SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 13:28   #861
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Und hier geht mein kleiner Rückblick mit weiteren Adventskalenderteilnehmern weiter - ich werde allerdings auch noch einen dritten Teil brauchen. Macht aber ja nichts, oder?

Lieblingsbilder
NameBildMein Senf
CB450Du hast uns zauberhafte Lichtstimmungen und stimmungsvolle, zarte Ausarbeitungen mitgebracht- aber nicht nur! Du hast ebenso sehr genau ausgearbeitete grafische Arbeiten wie an Tag 9 gezeigt; das sehr gute "Underground" Bild aus Tag 9 liegt für mich gleichauf mit dem reduzierten letzten Bild mit seiner quasi japanischen Zen-meditativen Anmutung.
cf1024Als ich gerade Deine Beiträge noch einmal durchgeklickt habe, habe ich mir fast jedes als Favoriten markiert..... Die letzte Aufnahme ist (für mich) einfach besonders berührend in ihrer Zartheit. Wenn ich mir überlege weshalb: es macht vielleicht doch einen Unterschied in der Bildwirkung aus, ob das Gesicht des Menschen zu sehen ist. Ex aequo würde ich mich für die weichste Treppenaufnahme die ich kenne entscheiden. Aber die gesamte d14-Serie ist einfach herausragend: wunderbar beobachtet und sehr sicher gestaltet.
haribeeSchwere Entscheidung! Ich finde Deine Aufnahmen durchweg technisch und stilistisch sehr sicher und wirkungsvoll gestaltet. Die ganze Namibia-Reihe gefällt mir sehr sehr gut. (Das tolle Portrait des jungen Mannes offenbart mit dem Fokus auf ein Einzelbild die einzige Schwäche unseres Kalenderformats: für mich würde es eigentlich noch besser in der Serie der Aufnahmen zur Geltung kommen, die Du im Nachhinein dazu gezeigt hast). Am Wintermorgen des ersten Tages bleibe ich ebenfalls jedes Mal hängen. Da mich abstrahierende Techniken interessieren, sind die beiden Aufnahmen von Tag 7 und 8 ebenfalls ganz vorne gelandet. An dem Schachtelhalm gefallen mir die besondere Perspektive und der kleine Schärfebereich besonders gut.
kiwi05Kaum zu glauben (und in dieser Kombi vermutlich eher ungewöhnlich), wie Du in gleichermaßen hoher Qualität zarte Morgen- und Abendstimmungen, Makros sowie sehr gute Vogelbeochtungen einerseits mit knackiger Action vom Rad- und Motorsport, einer sehr witzigen Street-Aufnahme und fantasievollen, kreativen Abstraktionen verbinden kannst! Alle haben etwas Besonderes und ich klicke mich nun schon das zweite Mal durch und kann mich kaum entscheiden...der "volle Einsatz" kommt einfach super rüber!
Sir Donnerbold DuckEin tolles Portfolio von (meist) Naturaufnahmen in sehr natürlicher Ausarbeitung! Ich bin im Endeffekt an dem "Picu" hängengeblieben, da hier für mich alles passt: wunderbare Staffelung, bei der jeder Bildteil gleichermaßen interessant ist. Das Licht von der Seite sorgt für Schatten der Bäume, die parallel zum Hang verlaufen. Und über allem thront der majestätische Piccu. Sehr beeindruckend.
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2017, 14:51   #862
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Nun, ich denke ich sollte das riesengroße Danke an Dana aus meinem letzten Beitrag fonttechnisch nochmals erheblich vergrößern. Denn jetzt, da ich selber dransitze meine Favoriten zu küren, wird mir noch stärker bewußt dass es nicht nur einen gewaltigen zeitlichen Aufwand bedeutet dies jeden einzelnen der Adventstage mit großer Sorgfalt und Hinwendung auf die Reihe zu bekommen.

Dies gilt natürlich auch für alle die hier eine Zusammenfassung ihrer persönlichen Favoriten posten.

Man möge mir nachsehen wenn ich in meiner Beschreibung nur wenig auf technische und bildgestalterische Feinheiten eingehe, diesbezüglich gibt es hier wesentlich kompetentere Foristen. Da es bei mir auch etwas von der "Tagesform" abhängt wie sehr mir ein Foto gefällt und weil ich mich oft genug nicht wirklich eindeutig für ein einziges Foto entscheiden kann, erlaube ich mir bei knappem Ausgang, also eigentlich immer , noch einen Verweis auf das zweit- oder drittplazierte Foto meiner Favoritenliste einzufügen.

Hier nun meine Favoritenliste von allen Teilnehmern die eine Zusammenfassung ihrer Fotos gepostet haben. Sollte ich evtl. jemanden dabei übersehen haben ist dies keinesfalls böswillig erfolgt, sondern der Vielzahl der Beiträge und damit leider auch der damit verbundenen Unübersichtlichkeit geschuldet. In diesem Fall bitte ich um Nachricht (PN). Wenn noch weitere Zusammenstellungen nachfolgen werde ich diese Liste entsprechend ergänzen.

