SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2019, 09:26   #191
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Ja, der Bursche macht schon wirklich sehr sehenswerte Videos und auch tolle Bilder. Ich habe schon einiges von ihm angeschaut.


Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Tolle Ergebnisse.
Vielen Dank


Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Hier schaut man doch gerne hin, und hofft das irgendwann auch mal hinzubekommen. Aber, du hast dich ja auch wirklich tief in die Materie hineingearbeitet. Da darf such so etwas als Belohnung für die Mühen herauskommen.
Danke - auch das Erlebnis, dort oben die Nacht zu verbringen, die unglaubliche Fülle von Sternen zu sehen, den Zug der Milchstraße zu beobachten und später dann auch den Aufzug/Durchzug der Wolken (und zu fotografieren), und zum Abschluss ein sensationeller Sonnenaufgang, war ein absolutes Highlight dieser 2 Wochen.
Ich kann jedem nur empfehlen, dort oben mal eine Nacht zu verbringen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2019, 18:33   #192
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Nachdem die timelapse Kamera an unserem Felsvorsprung eingerichtet war und lief, und ich noch ein paar weitere Bilder gemacht hatte, 'juckte' es mich doch und wir vereinbarten, dass ich mal kurz die paar Minuten zum Roque hinüber fahre.
Die Schranke war unten, aber von der äusseren Landstraße (LP4) gibt es auch ein paar Stellen, wo man die Observatorien sehen kann. Ich fand eine recht gute Stelle, ging noch ein paar Meter zu Fuß und baute mein Stativ auf einen Felsen auf. Ein Bild (-motiv) gelang mir. Dann fuhr ich gleich zurück.

Mit der Astro modifizierten A6000 fotografiert:


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:43   #193
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Später zogen Wolken auf. Zuerst wollte ich mich etwas ärgern, aber ich hatte ja eigentlich schon meine Bilder und die Wolken gaben ganz neue Eindrücke und Stimmungen.

An der Straße, an der das Auto stand und wir uns gelegentlich aufhielten (es waren ja immerhin Temperaturen um den Gefrierpunkt).

(Fotografiert mit der Astro-A6000)


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Der Weg hoch zu unserem Felsvorsprung:


Bild in der Galerie



(Fotografiert mit der A7SII - die hat das normale Lichtspektrum, deshalb sehen die Farben anders aus)


Bild in der Galerie


Der Wolkenwasserfall hat sich kurz vor Beginn der Dämmerung gebildet.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 15:55   #194
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Wieder klasse . Die beiden letzten gefallen mir allerdings am besten, die sind richtig toll.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2019, 18:16   #195
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Wirklich ganz tolle Nachtaufnahmen! Sehr gut gefallen mir auch die beiden Bilder mit dem wasserumspülten Felsen in #185.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2019, 16:53   #196
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Vielen Dank


Dann setzte die Dämmerung ein.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Ich habe beide Kameras (A7RII und A7SII) mit timelapse laufen lassen. So blieb mir nur noch die Astro-A6000 um ein paar manuelle Bilder zu machen.
Und mir war nicht klar, dass in die andere Richtung gleich ein unglaublicher Sonnenaufgang kam.
Im Nachhinein hätte ich doch lieber die A7RII für den Sonnenaufgang verwendet.


Bild in der Galerie

Meine Frau hat in der Nacht nicht fotografiert. Aber als es am Horizont so rot wurde, lief sie schnell zum Auto und holte ihre Kamera raus.
Sie steht an der Straße, bei dem Wanderweg-Schild.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Da kann die Nacht noch so anstrengend, kalt und lang sein. Wenn die Sonne so fantastisch aufgeht und dann die ersten Strahlen wärmen, freut man sich einfach unglaublich.


Bild in der Galerie

Geändert von aidualk (23.05.2019 um 16:57 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2019, 15:20   #197
ilo_
 
 
Registriert seit: 27.01.2018
Beiträge: 140
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
... und wir vereinbarten, dass ich mal kurz die paar Minuten zum Roque hinüber fahre.
"wir vereinbarten"
Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man in einem fremden Land, mitten in der Nacht auf einem Berg sitzt und plötzlich dort alleine gelassen wird. Das Auto fährt in die Dunkelheit und dann ist es auf einmal komplett still. Nur eine Kamera klickt ab und zu.


Meine Bilder von dem Sonnenaufgang, der einem wirklich fast den Atem geraubt hat.
Ich habe wieder ein paar Panos gemacht, aber so richtig auf gleiche Größe bekomme ich die nicht hin. Irgendwann habe ich es einfach so gelassen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
ilo_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 12:54   #198
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Auf dem Rückweg haben wir uns Zeit gelassen. Von unserer Finca bis hoch zum Roque haben wir etwas mehr als 1,5 Stunden benötigt. Zurück waren wir fast 3 Stunden unterwegs. Immer wieder hielten wir an, genossen die Farben der Steine dort oben, was wir im Herbst ganz ignoriert hatten und das warme Sonnenlicht des Morgens und machten ein paar Bilder.

Das 'Monumento al Infinito', einer der 'Miradores Astronómicos', besuchten wir diesmal nur von weitem.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Der Teide


Bild in der Galerie

Unterwegs ging es noch in den Supermarkt - und erst kurz nach Mittag kamen wir zurück, machten uns etwas zu essen und dann ging es, zufrieden mit den Erlebnissen, ... ausruhen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2019, 17:14   #199
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Herrlich, wieder super Astrobilder Oliver

Ich bin gerade zurück aus La Palma und ein paar Ansichten/Bilder vom Rand der Caldera hätte ich so auch gerne gesehen/gemacht. Leider stand der Mond sehr ungünstig (um Vollmond) und am Caldera-Rand oben hat mir der Wind dann noch ordentlich Probleme bereitet .
Wenn es interessiert, zeige ich demnächst ein paar DeepSky-Bilder, - die konnte man an ein paar Tagen ganz gut von unserer Finca oberhalb Puntagorda aus machen (900m hoch...)
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2019, 09:31   #200
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.241
Danke Helmut.

Ja, La Palma 'hat was', muss ich sagen, als jemand, der sonst fast immer nur Richtung Norden oder den Alpen unterwegs ist.

'Unser' Felsvorsprung ist vom höchsten Punkt der Caldera ein wenig nach unten. Von daher waren wir dort schon etwas Windgeschützt und konnten problemlos mehrere Stunden aushalten (trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt). Aber es gibt dort wirklich manche unangenehme Wind-Stellen.
Ging vom Termin keine andere Zeit als um den Vollmond herum? Wir planen unsere Urlaube schon lang im Voraus fast nur nach dem Mondkalender.

Klar, zeig ein paar Bilder, die du dort gemacht hast.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Annäherung an die Milchstraße - La Palma - Oder: Wo sind eigentlich die Plejaden?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.