisse mit sagenhafter Spiegelung zum Vorschein die du schön chic geneigt hast was das Ganze nur noch interessanter macht
Meine persönlichen Highlights vom 7.12.
PlatzNameBildBewertung
Platz 1Roland Hankaus einen recht ordentlichen Foto hast du durch deine Bearbeitung ein ausgezeichnetes Werk geschaffen es wirkt jedoch etwas Comichaft auf mich das hat natürlich auch einen gewissen Charme aber ich vermute als autenthisches Foto in Fotoqualität ware es sogar noch noch besserer! :-)
Platz 2Kurt Weinmeister Ja auch ich muss mich der Besprechung mit dem Wort sauber anschließen den das ist es zweifellos wenn gleich nicht erkennbar ist was genau man da wohl betrachtet dies muss ja auch nicht zwingend klar sein schließlich sind schondie Linien im Bild sehr klar!
Platz 3MainecoonEs wirkt fast wie ein Gemälde so "cremig" ist es die Schärfe ist nicht übertrieben, denn die Braucht es nicht sonst würde der HG zu sehr vonden beiden im Vordergrund stehenden Blüten getrennt! Eingerahmt in einen goldenen Barockrahmen schaut das sicher mega aus! Die dunkle Note im HG stört mich etwas.

Alle anderen Beitragenden die bisher unerwähnt blieben, leisten aber auch ausgesprochen starke Beiträge (bis auf einige wenige Ausrutscher) die einen die Auswahl verdammt schwer machen! Großen Respekt und Lob an die professionellen Besprecher ihr macht das perfekt Punkt
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram

Geändert von bajella (08.12.2018 um 11:14 Uhr)
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.12.2018, 08:33   #366
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Danke Oli, daß auch du diese Herausforderung angenommen und mit Bravour angenommen hast

 
NameBildBesprechung
Kiwi05Was heißt hier „einsamer Übernachtungsplatz“!? Hast du da übernachtet? Das ist ein Sonnenaufgang und kein Sonnenuntergang, oder? Was ist das für ein Türmchen? Das Bild strahlt, trotz der orangenen Wolken, eine gewisse Kühle aus. Man möchte sich eine warme Jacke anziehen und dem Lauf der Sonne zuschauen. Du hast bestimmt auch Bilder gemacht, bei denen die Sonne etwas höher steht, was dann wohl mehr Wärme ins Bild bringt. Ein solches würde ich gerne mal im Vergleich dazu sehen. Aber so wie es ist, finde ich den Kontrast interessant und passend.
gesetzt, Farben, Kontraste, Schärfe, alles passt. Ein Bild das Sehnsucht weckt.   

Das Foto enstand bei den Windmühlen von Ally, einer einsamen Gegend im Süden der Auvergne / F. In diesen Windmühlen kann man z.T. auch übernachten. Wir allerdings haben dort mit unserem Camper genächtigt, nachdem uns Kerstin (kilosierra), ohne Mühen zu scheuen an diesen wirklich abgelegenen und traumhaft ruhigen Ort eskortiert hat. Danke nochmal, Kerstin
Oli, du hättest hier bestimmt das Stativ ausgepackt und ein weiteres Motiv für deine Firmamentserie ausprobiert. Fotos von einem höheren Sonnenstand gibt es nicht, weil wir schon bald losfuhren. Eine Verabredung zu einer Kanufahrt auf dem Allier wartete....


Meine Favoriten von gestern sind diese Drei.

 
NameBildBesprechung
Vera aus K.Dieser Kleine hat mich sofort gepackt...
haribeeDas "Wow!" aus der offiziellen Beprechung kann ich hier genaus so stehen lassen.
dannzJa, auch mir ging sofort der Begriff "Sehnsuchtsfoto" durch den Kopf. Die Weite dieser Landschaft hast du toll eingefangen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 09:17   #367
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Zitat:
Zitat von bajella Beitrag anzeigen
Hey, vielen lieben Dank für diese tolle Besprechung/Auswertung.
Die Kritik ist absolut richtig, werde es umgehend abändern. So nun ist es abgeändert:
Bild in der Galerie
ich finde bei diesem Bild schaut das Gitter vom Käfig zumindest in der Miniatur-Vorschau wie ein Mosaik aus, ist irgendwie fetzig → Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
@bajella: Lieben Dank. Es freut mich, dass meine Aufnahme dich begeistern konnte.
na aber sowas von :-)


Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Hier auch von mir ein paar Worte zu einigen ausgesuchten Bildern der bisherigen Tage. Es war bisher absolut nichts dabei, das mir gar nicht gefallen hätte.
Somit also nur ein paar subjektive Sahnestückchen.