Meine Anregung für's nächste Jahr wäre alle abschließenden Zusammenfassungen in einem eigenen Thema zusammenzuführen, vielleicht "Adventskalender Übersicht", oder so.



usernameBildBegründung
aidualkvom 24., die Eisberge, was soll ich dazu noch schreiben, rundrum perfekt. Dein Nordlicht vom 14. hat mich nicht minder beeindruckt.
brandyhh  
catfriendPIvom 21., tolle Spiegelung, originelles Bild und genau im richtigen Moment erwischt. Auch die Mieze vom 8. vermittelt eine intensive Stimmung und läßt mich rätseln woran sie denn so sehr interessiert ist, oder ob sie einfach nur tagträumt.
conradvassmann  
cat_on_leaf  
CB450vom 20. tolle Stimmung, verwunsche Landschaft, einfach super. Liegt nur ganz knapp vor Deiner Milchstrasse von 21.
cf1024vom 20., ein absolutes gute Laune-Foto, das einem unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht zaubert. Auch das Foto vom 10 ein wirklich spannendes Bild bei dem Du dem Bogen nicht überspannt hast .
Danavom 24., den Spatz hast Du perfekt erwischt, als ausgewiesener Fan von Flugbildern kleinerer Objekte war das natürlich meine erste Wahl, aber sie fiel mir schon sehr, sehr schwer. Es liegt gaanz knapp vor dem Foto vom 19. eine spannende Situation, das Foto muß genauso sein wie es ist und dem Foto vom 6.. Wie Du es nur immer schaffst auch aus eigentlich miesem, eher fotountauglichem Wetter solche Stimmungen rauszukitzeln. Auch die Brücke vom 9. ist wundervolles Bild, eigentlich unglaublich dass es dort noch keine "rent a Hobbit" Agentur gibt ? .
dannzvom 5. beim Betrachten kam mir spontan "ET phone home" in den Sinn, das Bild vom 21 ist tolle, sehr lässig wirkende Komposition
DiKovom 7., mein Favorit ist der Bachstelzen-Piepmatz mit dem frech-forschen Gesichtsausdruck, gleich danach folgt das Bild vom 14. ein schönes harmonisches Foto einer Libelle die sich vorsichtig aus der Deckung wagt
Elric  
embe vom 19., Du hast punktgenau den richtigen Moment getroffen, Schlange wie Schlange sein soll. Ganz knapp vor dem beeindruckenden Gorillaportrait vom 20. und der gruseligen Maske vom 18.
ExDreamFoto  
g.t.wolfvom 22. eine tolle Idee und die vermeintliche Schräglage des Mastes verleiht dem Foto noch den gewissen Extra-Pfiff. Windkraft mal anders. Ganz knapp vor der völlig losgelöste Blubberbeere vom 3. und dem nicht minder originellen Tabletop vom 9.
Hans1611vom 24., "fire in the sky" satt, wenn jetzt noch a bißerl "smoke on the water"....., Nr. 2, dicht dahinter ist die magische Winterlandschaft vom 11.
haribeevom 14. ein tolles Portrait das einen sofort einfängt, gleich danach das Bild vom 20., ich liebe Wüsten und, wie könnte es bei meiner Vorliebe auch anders sein, die erstklassig eingefangene Libelle vom 24.
Harry Hirschvom 8. die immanente Situationskomik hast Du voll rübergebracht, originell, zum Grinsen anregend, einfach klasse. Nr. 2 sind Deine toll komponierten Windmühlen vom 21.
HoStvom 22., bei Deinem Limesturm gefällt mir nicht nur das Bild ausnehmend gut, sondern auch die Story dahinter, auch Dein Leuchtturm vom 17. ist einfach schön anzusehen und perfekt fotografiert. Last not least die Erdmännchen vom 16., wer da nicht grinsen muß ist wahrscheinlich tot.
HWG 62  
jhagman  
JoeJung  
Jumbolino67 vom 3., Du hast eine ganz besondere Begabung genau DEN Moment zu treffen und das Kopfkino des Betrachters einzuschalten sei es bei den Äffchen, oder der Gauklertruppe vom 22., oder dem Schaufelschwinger vom 23., oder ....
Kibo  
kiwi05vom 20. was für ein Foto von der Qualle, WOW, für mich als Makrochaot kommt natürlich der rote Apollo vom 12. ganz dicht dahinter, auch das Foto vom 2 ist definitv "spacy" und Dein "how to" macht es noch spannender.
Kleingärtner  
Kurt Weinmeistervom 23. wir liegen zwar thematisch recht weit auseinander, aber Deinen Blick für Motive und deren Umsetzung in grafisch anmutende Fotos kann ich nur immer wieder bewundern, das gilt auch für die Treppe vom 18.
marcusdth  
MaTiHHvom 8., das mag jetzt wie eine Phrase klingen soll es aber nicht sein. Du hast in dem Foto die "Winzigkeit" des Menschen gegenüber der Natur sehr eindringlich verdeutlicht. Und obwohl es farblich etwas "laut" ist, gefällt mir auch das Bild vom 17. sehr gut, ich finde es besser als die Version vom 21.
