Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachwuchs....
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2017, 21:57   #21
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Mensch Andy,
du legst hier wieder mal ordentlich vor, da kann man ja kaum mithalten. Höchstens mit den Mücken, denn die haben wir hier auch reichlich. Die kleinen Dachse sind aber auch sowas von putzig.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2017, 22:31   #22
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Heute war ich noch mal an meinem Dachsbau


Diese Bilder sind mit einer D 500 und einem einfachen 200/500 Tele von Nikon entstanden. Der Preis für das Objektiv 1500€.
Die Bedingungen waren die gleichen.
BLOß das es gestern das Sony 500 mm f4 für schlappe 12999€ mit einer A99I Vollformat Kamera war.
Und dann schaut Euch die Exif Daten mal bitte an.Ich sehe gerade das die Aufnahme Zeit nicht stimmt. Eine Stunde zurück mit der Uhr.[...]
Belichtungszeit, Blende und ISO erscheinen ausgewürfelt. So richtig vergleichbar ist das nicht gerade.

Der Weißabgleich zwischen den Nikon- und den Sony-Bildern ist auch komplett anders.

Schärfemäßig wirkt es ähnlich, was aber in der Auflösung auch schwer zu vergleichen ist.

Skaliertes APS-C vs. skaliertes KB aus einer drei Jahre älteren Kamera machen den Vergleich noch schwieriger.

Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht so recht. Du bist enttäuscht davon, dass das sündhaft teure Objektiv nicht um Längen besser ist als ein günstigeres, und willst uns deshalb überzeugen auch auf Nikon umzusteigen?

Wenn es nur um die Dachsbilder als solches gehen sollte: Ich finde alle recht gut. Farbenmäßig gefallen mir die wärmeren Bilder des ersten Shootings besser, wobei ich keine Ahnung habe wie die Farben jeweils in Natura waren.

P.S.: Mir ist das Equipment, mit dem Fotos entstanden sind, ziemlich egal.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 00:15   #23
Schmalzmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Also zum einen, das ist hier kein Wettbewerb .Der eine fitografiert das, der andere eben das.
Zum Zweiten.
Ich möchte hier garkein von irgend etwas überzeugen.
Es ist mir völlig Wurst mit was hier jeder fotografiert.
und Drittens ging es um die Objektive und nicht um die Kameras.
Aber ich Denke mal lassen wir das hier auf sich beruhen.
Ich werde mich wie viele andere mehr zurück halten.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 01:10   #24
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Wenn Du Probleme mit Sonyobjektiven hast, ist eigentlich das Technikunterforum der richtige Bereich.

Den Vergleich Sony vs. Nikon hast Du hier angestoßen, nicht ich.

Dass mir das Equipment im Grunde herzlich egal ist, habe ich geschrieben.

Dass ich Deine Bilder gut finde, habe ich auch geschrieben.

Dass Du meinen Beitrag ausschließlich negativ interpretierst, finde ich äußerst schade und ungerecht.

Warum Du die User regelrecht aufforderst, die Bilder der zwei Serien zu vergleichen, und dann auf eine ehrlich gemeinte Antwort so reagierst, verstehe ich nicht.

Dass es Dir um die Objektive ging, hast Du ja in einem Folgebeitrag bestätigt. Wenn man darauf eingeht, ist es Dir nicht recht.

P.S.: Ich bin kein Sony-Fanboy, was wohl die meisten aufmerksamen Leser hier bestätigen können.

P.P.S.: Einen Wettbewerb habe ich bestimmt nicht thematisiert. Wie kommst Du darauf?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 06:04   #25
Schmalzmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Ich finde den Preisunterschied nicht so sehr korekt.
Es geht auch 11500€ weniger genau so gut. Das habe ich damit gemeint, weiter eigentlich nichts.
Das war jetzt auch nicht böse gemeint.
Und den Wettbewerb, damit meinte ich Hans-Werner.
Es ist ein Hobby und jeder möchte für sich gute Fotos machen, egal mit was für eine Marke.
Aber ich für mich hatte die beste Ausrüstung die Sony bietet und habe eben für MICH eine bessere Alternative gefunden, wie auch einige andere.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2017, 09:27   #26
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Und den Wettbewerb, damit meinte ich Hans-Werner.
Es ist ein Hobby und jeder möchte für sich gute Fotos machen, egal mit was für eine Marke.
Da habe ich wohl den Zwinkern-Smileys am Ende meines Satzes vergessen. Natürlich ist das hier kein Wettbewerb, war ja auch als Spaß gemeint. Vielmehr eine Leidenschaft die oftmals auch ein wenig Leidensfähigkeit, sprich Mücken, erfordert. Die Idee und die Umsetzung eines Bildes ist doch eigentlich das Wichtigste an der Fotografie. Egal mit welcher Marke und mit mit welchen Objektiv. Hier geht es um Andys kleine Dachse, die ich so auch gerne mal ablichten würde. Mein Bau liegt aber in einem Wald, er ist befahren und auf dem Chip meiner dort platzierten Wildkamera, toben vier Dachse herum. Leider erst ab 22 Uhr. Da wird es wohl schwierig werden, ein Bild zu realisieren. Ich werde es trotzdem probieren. Das ist die Herausforderung. Ob es am Ende klappt, wird sich zeigen. Wenn nicht, auch egal. Es ist (für mich) nicht wichtig und auf keinen Fall ein Wettbewerb. Die vielen Mückenstiche nehme ich aber auf jeden Fall mit nach Hause. Und das ist doch auch schon mal was. Und dann gibt es ja noch jede Menge andere Motive die darauf warten fotografiert zu werden.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 10:23   #27
Schmalzmann

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Alles klar Hans-Werner.
Hätte mich auch gewundert. Wir sollten wissen, das es dabei kein Wettstreit geben kann.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2017, 19:26   #28
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von Schmalzmann Beitrag anzeigen
Diese Bilder sind mit ... einem einfachen 200/500 Tele von Nikon entstanden.
Warum das 200-500 und nicht etwa das Sigma 150-600 C? Das ist deutlich preiswerter, spürbar leichter und bietet eben sowohl oben wie unten mehr Brennweite. Ist das Nikon so viel besser? In der einschlägigen (Consumer)Fachpresse schneidet es jedenfalls nicht besser ab.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Nachwuchs....


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.