1.12.2018
NameBildBesprechung
bajellaZack, Farbe! Mir gefallen die schönen, warmen Farbtöne dieser "Lampions". Technisch ebenfalls top, ohne ausgefressenen Rotkanal.

wow vielen Dank @ Tafelspitz

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Signatur hin oder her: Die monochrome etwas verträumte Aufnahme hat es mir wirklich angetan, die Abstimmung der Farbtöne gefällt mir sehr gut, das ist superklasse!
bajella||
cool danke Martin!

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
[table=head]Besprechung für den 6.12.2018
[table]Name|Bild|Besprechung
bajella||Eine wunderbare Aufnahme mit toller Schärfe, einem schönen Lichtverlauf. Schade, dass du die Exif-Daten nicht verrätst.
Mainecoon
@mainecoon doch mache ich! Das war ein Versehen ich hab unbeabsichtigt erst alle ohne EXIF´s exportiert und als mir das nach dem 1.Tag aufgefallen ist noch mal alle mit nun hab ich aber wohl wieder die 2 Versionen verwechselt *Schande über mein Haupt ich reiche sie nach sobald ich kann!
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 09:23   #368
bajella
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 219
Da ich recht wenig Zeit hab die mir bleibt wollte ich sicherheitshalber im Vorfeld einige Fotos hochladen um auch täglich ein Türchen füllen zu können, aug wenn ich mal nicht vor den Heimischen PC komme, daher bin ich auch recht dräge wenn es heißt auf Änderungswünsche, wie die oft kritisierte Signatur/Wasserzeichen, einzugehen. Das werde ich aber noch nachholen, versprochen.
__________________
Mit freundlichen Grüßen: bjell, alles andere als Banane!
Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe! ~Freeman Patterson~
Flickr
WEBSEITE HOTSHOT .Instagram
bajella ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 09:25   #369
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
a 7 II

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Kleingärtner||Aaaa, ja das habe ich erwartet und bin nicht enttäuscht worden. Ein HDR reinsten Kleingärtners. Ich bin eigentlich, wie viele, kein wirklicher Freund dieses Machart, aber du hast dich da so rein gearbeitet, dass ich enttäuscht gewesen wäre, hätte ich keines von dir bekommen. Und ich muss sagen, es passt zu dem Motiv, dem etwas morbiden, leicht trostlosen Gang. Links und rechts kommt das Licht, das leicht ausfrisst, was aber dazu gehört. Ich finde, deine Bearbeitung unterstützt dein Motiv. Wirklich gut gemacht.

Ich weiß ja, es wurde ja jetzt oft genug betont, das ich hier mit meinen HDR Bildern ziemlich alleine stehe auf weiter Flur aber da müsst Ihr jetzt durch.

Jetzt zu dem Foto: Es ist ein alter, zugänglicher Hochbunker, der als Museum erhalten blieb in Oberhausen. klick

Und zum Beweis das ich auch andere Bilder kann verspreche ich für heute.... Ach ihr werdet schon sehen.

@aidualk: Enttäuscht ist hier noch keiner worden. Danke für die Besprechung.


.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (08.12.2018 um 09:28 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 09:48   #370
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
hallo "Neuer" - super dass auch du Bewertungen übernommen hast - das machst du Klasse !
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
..... Den Räuber hast du echt sauber fotografiert. Ich muss gestehen, ich kenne mich da nicht so aus, was das für ein Tier ist. Und wie ist das ausgegangen?
.....Mir erscheint die Farbgebung bei dem Bild ein klein wenig grün betont. Ich weiß, im Wasser ist das nicht immer so einfach. Vielleicht kann man einfach den Grün-Kanal ganz leicht reduzieren und schauen, wie es dann aussieht. ...
das ist gut ausgegangen - der Gelbrandkäfer geht unter Wasser auf Larvenjagd, auch Jungfische stehen auf dem Speiseplan.
Die Fliege (grüne Langbeinfliege) ist ebenfalls Jäger, sammelt an der Wasseroberfläche vorwiegend ins Wasser gefallene Insekten ein. Die Beiden kommen sich nicht ins Gehege.
zur Farbe: Ich hatte die Algen schon etwas "entgrünt", aber du hast Recht, ein Ticken kann noch weg. Danke für den Hinweis !

@Mainecoon: um den Käfer scharf zu bekommen hatte ich Glück: das Wasser war klar, einfach manuell "runter-fokussiert"
Etwas schwieriger war es bei praller Sonne den passenden Winkel wegen der Spiegelungen auf der Wasseroberfläche zu finden ...
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.