Reisefoto  
Roland Hankvom 16., wow, der Tiger ist Dynamik pur und der Sänger vom 5. singt sich buchstäblich die Seele aus dem Leib. Egal ob Tier, Personen oder Landschaft, ich bewundere Fotografen die ein so breites Spektrum so überzeugend abdecken.
RZPvom 18, das Taubenschwänzchen und das "dramatische" Wanzenalien vom 11. und natürlich der Schillerfalter vom 12., ich weiß wie schwierig es ist ihn so zu erwischen dass das Irrisieren auf beiden Flügeln gleichzeitig sichtbar ist. Und ..., und..., Als meine thematische "Schwester im Geiste", oder wie Domink (Tafelspitz) es ausdrücken würde in "Drei-Buchstabigkeit", hast Du hervorragend "gekratzt" (Zitat Monika : "Mein Fotojahr 2017 war sehr bescheiden, ich hab mal zusammengekratzt was ...")
Scharti  
schrekkvom 7., ein Lichtspiel der Extraklasse, was für Farben und wie sie sich aus dem dunklen Hintergrund förmlich ins Auge "brennen", Klasse. Gleich danach folgen der "bedrohliche" Schiffsbug vom 9. und die gelungene bildliche Darstellung der Vorfahrtsregel vom 6., in der sich die 2 Gans offensichtlich nicht wirklich sicher war ob Du sie auch achtest .
Sir Donnerbold Duckvom 4, eine wundervolle Nahaufnahme des Eidechsenmännchens und nur ganz knapp dahinter die dramatische Wetterstimmung vom 24., auch Deine Bläulingsfotos sind durchwegs wunderbar komponiert.
Stechus Kaktusvom 6., die Mimik des Jongleurs hast Du perfekt getroffen, die Konzentration trieft geradezu aus seinen Poren und läßt mich fragen ob Ian Anderson (Jethro Tull) etwa das Metier gewechselt hat . Gleich danach folgen die Libelle vom 22. und die s/w Waldansicht vom 20.
Superwideanglevom 15., wie Du aus einem "simplen Lichtschacht" eine so eindrucksvoll grafisches Foto zaubern kannst, bewundernswert. Auch das Bild vom 6. hat es mir sehr angetan, ein tolles Action-Foto und der ideale Kompromiss zwischen Dynamik und Schärfe
suzevom 20., dieses Bild hat sich wundersamerweise in meinem Kopf sofort hochkant gedreht, als japanische Kalligrafie, Gleich danach die aus der Reihe tanzende Möwe vom 12., ein Foto mit genau dem richtigen Aha-Effekt.
Tafelspitzvom 11., Licht aus, Gecko-Spot an, in der nachbearbeiteten Version sogar noch einen Tick besser. gleich danach folgen die wundervolle Berglandschaft vom 23. und die tolle Moorlandschaft von 13, bei Letztererer dachte ich sofort daran was es dort wohl alles an seltenen Libellen, etc. ...... geben könnte (duck und weg)
Tom Dvom 22. ein tolles Foto einer leicht morbide Straßenbahn, ich dachte dabei im Sinne der Mitfahrer sofort an hoffentlich funktionierende Bremsen . Auch die kühle, futuristisch anmutende Raumschiffatmosphäre vom 24. hat mich fasziniert, es wirkt so leer, aber dennoch gibt es darin sehr viel zu entdecken.
usch  
Vera aus K.vom 6, Und wieder fällt's mir extrem schwer mich zu entscheiden. Soll's der im wahrsten Sinne des Wortes schräge Pelikan der wie eine multiple Kreuzung aus einem gerupften Truthahn, einem der Mumins und McKilroy (is watching you) aussieht sein, oder der verspätete Storch vom 22., oder farbige Spatz vom23., oder ..... Es wurde dann doch der Vogel
Windbreakervom 5., man sieht den Protagonisten sofort an wieviel Spaß sie bei der Sache hatten, ein total lebendiges Bild. Auch Dein Foto vom 10. besitzt eine tolle Dichte, es hat mich spontan an die TV-Serie "die Letzten ihre Standes" erinnert in der aussterbende Berufe vorgestellt werden.
y740vom 18. Den Specht hast Du traumhaft erwischt, Chapeau. Auch die Waldeidechse vom 16. finde rundrum stimmig und sowas von knackscharf, ebenso wie Deine Eintagsfliege vom 12..
yoyovom 21., Vulkanlandschaft, ich liebe diese anscheinend so öden Gegenden. Wenn man darin spazieren geht tut sich an jeder Ecke was Neues auf, eine interessante Gesteinsformation, versteckte Pflänzchen, bestens getarnte Heuschrecken, ... Auch die, angesichts der übermächtigen Natur, fast schon "ängstlich" zusammengedrängten Häuschen vom 17. finde ich Klasse.

