Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zwischenringe mit manueller Blendensteuerung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2018, 11:38   #1
conradvassmann
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zwischenringe mit manueller Blendensteuerung

Gibt es evtl. ein System von Makro Zwischenringen mit manueller Blendensteuerung.
(Würde gern mein Tamron an der A77ii, bei der ist die Blendensteuerung defekt, es nützen also auch keine Automatik., von daher der Gedanke...
Ansonsten hab ich nur die Wahl zw. f/2.8 Offenblende oder der maximal geschlossenen Blende f/32 (je nach dem ob ich den Blenden Hebel im derzeitigen Adapter dranlasse oder abschraube).
__________________
don't be evil & do the right thing

Geändert von conradvassmann (28.10.2018 um 11:41 Uhr)
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2018, 15:26   #2
fallobst
 
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.779
Wenn die Blendensteuerung am Objektiv defekt ist, dann ist es m.M.n. egal ob der "Befehl" zur Blendensteuerung von einer Kamera oder von einem Zwischenring kommt, er wird nicht umgesetzt. Also alles egal.
Habe auch nie von solchen Zwischenringen gehört, wäre auch wenig sinnvoll, man hat in jedem Fall eine Kamera und die übernimmt die Blendensteuerung.

Du könntest das Objektiv in Retrostellung verwenden und mittels einem Objektivdeckel, dem du die Mitte maximal möglich entfernt hast, die Blende mechanisch steuern.
Ob das mit dem konkreten Objektiv und deinem angedachten Einsatz sinnvoll ist, mußt du überlegen.

Geändert von fallobst (28.10.2018 um 16:49 Uhr)
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 16:47   #3
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Mit Blendenring kenne ich nur Adapter von A- auf E-Mount. Wenn du zu deinem vorhandenen Zwischenringsatz einen baugleichen mit E-Bajonett bekommen kannst, könntest du aus so einem Adapter, dem vorderen E-Zwischenring und dem hinteren A-Zwischenring was zusammenbauen. Das wäre dann allerdings in der Summe schon sehr viel Auszug, mindestens 30mm.

Du könntest auch einfach am Objektiv den Blendenhebel mit einem Streichholz in einer Zwischenstellung festkeilen. Natürlich kriegst du damit keine exakten Blendenwerte eingestellt, aber es wäre zumindest flexibler als "ganz auf" oder "ganz zu".

Oder natürlich wie erwähnt das Objektiv ("mein Tamron" ist jetzt allerdings keine sehr präzise Angabe ) in Retro-Stellung mit der Objektivdeckel-Bastellösung betreiben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2018, 17:56   #4
conradvassmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Sachsen
Beiträge: 1.193
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Oder natürlich wie erwähnt das Objektiv ("mein Tamron" ist jetzt allerdings keine sehr präzise Angabe ) in Retro-Stellung mit der Objektivdeckel-Bastellösung betreiben.
Ich hab das SP 90mm 2.8 Macro USD Di
__________________
don't be evil & do the right thing
conradvassmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Zwischenringe mit manueller Blendensteuerung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:33 Uhr.