ergänzt um Vera aus K. und schrekk

Geändert von RMB (29.12.2017 um 13:07 Uhr)
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 16:00   #863
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Dank Danas Hilfe kann ich kurz vor Abflug auch noch meine Übersicht einstellen.

Macht's gut und bis bald.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 16:38   #864
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Mein lieber Schwan – da merkt man erst was Dana 24 Tage lang geleistet hat !
Ich habe dergleichen noch nie gemacht und bitte deshalb Unzulänglichkeiten in meiner Aufstellung und Begründungen zu entschuldigen.
Ich sehe mich nicht als „Fotofachmann“ der technische Feinheiten und Finessen in Bildern sofort erkennt.
Ich schreibe was mir zu den Bildern eingefallen ist, die ich nach langem Hin und Her aus jeweils vielen tollen Fotos ausgewählt habe.

Aufgelistet sind die Teilnehmer die hier inzwischen ihre Fotos in Tabellen zusammengefasst haben.
Sollte ich Jemand übersehen haben dann tut mir das leid, war keine Absicht
bitte kurz benachrichtigen und ich hole es nach.

Lieblingsbilder
NameBildmein Senf zum Bild
embeDein Hase ist einer meiner Favoriten, aber getoppt wurde er vom Menschenaffen: Dieser intensiv prüfende, taxierende, feste Blick aus den Augenwinkeln – dazu die Mimik – da kann es einem schon kalt den Buckel runter laufen wenn man hier in Blickkontakt gerät und in diese Augen schaut eine Super Moment-Aufnahme unseres entfernten Verwandten !
Tafelspitzdieses Bild sprang mich an als ich es öffnete: der vielfältige Bewuchs in all den wunderbaren Farben, die Weite nach hinten, ein geheimnisvoller Tümpel, vorne Totholz … in dieses Bild würde ich am liebsten „hineinsteigen“ um mich dort einen Tag lang aufzuhalten und in aller Ruhe umzusehen … die Gegend ist wunderschön und es gibt dort garantiert viel zu entdecken, z.B. kleine Viecher
DiKodu hast sehr schöne Quadratbilder, dein kleiner Halbstarker und der Hase sind super Aufnahmen. Angetan hat es mir, als Makro-Verrückte jedoch dein Admiral: diese nicht alltägliche schräge Abbildung, das Licht auf dem Falter, Flügel und Körperhaar wunderbar beleuchtet, auf dem Ansitz Schatten und Licht, alles in prima Schärfe und harmonischen Farben vor schön homogenem Hintergrund - Gefällt mir sehr gut !
Kurt WeinmeisterMit Grafiken ist das bei mir so eine Sache: ich guck sie mir an und kann dann nur sagen: Gefällt mir … oder Ja - das sieht schön aus .... Dürfte ich mir hier ein Bild aussuchen dann wäre es das Stilleben – das würde ich bei mir an die Wand hängen, nicht viel drauf aber, wie von dir gewohnt , gekonnt in Szene gesetzt – das Bild gefällt mir wirklich sehr sehr gut ! Ich selbst würde solche hochpräzisen Abbildungen niemals auf die Reihe bekommen, meine Hochachtung und Bewunderung für dein Können und deinen Blick !
y740Du hast schöne Tier- und Landschaftsaufnahmen, das Bild der Eintagsfliege ist ausgezeichnet geworden ! Aber noch besser gefällt mir das Neuntöter-Weibchen: für mich eine herausragende Aufnahme: gefälliger Ansitz, super Schärfe, schöne Farben, Struktur im Gefieder und das Ganze vor einem samtweichen Hintergrund. Ich finde die Aufnahme Spitzenklasse !
Superwideangle Bei dir habe ich lange überlegt welches ich aussuche. Die Alm, beim Schmuckkörbchen stört mich doch ein wenig der mittige waagrechte Halm ... Es wurde der kleine Bläuling der da so nett inmitten der weißen Blumen sitzt. Du hast ihn auch prima scharf erwischt, gefällt mir sehr gut !
haribeeso viele tolle Bilder, die Zwei Angler: Toll, die tote Landschaft und die Farben: toll – die Amsel, dein Löwe … es wurde nach einigem Hin und Her doch die Vierflecklibelle: Das Bild ist Spitze : der Ansitz, die sagenhafte Schärfe sowie die Farben der Libelle – einfach Klasse ! das Ganze hebt sich auch noch wunderbar vom hellen Hintergrund ab … Für mich ein Spitzenklasse-Foto !
cf1024 Oh je … Klaus, du bist ein Meister deines Faches – ganz ganz großen Respekt vor deinem Blick für Szenen und wie gekonnt du sie abbildest – bei so einer Aufgabe wäre ich eine absolute Null. Nach langem Überlegen habe mich für „Dazwischen“ entschieden : Die Waagrechten auf den Grafiken ein bissl scheps nach unten, und die Waagrechte auf ihrem Hintern ebenfalls ein bissl scheps nach unten – bei diesen Gemeinsamkeiten musste ich schmunzeln - Grafiken und Person passen von Farben und Mustern genial zusammen, das Ganze in schönen kräftigen leuchtenden Farben. Das Bild hat mir schon gefallen als du es im Forum eingestellt hattest, wenn ich es ansah musste ich ob der Komik schmunzeln.
Sir Donnerbold DuckSchöne Landschaften, eine wundervolle Bergaufnahme ! Schöne Bläulinge … ich habe mich für die Zauneidechse entschieden denn: Sie ist einem so nah ! Öffnet man dieses Bild dann schaut sie einen direkt groß an und solche Bilder mag ich sehr ! Die Schärfe auf Auge und Gesicht ist super, schön in der Farbe und sie hebt sich prima vom hellbraunen Untergrund ab. Die Kleine hat es mir mitsamt ihren Zecken angetan !
kiwi05Oh mann, bei dir fiel mir die Auswahl verdammt schwer … allesamt wunderbare Bilder, von den Landschaften eine schöner als das die andere … die Sonnenanbeterin, die lila Qualle, herrliche Frost-Seifenblase …entschieden habe ich mich für den Turmfalken: Dieses Bild hat mich angesprungen. So schön wie er da oben in den mit Reif überzogenen Zweigen sitzt und in die Weite guckt.... Ausschau halten nach Futter in frostigen kargen Zeiten … ? Eine wunderbare klare Schärfe von Zweigen und Vogel vor schönem blauen Himmel. Der Anblick dieses Bildes hat mich berührt, deswegen steht es bei mir an 1. Stelle.
aidulakSchnee und Eis, Eisberge, Polarlicht, dampfende heulende Wölfe und Storchennester am Abgrund … soooo viele tolle Aufnahmen um die ich dich beneide ! Es wurde der „gebänderte Eisberg“: die Klarheit dieser Aufnahme, die grandiose Schärfe und das Spiel von Licht und Schatten auf dem Eis faszinieren mich an diesem Bild immer wieder – SUPER Aufnahme !
catfriendPIMietzekatzen, ich mag sie auch sehr gerne, sie sind und bleiben eigenständige Persönlichkeiten – Sumsums – Blumen …. deine Naturverbundenheit zeigst du in deinen Bildern. Ich habe mir die Robben ausgesucht weil: Es sieht so aus als würde sich das Dreigestirn gerade darüber unterhalten weshalb die Liegende wohl so geschlaucht ist und nun pennt als wäre sie tot. Eine sehr schöne, Aufnahme mit einer hübschen Portion Komik und Witz – gefällt mir sehr gut !
CB450Deine Landschaften, Berge und Seen in den unterschiedlichsten Lichtstimmungen sind allesamt eine Wucht ! Restlos begeistert bin ich aber von dem Letzten Bild: „Stille“ - Die klare Abbildung, die beiden Steine im Wasser mit Spiegelungen, die filigranen Zweige, der zarte weiche Hintergrund mit seinen Farbübergängen …. das Bild ist ein Traum ! Käme bei mir sofort ganz groß an die Wand !
Roland HankRoland, deine Tierfotos sind durch die Bank einsame Spitze ! Verliebt habe ich mich in die Schleiereule – ein wundervolles Foto !Meine Wahl fiel jedoch auf „Erdbeben“ welches ich mir ein paar Mal angesehen habe: Dieses Bild zeigt eindringlich wie unsere festen Mauern aus den Fugen geraten wenn Mutter Erde mal hustet. Das Bild in sw unterstreicht den zerstörerischen Eindruck. Es ist ein Bild bei dessen Anblick ich dankbar bin in einem Gebiet zu wohnen wo ich von Erdbeben verschont bleibe. Ein Foto mit, wie ich finde, starker Aussagekraft „Was passiert Wenn“ … und unsere Kartenhäuser zusammenfallen. Deswegen bei mir ganz vorne.
Harry HirschIch habe geschwankt zwischen Ikarus, der Leuchte-Brücke und diesem : „Nestbau“ - Nest bauen ist gar nicht so einfach und kann manchmal auch kompliziert werden. Die Flügel ausgebreitet auf einem Bein balancierend, dazu einen großen Zweig im Schnabel den er abliefern will … die Nummer ist zirkusreif. Du hast die Mühe der Beiden wunderbar eingefangen, eine nette Situation und in sehr schöner Schärfe – TOP – gefällt mir sehr gut !
Tom_DTom, bei dir fällt die Auswahl auch nicht leicht. z.B. Space Station, die Aufnahme ist Klasse ! ... Meine Wahl fiel jedoch auf den Schimpansen. Mir gefällt wie er gemütlich dort sitzt, nebenbei an Grünzeug knabbert und vermutlich die anderen Schimpansen beobachtet was die so alles treiben.... Mir kommt unweigerlich folgender Vergleich in den Kopf: Ältere gesetzte Herrschaften, gemütlich im Straßen-Cafe hockend, ab und zu ein Stückchen vom Kuchen knabbern und dabei die vorüber Eilenden und Flanierenden beobachtend… tja …. Menschenaffen ... sie sind uns manchmal wirklich sehr ähnlich wie man an der Szene auf deinem Bild, m.E., sehr schön sehen kann.
g.t.wolfBlubberbeere, Gebäudeansichten, windige Zeiten … da fällt die Auswahl nicht leicht. Eine tolle Idee finde ich dein „Kiwiei“ - ein witziger Gedanke gekonnt umgesetzt – meine Wahl fiel auf dieses Bild – das Kiwiei wird sehr schön präsentiert, Schärfe, Beleuchtung, Hintergrund – Top! Ich würde bei so einer Aufnahme bei der Beleuchtung kläglich scheitern. Wäre es mein Bild, es käme ins Esszimmer an die Wand.
Stechus KaktusNach Libelle und 3 Kugeln Eis hatte es mir das Bild mit den asiatischen Schirmen angetan und landete auf Platz 1: Voll mit hübschen farbenfrohen Schirmen die sich überlappen, kein gewöhnlicher Anblick ! Dahinter ein strahlend blauer Himmel. Das Bild sieht fröhlich aus und verbreitet gute Stimmung – es gefällt mir sehr sehr gut !
WindbreakerAuch du hast in viele Richtungen etwas zu bieten und man hat die Qual der Wahl. Nach langem Betrachten fiel meine Wahl auf den Oldtimer mit der lustigen Mannschaft da drauf. Bequem war das bestimmt nicht und so wie sie angezogen sind war es auch kalt. Allem zum Trotz zeigen sie jedoch gute fröhliche Laune wie sie in ihrem alten Auto durh die Gegend kutschieren. Ich mag solche Action-Gute Laune-viel Spass-Bilder – deswegen Platz 1.
HoStHolger, du hast wunderbare Tierfotos gezeigt …. aber ich brauchte nicht lange überlegen welches mein Favorit ist, denn jedes Mal wenn ich es ansehe muss ich wieder lachen und mit dem Titel dazu erst recht : „Einsturzgefahr ? Echt ?“ Der Gesichtsausdruck des Erdmännchens: „Echt?“ dazu dieser wild verwühlte Sandhaufen mit Kipplaster und Männchen thront oben auf dem Führerhaus vom Bagger und der ist in Schräglage… bei dem Anblick zusammen mit dem Schild könnt ich mich kringeln ! Für mich eine super lustige Szene mit einem Titel der wie die Faust auf´s Auge passt – besser geht nicht ! … Ich muss schon wieder lachen wenn ich das Bild, die Szene anschaue ... Top erwischt !
Hans1611Hans bei dir fiel es mir schwer welches Bild ich nach vorne nehme. Was mir ins Auge fiel waren das LeicaGebäude, das Zauberwäldchen, die drei Latten und das nette kleine Inselchen. Ich habe mir die drei Latten ausgesucht: Man kann sehen wie der Wind den Schnee an die Latten getrieben hat und der Frost die Schneegebilde dort fest pappte, dazu die hübschen Hauben auf den Spitzen, dahinter ein Blick in die verschneite Landschaft und dazu ein grauer Schneehimmel … Das Bild zeigt mir Winter pur und das finde ich Klasse !
yoyo Nemo, die Windräder und Island im Nebel … Als ich dieses Bild zum ersten Mal sah dachte ich Wow – was für ein Licht ! Das Bild zeigt eine einzigartige Lichtstimmung. Überall Nebel und da ist ein Loch wo Licht auf´s Wasser fällt und es strahlen lässt. Dazu das einsame Schiff, noch im Halbdunkel und rundherum das karge, ebenfalls noch im Dunkel liegende Land …. Gefällt mir sehr gut !
suzeGrün im Grau, der junge Mann und das Meer in tollem Licht … aber dann rutschte die „Frage der Perspektive“ nach vorne – Diese ganzen Hintern auf der Stange wären ja schon ein Foto wert aber dass da ausgerechnet die Vorderste aus der Reihe tanzte … einfach köstlich und den Moment sauber erwischt ! Top !
RMB....und nun darf RZP eines von RMB´s Makro-Fotos aussuchen was mir bei den 24 astreinen Bildern verdammt schwer fällt. Bei den Beiden Dicken muss ich nach wie vor lachen und um die Goldwespe beneide ich dich, habe ich so noch nicht hin bekommen. Alle Bilder - bis auf Eines - zeigen die Viecher´l in ihrem natürlichen Umfeld, ganz so wie wir es gewohnt sind sie anzutreffen und zu beobachten. Ich habe ein Fable für Ausnahmen und deswegen fiel meine Wahl auf „ganz auf Draht“: Hier hängt die Scherenbiene mal nicht an Grünzeug sondern an simplem Maschendraht, hebt sich wunderbar vom Hintergrund ab und die Qualität der Aufnahme ist hervorragend ! Neben den lustigen Dicken meine Favoritin - eine Spitzenaufnahme !
Jumbolino67Der Schrei – das Tänzchen – Gepard und Taube …. bei der Taube blieb ich hängen: diese Perspektive ist ungewöhnlich, die gespreizten Füße, der Kopf gesenkt, der Blick zum Boden und der Schnabel bereit zum piken wo offensichtlich nichts ist … die Schärfe schön auf Schnabel, Augen und Gesicht, dazu ein heller Hintergrund …. das Foto gefällt mir ausnehmend gut – super erwischte Aufnahme !
dannzBeach, man meint sie würde gleich von den Wellen verschluckt - tolle Aufnahme. Frankfurt in sehr schönem Licht … Meine Wahl für den 1. Platz fiel aber auf den „Römer“. Das Bild hat mir auf Anhieb gefallen: Diese bunt erleuchteten Häuser, die Farbenpracht die sich dort entfaltet - einfach fantastisch. Der Himmel mit den rötlichen Wolken passt prima dazu und vorne dran als Beiwerk die Leute … das Bild ist mein Favorit !
MaTiHHLandschaften und Lichtstimmungen – eines schöner wie das andere. Doch das Bild von dem kleinen Jungen hat es mir angetan : So schön wie er dort sitzt und versunken auf´s Wasser schaut und die heran laufenden Wellen beobachtet. Dazu das glitzernde Wasser, der Sandstrand, alles in wunderbarem Licht … Ich glaube er hatte dort seinen Spaß mit Sand und Wasser und wenn er später einmal das Foto betrachtet dann wird er sich sicher an eine schöne Zeit erinnern.
DanaEinfach Klasse !!! ein ästhetisches und intimes Bild, hervorragend als Scherenschnitt dargestellt. Das Foto transportiert genau das worum es geht – die Erwartung des neuen Lebens - ohne dabei aufdringlich oder präsentierend zu wirken. So oft sehe ich Fotos von Schwangeren wo sie mit wehenden Tüll-Gewändern und Blumenkranz im Haar in der Prärie stehen, den Bauch haltend und die Kugel bewusst nach vorne strecken … was ich bei solchen Fotos empfinde behalte ich besser für mich. Du hast die Schwangerschaft in deinem Bild hervorragend dargestellt ! Das Bild ist für mich Ober-Ober-Spitzenklasse !
Vera aus K.gerade als ich posten wollte sah ich deine Zusammenfassung. Auch bei dir fällt die Auswahl nicht leicht, doch spontan packte mich das Bild „vor dem großen Regen“ - für mich vom Motiv her mit dramatischem Licht und Farben ein atemberaubendes Bild ! Man wartet direkt auf Blitz und Donner

.
__________________
LG Monika

Geändert von RZP (28.12.2017 um 17:27 Uhr) Grund: tippfehler - Text ergänzt
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 17:38   #865
schrekk
 
 
Registriert seit: 31.12.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 1.404
Der Vollständigkeit halber habe ich meine Kalenderbider auch tabellarisch zusammengestellt, wenn auch etwas verspätet... Bei einigen Bildern habe ich Varianten gewählt, bei denen ich Hinweise von Dana und in einem Fall auch von suze umzusetzen versuchte und hoffe, damit gegen keine ungeschriebene Regel zu verstoßen:

1
2
3
4
5
6

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
7
8
9
10
11
12
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
13
14
15
16
17
18
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
19
20
21
22
23
24
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bei der Gelegenheit wiederhole ich es gerne: Danas Adventskalender war eine Bereicherung der Adventszeit und die folgende Diskussion ist es ja auch immer noch. Ohne die vielen Mitwirkenden und deren tollen Bildbeiträgen wäre das nicht möglich gewesen und ist in dieser Form wohl einzigartig. Dafür danke ich allen, insbesondere aber natürlich Dana für ihre Initiative und engagierte Kommentatorentätigkeit
Gruß
Ekkehard
schrekk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2017, 18:11   #866
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Meine Lieblingsbilder

Also, ich sitze jetzt schon eine ganze Zeitlang an euren Fotos und versuche mal die ersten Bewertungen einzustellen. Bevor ich weitermache, möchte ich probieren, ob es mit dem Einstellen so auch klappt.
Bei mir gibt es auch keine großartig technisch fotografischen Kommentare, sondern ich versuche zu beschreiben, was mir an dem Foto gefällt.
Es wird sicherlich noch eine Weile dauern, bis ich mit allen durch bin, aber jeder kommt dran!


aidualk
||Du hast so verschiedene Bilde gezeigt , und alle waren für mich sehr eindrucksvoll. Schließlich habe ich mich hier für den Sunrise entschieden. Das Strahlen des Eises und das Fließen des Wassers finde ich wunderbar dargestellt.

CB450
||Du hast so schöne, stimmungsvolle Landschaftsfotos gezeigt, aber auch dein erstes grafisches Bild und das Foto von der Milchstraße haben mir sehr gut gefallen. So fiel mir die Entscheidung für einen Favoriten schwer.

Jumbolino67
||Ein Bild wie ein Gemälde! Besonders schön finde ich die Abstufungen des Lichts bzw. des Nebels. Auch der Gepard gefällt mir natürlich ausgesprochen gut.

MaTiHH
||Von allen deinen Bildern gefällt mir dies am besten mit der schönen Lichtstimmung, den beleuchteten Gräsern im Vordergrund und dem Sonnenstern, der seine Strahlen übers Wasser schickt. Die Entscheidung zwischen diesem und dem Foto vom Niagarafall fiel mir allerdings nicht leicht.

RMB

||Deine Makros sind alle zusammen superklasse! Die Schärfe, mit der du diese Minitierchen abbilden kannst, erfüllen mich mit dem blanken Neid! Dazu kommt dann auch noch der Witz deiner Titel wie hier bei den beiden Wanzen. Besonders gut gefällt mir auch noch deine Nr. 16, wo das Insekt aus der Glockenblume herauslugt mit dem herrlichen Farbkontrast von Orange und Lila.

suze
||Mir gefällt dieses Bild in seinen Farben und mit der interessanten Perspektive. Durch die Linienführung habe ich das Gefühl, in das Bild hineingezogen zu werden. Auch deine anderen Bilder gefallen mir ausnahmslos gut. Ich sehe, dass du sehr vielseitig fotografierst; sicherlich hat dir dabei auch geholfen, dass du so weit herumgekommen bist in diesem Jahr.

Vera aus K.
||Bei dir hat es mir der Löwenmann angetan! Dieser nachdenklich ernsthafte Blick und das von der Mähne herrlich umrahmte Gesicht ist für mich sehr anrührend.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Geändert von catfriendPI (28.12.2017 um 18:21 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 09:40   #867
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
(...) und die tolle Moorlandschaft von 13, bei Letztererer dachte ich sofort daran was es dort wohl alles an seltenen Libellen, etc. ...... geben könnte (duck und weg)
Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
dieses Bild sprang mich an als ich es öffnete: der vielfältige Bewuchs in all den wunderbaren Farben, die Weite nach hinten, ein geheimnisvoller Tümpel, vorne Totholz … in dieses Bild würde ich am liebsten „hineinsteigen“ um mich dort einen Tag lang aufzuhalten und in aller Ruhe umzusehen … die Gegend ist wunderschön und es gibt dort garantiert viel zu entdecken, z.B. kleine Viecher
Das besagte Bild entstand im Hamra-Nationalpark in Schweden. Natürlich gibt es dort auch viele Tiere zu sehen, das "Krabbelzeugs" geht da aber normalerweise etwas an meinem Bewusstsein vorbei Einzig diese Libelle, die uns eine Weile begleitete und die ich völlig dilettantisch versucht habe, irgendwie scharf zu bekommen. Wie man sehen kann, mit mässigem Erfolg.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:25   #868
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.842
And here are the votes from Rhineland palatinate:

Lieblingsbilder
NameBildMein Kommentar
aidualkEinfach nur beeindruckend, diese dimensionslosen Eisformationen.
brandyhh  
catfriendPIIch weiß nicht, wie du es gemacht hast, aber du hast es gut gemacht. Tolle Bildwirkung.
conradvassmann  
cat_on_leaf  
CB450In deiner Bildauswahl bin ich ja immer gut aufgehoben. Was soll ich nehmen? Ich nehme einfach mal dieses...es hätten aber auch viele andere sein können.
cf1024Normalerweise sind im Adventskalender Süßigkeiten. Bei dir sind es 24 Perlen. Diese mag ich sehr, besonders wegen der "Passganghaltung".
DanaWas soll ich sagen? Ganz meine Wellenlänge.
dannzDer Bildtitel...genau mein Motto.
DiKoMein eindeutiger Favorit. Klein, zart, perfektes Licht.
Elric  
embePerfekt erwischt hast du die Ringelnatter. Ich weiß wie schwierig das ist.
ExDreamFoto  
g.t.wolfSehr abwechslungsreiche Auswahl. Diesen Moment hast du toll eingefangen
Hans1611Auch hier: Abwechslung pur in der Auswahl. Und hier hast du die entscheidende Zehntelsekunde erwischt.
haribeeDie "zwei Angler" oder dieses hier? Namibia macht das Rennen. ....obwohl ich bei meinen Vorlieben ja die "Libelle im Flug" hätte nehmen müssen.
Harry HirschDer ewige Anfänger...damit ist es endgültig vorbei. Du selbst lieferst dafür 24 Argumente. Dies ist eines davon.
HoStBild und Story....super.
HWG 62  
jhagman  
JoeJung  
Jumbolino67Obwohl du so viele Fotos zeigst, wo es auf gute Reaktion ankam, wähle ich eines, bei dem du sicher mehr Zeit hattest. Ich mag diese Tiefenstaffelung.
Kibo  
kiwi05Damit in der Tabelle keine Lücke ist, kommt mein Favorit aus 2017 auch hierhin.
Kleingärtner  
Kurt WeinmeisterMeine Assoziation mit dem Nautilus läßt mich dieses Bild vor das Orgelgesicht platzieren....eine traumhafte Auswahl zeigst du.
marcusdth  
MaTiHHAuch wenn du persönlich die Farbregler gern ordentlich nach rechts schiebst, mag ich sowas lieber. Schön, daß auch so etwas dabei ist.
Reisefoto  
RMBDeinen Titel als "Makrokönig" hast du dir allein mit diesem Adventskalender verdient. Dafür hätte es das sensationelle Taubenschwänzchen gar nicht gebraucht....und dann noch diese Bildtitel, köstlich.
Roland HankHerausragend.
RZPDies Foto zeigt genau, warum du für mich die "Makro-Königin" im Forum bist.
Scharti  
schrekkSo etwas muss man erstmal finden und dann so umsetzten.
Sir Donnerbold DuckWeil ich in diesem Jahr einige Wochen am Meer war, mag ich momentan wahrscheinlich Bergbilder so gerne. Und diesen hier will ich noch selbst besuchen. Dein Bild gibt noch eine Schubs dafür.
Stechus KaktusAuch hier viel Abwechslung im Adventskalender. Das hier ist für mich "der" Hingucker.
SuperwideangleDer Bildtitel ist auch mein Kommentar: Donnerwetter.
suzeDu hast ja einen eindrucksvollen Einstand hier gegeben. Dieses Bild mag ich besonders.
TafelspitzHier hast du die Mächtigkeit der Berge wirklich gut dargestellt. Das gelingt nicht jedem.
Tom DHier musste ich nicht lange überlegen, es passt für mich alles.
usch  
Vera aus K.Schön, daß du dir die Zeit für einen kompletten Adventskalender genommen hast. Mein Favorit ist trotz starker Konkurrenz eindeutig.
WindbreakerAlleine weil mir diese Veranstaltung bisher nichts sagte, gebürt dir Dank für dieses tolle Foto.
y740Wunderbar dieses durchscheinende Licht auf dem kleinen Kerl. Gekonnt gesetzte Mini-Schärfentiefe.
yoyoDu bist ja ordentlich unterwegs. Dieses hier mochte ich sofort, als es im Forum auftauchte.

....wird ergänzt....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (29.12.2017 um 17:37 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 12:31   #869
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Hallo Dominik,

hab' ich's doch gesagt !

Das ist eine Weißnase, sprich Moosjungfer. Alle 5 in D vorkommenden Arten stehen auf der roten Liste als gefährdet (RL3) oder sogar stark gefährdet (RL2).

OK, zugegeben, das ist jetzt nicht das allerbeste Libellenfoto das ich bisher gesehen habe , aber schon mal ein Anfang . Meine ersten Libellenfotos waren definitiv schlechter und zum Artbestimmung reicht Dein Foto allemal. Ich bin mir sehr sicher dass Du ein Weibchen der Kleinen Moosjungfer (Leucorrhinia dubia) erwischt hast.

Diese Art kenne ich recht gut weil es in meiner Region einen glücklicherweise sehr versteckt gelegenen Moortümpel gibt an dem sie noch vorkommen. Wie es in Schweden damit steht weiß ich nicht, dort dürfte sie wohl wegen der wesentlich größeren Anzahl geeigneter Habitate deutlich häufiger sein.

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2017, 13:27   #870
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.073
Hier wurde ja fleißig weiter übersichtet und gekürt.
Da muss ich jetzt nach ein paar Tagen Auszeit erstmal nachlesen, was so alles passiert ist.
Meine Bestenliste kommt dann hoffentlich noch vor Neujahr.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:37 Uhr.